Was das Allerletzte ist, wird manchmal noch härter umstritten, als was als mustergültig zu gelten hat. Die Spur Z spielt hier eine so untergeordnete Rolle, dass ich für alle Zettis in diesem Forum ein Osterei verstecken möchte.
Zur kalten Jahreszeit versorgt die Berliner Fürsorge wieder den unterprivilegierten Teil der Bevölkerung mit dem Allernötigsten:
Und ja, ich mache auch ein bisschen was in Z, wenn es mir wieder mal zu wohl ist und ich neue Grenzen brauche. Den wahren Z-Charakter bringe ich nicht per se mit und daher werde ich in diesem Gebiet auch nicht zu Hochform auflaufen.
Der zweite Wagen hinter der Lok ist kein Serienmodell. Es haben sich noch ein paar dieser Wagen angesammelt, die ich ebenfalls in dieses Derivat umbauen werde. Es wird jedoch bei weniger als 10 Exemplaren bleiben. Wer so einen Wagen haben möchte, darf sich gerne melden und muss ggfs. hinnehmen, dass die 10-Wagen-Grenze schon erreicht ist. Er wird nicht billig, denn ich möchte damit den Fortbestand des Magazins 'Altes Spielzeug' unterstützen.
Hier noch zwei größere Aufnahmen, wie das angebotene Modell etwa aussehen wird (natürlich mit intakter Dachlackierung):
Da bei meinem ersten Exemplar etwas beim Abkleben schief gegangen war, hat mein Wagen nun ein schwarzes Dach. Ich finde das ganz passend und werde es für die weiteren Modelle so übernehmen.
Anselm - bei deinem Hinweis auf AS bin ich erschrocken. Wenn nötig, könnte ich mir eine größere Aktion mit Abo-Vorauszahlungen vorstellen. Sollen wir hier reden? Nun steht dieses heikle Thema hier schon mal in deinem Z-Bericht. Botho
Hallo Botho, in einschlägigen Kreisen ist wohl bekannt, dass Martina das Heft weiterführen wird und es auch kann, wenn die Zahl der Abonnenten stabil bleibt. Nun ist es aber so, dass die Abonnements mit der GmbH von Heinz abgeschlossen wurden und erneuert werden müssen. Wir hoffen sehr darauf, dass die meisten Abonnenten sich weiterhin für das Heft entscheiden und nicht die simpelste Exit-Strategie wählen, indem sie einfach kein neues Abo abschließen.
Wahlweise Werbung für Neuabonnenten zu machen, ist vor allem dann wirtschaftlich, wenn wir als geneigte Leser neue Abos anleiern. Und natürlich helfen Geldspenden, um ruhig schlafen zu können, angesichts der 6x pro Jahr anfallenden Druckkosten, die nun kein auf anderweitige Einnahmen gestützter Verlag auslegt, sondern Martina als juristische Einzelperson.
Es gibt keinen Zweifel an der gleichbleibenden Qualität des Magazins und auch keinen daran, dass dies ein funktionierendes Geschäftsmodell ist. Einzig das Geschäftsrisiko, das für Martina insbesondere nun am Anfang härter als für Heinz ist, bereitet mir ein wenig Sorge. Ich finde es aller Anerkennung wert, dass Martina diese Herausforderung annimmt.
Wenn sich aus den kleinen Spenden, die ich zu sammeln imstande bin, wenigstens ein Werbegadget für Neuabonnenten finanzieren lässt, ist es schon ein Gewinn für uns alle.
Im Heft 6/19 wird es ein Blatt geben, mit dem man sein Abo ebenfalls erneuern kann. Das vor allem für die recht hohe Anzahl der Leser, die keinen Computer haben. Um Zuversicht zu stiften, können wir Netzgucker natürlich schneller handeln.
was macht Ihr hier für eine Trara, so besonders war diese Zeitung ja nun auch nicht. Ich habe jedes Jahr überlegt, ob ich das Abo verlängere oder nicht. Manche Artikel waren sehr einseitig, z.B Heft 4/19 der Artikel über Tankstellen. Es wurden nur Tankstellen aus der alten BRD gezeigt. Im Rest der Welt gab es wohl keine Autos? Andere Artikel wurden wiederholt z.B. Heft 5/19 Beckh Richtungsanzeiger. Dieser Artikel wurde schon einmal veröffentlicht. Da ich gelesenen Hefte im Altpapier entsorge, kann ich das genaue Heft mit der Erstausgabe leider nicht nennen. Einmal auf Fehler in seinem Magazin angesprochen, war der Herr Rückert sehr überrascht, er hatte wohl sein eigenes Magazin nicht einmal gelesen. Ich werde mir die nächsten Ausgaben in der Bahnhofsbuchhandlung anschauen, und dann weiter entscheiden.
