an anderer Stelle hast Du in einem sehr interessanten Bericht über TRIX/TTR von einem Rennen im Jahre 1972, oder war es 1971, berichtet, in dem Du allerdings nur Zweiter geworden bist. Das Preisgeld waren 5.000,00 Schweizer Franken.
An dem sich anschließenden, umfangreichen Austausch mit einem Forenmitglied,wird über den seinerzeitigen Wertverfall zu der Deutschen Mark kontrovers diskutiert.
Ich schlage vor, Du bringst Deinen Beitrag auch hier ein. Ggf. können Dir Deine Sammlerfreunde vom Frankfurter Sammler-Stammtisch bei der Aufklärung helfen, wann der Preisverfall in der von Dir aufgezeigten krassen Form aufgetreten ist.
Karl, meinst du jetzt ein Trix-Rennen oder ein Kart-Rennen? Ich kenne den Beitrag nicht.
Nun verstehe ich aber nicht den Ausdruck "krasser Preisverfall". Es ist doch durchaus richtig, dass man bei eBay oder meinetwegen auch woanders immer wieder mal etwas günstig erstehen kann, wenn man die Augen aufmacht. Vor allem früher die irrtümlich eingestellten Objekte zum Sofort-Kauf für einen Euro (geht ja jetzt nicht mehr).
Und selbst beim Erfinder der hohen Preise aus dem Bereich Stuttgart kann man ab und zu auch mal etwas günstig kaurfen, vor allem, wenn er das Objekt falsch zugeordnet hat.
# Jörg @Knolle : Nein, das ist schon in Ordnung, wenn meine Angaben nicht richtig sind und berichtigt werden müssen. Ich habe dann öfter keine Informationen bekommen oder etwas verwechselt, was auch schon mal bei meinem Alter vorkommen soll. Zudem mache ich es das nächste Mal besser und setze mich von außen an den Tisch, damit ich direkt an die Objekte herankomme und nicht die Telefunktion der Kamera nutzen muss.
Ja, die Doll-Lokomotive war schon richtig gut. Ich weiß noch nicht einmal, wer die mitgebracht hatte. Die stand auf einmal da zwischen den anderen Loks.
Zitat von trixkarl49 im Beitrag #53Ggf. können Dir Deine Sammlerfreunde vom Frankfurter Sammler-Stammtisch bei der Aufklärung helfen
Lieber Karl, Du wunderst Dich vielleicht, weil ich Dich nun gezielt anspreche, oder? Wir kennen uns seit vielen Jahren. Zum ersten Mal 1990 gesehen, und zwar Börse in der Berufsschule in Mainz, wir hatten unsere Tische nebeneinander, bzw. um die Ecke. Später stand ich dann direkt rechts vom Eingang. Du wohnst in Bad Kreuznach, sofern ich mich richtig erinnere. Somit hast Du es nicht weit nach Frankfurt zu unserem Stammtisch. Einige Teilnehmer bewältigen weit größere Entfernungen! Also: komm einfach mal nach Frankfurt, ich würde mich freuen, hab' Dich seit ca. 20 Jahren nicht mehr gesehen. Viele Grüße Wolfgang
Zitat von Udo im Beitrag #54Karl, meinst du jetzt ein Trix-Rennen oder ein Kart-Rennen? Ich kenne den Beitrag nicht.
Hallo Udo,
nachstehend der Beitrag von Botho. Ein TRIX Rennen war es sicherlich nicht.
ZITAT:
„Schweiz, 1972: Ich wurde bei einem Rennen Zweiter -5000 Schweizer Franken Preisgeld! In der Woche vorher wären das 5750 DM gewesen. Wir fuhren von dort weiter zu einem Rennen in Italien. Eine Woche später, nach der Heimfahrt, war der Kurz gewaltig gekippt: Die 5000 Franken waren daheim nur noch 4500 DM! Und was kostet heute ein Bier in Zürich -umgerechnet in Euro? Satt! Geld und die Schweiz, das hat schon was! Schöne Grüße Botho“
Zitat von WolKo im Beitrag #55Also: komm einfach mal nach Frankfurt, ich würde mich freuen
Lieber Wolfgang,
ich freue mich sehr, von Dir zu hören.
Gerne denke ich an die 80er und 90er Jahre zurück.
Auch an die vielen Tauschbörsen, nicht nur in Mainz, sondern u. a. auch in Mühlheim bei Alice und Botho Wagner. Ich habe viele Bücher von Botho mit Widmung und ein Buch über Puppen von Alice Wagner mit Widmung, obwohl ich mich für Puppen nie interessiert habe.
Ich nehme die Einladung zu dem Stammtisch nach Frankfurt in einem Sommermonat gerne an, zumal ich noch weitere Besucher Eures Stammtisches persönlich kenne.
Interessant ist auch der schwarz/grüne Tender mit der Aufschrift "1180". Interessant deshalb weil er ein festes Loch zum kuppeln mit der Lok hat, ich kenne diesen Tender nur mit einer beweglichen Lok-Tenderkupplung.
Hier ein solcher Tender mit der passenden Lok dazu: Hersteller ist die Firma Distler.
Diese Lok ist in sofern interessant da es bei diesem Modell eine kooperation mit der Firma Doll gab. Hier das Doll Modell:
Die Unterschiede sind gering (Lampen, Sandfallrohre) und selbst die Aussparung für den Uhrwerkschlüßel wurde belassen.
Bitte entschuldigt den miesen Zustand der Doll Lok, aber es ist die einzige mir bisher bekannte originale Lok diesen Typs von Doll.
