Freunde Habe hier ewig diese angefangene Lokomotive liegen, die ich wohl in meinem Leben nicht mehr fertigstellen will.Vor vielen Jahren mal überschwenglich recht teuer in Ebay ersteigert. Das Teil ist aus massivem Stahl gebaut und wiegt genau 1 Kilo!!!!!!!!!!!! Für 10 € versende ich das Teil versichert.
Vielleicht können wir dann hier mal das Fertigprodukt sehen.
Schönen Sonntag Wolfgang
Edit Moderation: Titel auf Anregung des Erwerbers geändert
schreib doch noch dazu, für welche Baureihe dieser Kessel gedacht ist. Ich sehe fünf Sandfallrohre pro Seite, also für eine fünffach gekuppelte Güterzuglok ? Großer Kesseldurchmesser, also BR 44 oder BR 95 ?
Hallo Dieter Es ist etwas schwierig hier eine BR anzugeben. Der Kessel ist 23 cm lang. Ich denke hier an Br 55 oder G12. Die Rauchkammertür ist von einer Märklin E . Wolfgang
die 55er scheidet aus, die hat nur drei Dome, darunter meist zwei eckige Sanddome. Die 58er G12 und die 95er T20 scheiden auch aus, ebenfalls nur drei Dome. Vier kuppelförmige Dome, die recht hoch auf dem Kessel sitzen, deuten auf die Vorserien 44er oder die 43er hin.
Wenn sich das mit der 43er / Vorserien 44er bestätigt, die schwere 1' E mit 20 to Achslast war 1926 ein technischer Meilenstein. Diese Loks waren für schwerste Güterzüge auf Hauptbahnen konstruiert. Auf Windleitbleche wurde zunächst verzichtet.
Die Dome waren bei diesen Lokomotiven noch sehr hoch, weil man ein vergrößertes Lichtraumprofil ansetzte. Die späteren Lieferungen hatten deutlich niedrigere Dome.
das Teil ist klasse gemacht, war viel Arbeit, aber ich kann mit Stahl nix anfangen, aber.... machen wir folgendes, wenn das Teil in drei Tagen noch verfügbar ist, dann nehme ich es, OK...?
Bleibt dann in der Vitrine als Schmuckstück, Danke dir...
Georg Weißblech ist nix anderes als hauchdünn verzinntes Stahlblech. Läßt sich wunderbar löten mit Fittingpaste vom Installateur. Viele Märklin Loks und Wagen wurden Ende der 30iger Jahre auch aus einfachem Stahlblech (sogen. Schwarzblech ) hergestellt. Georg , so wie ich Dich einschätze, bleibt dieses Teil bei Dir keine Immobilie!
Hallo Wolfgang, Für 10 € plus Versandkosten sende diesen Kessel bitte nach Soest oder bring ihn mit nach Hof Geißmar. Das gute Stück ist zu weit vorgearbeitet, als dass man es nur einfach so liegen lassen sollte. Falls die Prüfung ergibt, dass ein 5-achsiges Triebgestell drunter passt, liegen die Bauteile dafür hier bereit. Und das ist jetzt eine feste Bestellung verbunden mit dem frohen Wunsch des Wiedersehens in Hof Geißmar. Herzliche Grüße Horst
Hallo Horst Ich muß nur noch den Adressaufkleber beschriften,und das Paket an meine Haustüre legen. Abflug morgen 16.30 von der Poststelle hier ( Post wird dann geholt)
@Horst.... Die Anfrage nach so einem Triebwerk wäre ohnehin auf deinem Tisch gelandet. Da du aber mit dem Triebwerk für die BR 19 noch nicht fertig bist, bin ich noch beim Blätterzählen....
Georg, für nach dem Triebwagen brauchst du doch wieder eine Herausforderung...!? ...und der Wolfgang macht dir auch noch schön schwarz drauf - also, was willst du noch mehr?? ;-) Beste Grüße - spurnullo
Spurnullo, der Triebwagen reicht erstmal, da bin ich lange beschäftigt und den will ich auf alle Fälle abschliessen, es dauert nur etwas denn ich habe mal eine Villa davorgeschoben, danach geht es weiter und dann kein Projekt mehr... Aber der Kessel geht ja an Horst, und er hat wesentlich mehr Projekte auf der Bank als ich, bin gespannt...