Ach, Axel - es ist halt unser letztes Stück Papier mit Spielzeugthemen. Macht sich abends bei einem Bier doch gut. Ja, deine Kritik ist zum Teil(!) berechtigt -aber du darfst dich ja gerne mit Berichten beteiligen und dann kann das Blatt ja besser werden. Ich jedenfalls habe mit meiner Abo-Bestätigung schon mal der Bitte von Frau Topf entsprochen. Es geht hier vielleicht nicht mal ums Geld, es gibt da auch rechtliche Probleme, über die wir damit hinweg helfen können. Und darum wurden wir gebeten. Ich find's okay. Diese Hilfe -auch psychologisch- kostet uns nicht viel, kann uns aber weiter Freude bereiten. Daher! Schöne Grüße von Alice und Botho
PS Axel, wenn so, wie du, noch etliche Sammler denken sollten, ist das Thema durch! Dann haben wir vielleicht noch ab und zu das Sonderblatt im EM...sonst nix. bgw
man darf dabei nicht vergessen, dass es immer noch recht viele ältere Sammler gibt, die keinen Internet-Zugang haben und dies auch nicht ändern wollen.
Für diese Gruppe ist eine Zeitschrift die einzige Möglichkeit, sich über Veranstaltungen, Ersatzteile oder andere aktuelle Dinge zu informieren.
Dieter - abgesehen davon, dass ich gerne bei einem Glas Wein oder Bier abends ein Buch (oder Zeitschrift/Zeitung) lese und die Bilder darin betrachte, glaube ich doch, dass heute (fast) alle älteren Sammler sich mit dem Internet vertraut gemacht haben. Schon in den Achtzigern war der PC ja bereits ein Teil unseres Berufslebens. Und ich gehöre zur "Gruppe der älteren Sammler" -geboren 1935! Schöne Grüße aus Südhessen Botho
Ja, ich will hoffen und helfen, dass das AS am Leben bleibt, schon wegen dem abendlichen Glas mit dem Blatt... bgw
die Gruppe der älteren Sammler verhält sich bezgl. Internetnutzung sehr unterschiedlich. Ich bekomme es immer wieder mit, dass ältere Sammler das Internet nicht nutzen. Da sind auch Leute darunter, die in technischen Berufen gearbeitet haben, bei denen man es nicht erwartet hätte.
Ja, Dieter, die gibts -die haben auch kein Handy. Man kann sie aber überzeugen: Ein Freund, Jäger, bekam zum 80. Geburtstag sein erstes Handy samt artgerechter Einweisung. Einige Wochen später stolperte er nachts(!) Wald über eine Wurzel -Beinbruch! Den Notruf kannte er -überlebt! Er hat dann in "Seniorenheimen" Vorträge zur Handy-Nutzung gehalten... Schöne Grüße nach Berlin Botho
Ich teile die Meinung von Axel nicht, dass dieses Heft nichts Besonderes sei. Insbesondere nicht unter dem Gesichtspunkt wie es entsteht, welche Geschichte es hat und welche Bedeutung es auch für uns Netzgucker bzgl. des Kontakts zur nicht computerisierten Sammlergemeinde hat. Wer diesen Einblick zu teilen vermag, wird erkennen, dass solches Engagement nahezu einzigartig ist.
Ich möchte daran erinnern, wie sich in den letzten Heften die Erkenntnisse zum Hersteller Norddeutsche Plastik zusammengefunden haben. Das Netz weiß gar nichts darüber, zumindest nicht zu Beginn der ersten Frage.
Mein uneingeschränkter Respekt gehört den Bessermachern, nicht den Besserwissern. Das Heft ist der Beweis, dass ein entschleunigter Dialog unter Sammlern möglich ist. Keine hektischen Bekundungen wie in Foren, sondern überlegte Beiträge, die Zeit zur Recherche bieten.
Insofern halte ich ein Magazin mit persönlichem Kontakt zur Redaktion unbedingt für eine wichtige Ergänzung zu Foren.
Das Thema war ja hier schon platziert, aber eben in der falschen Kategorie. Sorry für meinen zweiten Post, den hier habe ich erst beim Aufräumen ungelesener Themen gefunden.
Passt schon ypsilon. Das war hier ja eher eine Guerilla-Initiative, die qua Diskrepanzerlebnis wache Sinne zur Absicht hatte. Wir Pädagogen sind ja Manipulierer vor dem Herrn.
