Ja, Bing hat diese Loks für den englischen Markt vor dem 1. WK angeboten. Im Katalog von 1906 ist eine ähnliche Version und lt. Schiffmann wurden die Loks bis 1911 gebaut. Habe von 1912 nur die deutsche Katalog-Ausgabe, da ist sie nicht enthalten. Sind über den Radkästen noch Buchstaben zu entziffern? King Edward oder Black Prince wären möglich. Was steht auf dem Führerhaus? Viele Grüße Wolfgang
Zitat von WolKo im Beitrag #3 Sind über den Radkästen noch Buchstaben zu entziffern? King Edward oder Black Prince wären möglich. Was steht auf dem Führerhaus? Viele Grüße Wolfgang
Black Prince steht da drauf (Radkasten), die Lok ist ja auch ein schwarzer Prinz ,
Hallo Stefan, zunächst Fragen: 1. Hab ich das recht verstanden, Spurweite II? 2. Meinst Du mit Kesselattrappenöffnung die Rauchkammertür? 3. Gibt es ein BING-Logo? In der Tat, ein seltener Torso. Ein paar Gedanken dazu: Der Torso erinnert mich von der Erscheinung her an das Spur I Bing – Modell
das im Katalog von 1912 auftaucht.
Hinter der Rauchkammertür befindet sich ein Öler: Nach Abbau der Kesselfrontverkleidung sieht das so aus:
Der Führerhaustand:
Die Beschriftungen Deines Torsos deute ich als Black Price und 1902:
. Katalogabbildungen von englischen Bing-Spirituslokomotiven sind rar. Den Black Prince hab ich nicht greifbar auf dem Rechner. Es kommt aber in die Nähe der Jupiter, der auch die Nummer 1902 trägt.
Ein Wrack hatte ich mal restauriert, bei dem aber auch der Schriftzug über dem Radkasten nicht sicher zu erkennen war. Mit Fantasie Black Prince.
Mehr kann ich spontan nicht sagen. Viel Freude bei der Rekonstruktion. Grüße, R. R.
Das hier ist eine Black Prince von 1905, die Bing für Bassett-Lowke gebaut hat. Spurweite 2 1/2 Zoll. (Quelle: Fuller: The Bassett-Lowke Story, S.77) Spurweite 2 ist definiert als 64 mm, 2 1/2 Zoll umgerechnet sind 63,5 mm. Gruß Karl