Hallo zusammen, Wolfgang, vielen Dank für den Zuschlag. So weit ich das von den Bildern sehen kann, fehlen das Führerhaus, das ganze Fahrwerk, welches auch immer, 3-, 4-, oder 5-achsig, das Gestänge für den Antrieb und die Zylindergruppe. Na, die fordere Schürze sehe ich auch noch nicht. Die Teile dafür liegen hier, oder sind schnitzbar. Die am Kessel montierten Leitungen sind recht kräftig überdimensioniert, aber bei Tin-Plate ist ja eh fast alles erlaubt. Da muss ja auch die Zahl der Dome nicht stimmen, es sei denn, sie stimmt zufällig. Das Gewicht von ca. 1 Kg ist eher nützlich,denn das muss man dann nicht durch Blei erzeugen. Bekanntlich ist die Zugkraft am Haken etwa 0,2 x Eigengewicht und da sind schlaue Schweizer ja auch schon hergegangen und haben ein Gewicht von ca 1Kg pro Achse gefordert, also nur eine Antriebsachse für diesen Kessel. Übrigens, die Rauchkammertür von der E bedeutet, Kesseldurchmesser 45 mm also etwas kleiner als für die BR44. Die bräuchte 47mm, wie die HR. Wer jetzt auf diese meine Einlassungen antwortet, muss bei der weiteren Planung mitarbeiten. Also lasst mal hören, was Ihr denkt und wollen würdet. Herzlichst Horst
Die Übereinstimmungen zum Kesselmodell sind recht groß. Der Erbauer hatte m.E. genaue Vorstellungen, was er bauen wollte. Die vier hohen Dome sind typisch für die BR 43 oder die Vorserien 44er von 1926.
Hallo Dieter, jetzt musst Du mitmachen! Indem Du mir sagst, wie in diesem Forum Bilder eingestellt werden können. Eigentlich wollte ich vorhin hier ein Bild der von mir gebauten BR 44 im Märklinstil einstellen, aber dann habe ich keinen Hinweis gefunden, wie man das macht. Aus dem anderen Forum ist der Weg auch vergessen, weil ich das schon lange nicht mehr verfolge. Hab so meine Gründe. Zu der o. g. BR44, sie hat den gleichen Kessel, wie die HR, nur etwas anders in der Länge. Fahrwerk und Gestänge sind märklinig und damit sie den 12-er Kreis befahren kann, hat die Lok einen Knickrahmen. Einen Fehler hat die Lok im Antrieb, nämlich ein Lager, das schnell trocken läuft und dann festfrisst und von Aussen ölen kann ich auch nicht. Diesen Fehler wollte ich schon des Öfteren beseitigen,aber, ABBA, ABBA, ABBA. Ausreden gibt es mehr als mir lieb ist. Wenn ich repariere, wird dieses Lager durch Kugellager ersetzt und dann ist an der Stelle Ruhe, weil der Stilbruch von aussen nicht sichtbar ist. Übrigens hat der HR- Kessel einen Durchmesser von 47 mm und um keinen Blödsinn zu reden, hab ich schnell noch mal nachgerechnet. Maßstäblich wäre ca 44mm, aber das hat Märkin auch nicht gestört. So weit, so gut bis zur Erklärung, wie man Bilder hochlädt, herzliche Grüße Horst
Hallo Dieter, ich versuch´s mal. Auf Dieser Datei hab ich "Datei anhängen" gefunden. Jetzt schau mal, was besser aussieht, die relativ glatte märklinige Version, auch wenn sie noch immer im Rohzustand ohne Lack ist und schon relativ rostig aussieht. Letzteres täuscht, auch wenn etwas Flugrost nicht zu leugnen ist. Den blase ich per Läppstrahl weg und wenn das Fahrwerk dann "richtig" läuft, dann wird die Lok betriebsfähig . Die Gestänge sind übrigens zwischenzeitlich vernickelt und glänzen ganz anders. Viele Grüße nach Berlin Horst