Die Leute vom Fach sprechen von aktivierenden Methoden.
Das mag infam erscheinen, aber im FAM bin ich so wenig zugange, dass es anderen besser zu Gesicht steht, dort etwas zu schreiben. Der Titel hier war reine Provokation. Nix für ungut. Es dient der guten Sache.
auch ich habe lieber bedrucktes Papier in der Hand. Ein Handy und einen PC besitze ich auch nicht (mehr). Ich hatte auch die Vorgängerzeitschriften aboniert und AS von der ersten Ausgabe an. Leider sank das Niveau von einer Fachzeitschrift auf das Niveau einer Bild Zeitung. Aus diesen Zeitschriften habe ich die für mich interessante Artikel entnommen und mir so mein eigenes Nachschlagewerk geschaffen. Auch hatte ich mal Herrn Rückert angeboten einen Artikel über tschechische Blechbahnen zuschreiben. Aber er hatte wohl kein Interesse daran. Gleiches gilt auch für Herrn Schiffmann. Ich werde die nächsten Ausgaben von AS abwarten, und dann entscheiden.
Axel, na, das ist doch was: Wenn sich ein Mann mit deinem Wissen "interessante Artikel entnimmt und so sein eigenes Nachschlagewerk schafft" -so in etwa deine Worte! Genau darum geht ja -und die Artikel, die du nicht entnommen hast, weil vielleicht aus einer anderen Sparte, helfen dann einem anderen Sammler. Sagen wir es mal so: Wir sitzen alle in einem Boot und das heißt hier AS. Und ich hoffe, dass dieses Boot nicht kentert. Schöne Grüße aus Südhessen und vom Frankfurter Stammtisch, der dich vermisst Botho
Übrigens habe ich auf Wunsch von Konrad gestern zum Stammtisch das AS-Heft 5/19 mitgebracht. Es wurde rundum begutachtet und einige Leser wollen jetzt ihr Abo erneuern -und neue Interessenten gab es auch! Ist doch was! bgw
Vielleicht ist der Wechsel von Heinz Rückert zu Martina Topf ja auch für Dich Chance und Motivation, Deine Themen ins AS einzubringen?! Ich möchte dieses Magazin nicht missen und würde mich freuen, dort auch Beiträge von Dir zu lesen.
Den eingangs erwähnten Z-Wagen gebe ich übrigens tatsächlich heraus. Noch habe ich keine 10 Exemplare zur Hand, aber das wird schon. Wer einen abzugeben hat, gerne.
Der Entwurf der decals kostet zum Glück nichts mehr, aber die Druckerei nimmt trotzdem echte Euros dafür. Und auch die Verpackung muss ich kaufen. Es fließen also Beträge aus meiner eigenen Kasse zur Genüge ins Projekt. Ich verspreche, die vollen Einnahmen aus dem Verkauf dem Magazin zur Verfügung zu stellen.
Wer sich hier keinen annehmbaren Preis sichert, wird den Rest auf ebay verfolgen können. Man muss nicht immer nur für sich selbst einkaufen. Weihnachten naht und man kennt auch sonst Leute, die schwer zu überraschen sind, weil sie alles schon haben.
Das Heft 6/19 ist raus und damit die Info an alle Abonnenten, dass sie ihr Abo erneuern müssen, um das Magazin weiterhin zu bekommen. Erfreulicherweise gibt es schon eine zweistellige Zahl von Neukunden. Ob diese den Verlust von Abonnenten ausgleicht, die sich nicht um ein neues Abo kümmern, wird sich bis Ende Januar herausstellen. Dann steht fest, ob es mit dem Heft weitergehen kann.
Anselm - ja, die Werbetrommel rühren! Warum kommt da nix von AS selbst in den Foren, Börsen, bei den Sammler/Fahrer-Treffen? Dort findet man die möglichen Kunden -wo sonst? Wenn man was von den Leuten will, muss man an sie heran -und gleich mehrfach. Wir wissen das als Messeveranstalter und arbeiten entsprechend. Und wir rennen den möglichen Ausstellern die Bude ein. Immer wieder und immer wieder...bis wir sein Ja haben. Von selbst kommt wenig -die Leute sind heute alle träge und wollen getragen werden. Also -die direkte Ansprache vor Ort oder in den Foren fehlt! Wir vom Frankfurter Stammtisch haben über AS und Abo gesprochen -und unter der "zweistelligen Zahl" sind bestimmt auch ein paar Neulinge uns. Ich habe unser Abo via Internet erneuert. Schöne Grüße aus Südhessen Botho