Schöne Grüße
Jörg
Spur 0 von DOLL und Fleischmann Einige Angebote findet Ihr auch bei Hood.de .
Liebe Kollegin, liebe Kollegen, der nächste Frankfurter Sammlerstammtisch startet am Montag, 24.02.2020 im Ausflugslokal "Oberschweinstiege" im Frankfurter Stadtwald (immer dort). Wo? Auf halbem Weg zwischen Frankfurt-Sachsenhausen und Neu-Isenburg oder eben umgekehrt. Gut ausgeschildert. Tram Station im Wald! Riesiger Parkplatz. Die ersten Sammler/innen treffen schon gegen 17 Uhr dort ein. Wir freuen uns auf jeden Besuch! Bis dann Botho
obwohl heute Rosenmontag war, haben sich 16 Leute in der Obschweinstiege im Frankfurter Stadtwald zusammengefunden:
Etliche Loks standen auf dem Tisch, einige umgebaut.
Ein Gastransport-Waggon von Märklin in Spur 1 in einer tollen Erhaltung.
Von BING stammt dieser schöne Kranwagen auch in Spur 1
Teilweise etwas umgebaute Triebwagenzüge von Pico.
Eigenbau: Ein Einsatzwagen bei elektrischen Schäden.
So kann man einen Zeppelin auch transportieren.
Eine ganz toll erhaltene E-Lok von Märklin.
Lok-Neubau von Frank.
So sieht das automatische Entkupplungsgleis für die Rundbogenkupplung aus.
Eine uralte Signalbrücke von BING, mittig ein Signal für Kerzen- bzw. Kaiseröl-Beleuchtung.
Markus brachte wieder einmal interessante Gußteile mit.
Man sieht also, es lohnt sich immer wieder, zum Stammtisch in die Oberschweinstiege zu kommen.
Von den auf den Bildern sichtbaren und wiedererkennbaren Personen als auch von einer beliebig bestimmten Person stammendes Spielzeug, das durch seine Eigenheiten eine Zuordnung und damit ein Bewegungsprofil zu einer Person ermöglicht, liegen Einverständniserklärungen entsprechend der DSGVO vor.
eine kurze Anmerkung: die "toll erhaltene Märklin Elok" in grün (E 69 02) ist nicht von Märklin. Das Modell stammt von Pola Maxi/ Biller Bahn, ist ein Kunststoff Bausatz und wurde offensichtlich dem Märklin Stil angepasst.
Schöne Grüße
Knolle
Ja, Knolle - genau so hat das auch der Bastler und Besitzer uns gesagt. Udo dürfen wir da nix anlasten. Denn er muss als Fotograf viel an so einem Abend im Kopf notieren. Schöne Grüße vom Frankfurter Stammtisch Botho
Vielen Dank an alle, die dabei waren, und Dir, Udo vielen Dank,
ich möchte Dir für Deine Fotos sehr danken. So kann ich, wenn ich daheim bin, sehen, was ich zu sehen versäumt habe. Es ist so schön und kurzweilig. Es gelang mir nicht, mich mit allen Menschen zu unterhalten, alle Exponate zu bewundern.
Botho: das habe ich mir schon so gedacht. Nur bin ich der Meinung das man solche Sachen möglichst frühzeitig korrigieren. Du weißt doch: das Internet vergißt nichts.
Udo: explezid vielen Dank für Deine Berichte!
Schöne Grüße
Knolle
Freunde Ich hole das hier mal aus der Tiefe des Forums. In Beitrag eins von Botho+ wurde mitgeteilt, daß Heinz Metzl aus der Schweiz auch anreist. Seit Jahren taucht der seinerzeit sehr umtriebige " Fast Alleswisser" nicht mehr auf. Das ist sicher seinem Alter geschuldet!! Ich meine Jahrgang 27. Er ist aber sicher noch unter uns, und ich wurde mal gebeten Nachforschungen zu seinem Aufenthaltsort zu machen. Meine letzten Informationen sind, daß er mit seiner Lebensgefährtin in der Schweiz lebt. Ich weiß auch, daß er eine Tochter in Wiesbaden hat. Ich habe in Wiebaden einige Metzels angerufen, die kennen zwar Heinz, sind nicht verwandt und wissen folglich nix!
Zitat von SWfreund im Beitrag #67in der Schweiz lebt
Botho hatte mir erzählt, dass er sein Domizil in der Schweiz aufgegeben hat und sich irgendwo in der Nähe von Bad Homburg niedergelassen hat. Seine Sammlung hatte er bei Selzer eingeliefert. Diese wurde dort in mehreren Tranchen versteigert. Habe auch einige Teile bekommen. Ist auch schon eine Weile her. Er hatte sehr gewissenhaft auf die Unterseite der Artikel alle Einzelheiten notiert. Ich erinnere mich, dass er mal bei einem der Stammtische ganz unerwartet erschienen ist. Das ist aber schon einige Jahre her. Ich versuche morgen eine mögliche Quelle anzufragen und wenn ich etwas erfahre, dann berichte ich wieder. Viele Grüße Wolfgang
Zitat von trixkarl49 im Beitrag #58Ich nehme die Einladung zu dem Stammtisch nach Frankfurt in einem Sommermonat gerne an, zumal ich noch weitere Besucher Eures Stammtisches persönlich kenne.
Hallo Karl, so langsam wird es Zeit, dass Du Dich mal blicken lässt. Wenn nicht jetzt - wann dann? Viele Grüße Wolfgang