Seit heute Nachmittag hat Xobor eine neue mobile Ansicht freigeschaltet. Offenbar jedenfalls. Ich komme damit nicht wirklich klar. Es wäre grausam, wenn es so bliebe wie es jetzt ist. Admins - bitte mal nachsehen was da los ist und bitte Änderungen anmahnen. Z.B. Größe der Felder Größe der Schrift Unnötige Abstände Schriftfarben und Kontrast Button "letzte Beiträge" fehlt Adresse bei PN wird nicht ausgefüllt der Hintergrund hat m.E. nicht hilfreiche Punkte, warum keine Uni-Farbe? und noch anderes, die Liste ist ja schon mal lang genug.
heute gegen 14.00 Uhr hat Xobor eine neue Version der Mobilen Ansicht (Responsive Design) aktiviert.
Wenn ein Xobor-Forum von einem Smartphone aufgerufen wird, wechselt der Internetbrowser von der normalen PC-Ansicht (Desktop-Ansicht) zur Mobilen Ansicht.
Ich fürchte, dass die vielen Fehler und Funktionseinschränkungen in der Mobilen Ansicht nicht so schnell behoben und verbessert werden können.
Deshalb bleibt vorerst nur folgender Umweg: Oben rechts im Browser auf die drei Punkte klicken, runterrollen und einen Haken bei Desktopwebseite setzen. Damit ist auf dem Smartphone die normale PC-Ansicht voreingestellt.
Und ja, ich war heute auch entsetzt, was uns da plötzlich vorgesetzt wurde.
Zitat von Trixnachbau im Beitrag [Karl Bub] fliegender HamburgerOben rechts im Browser auf die drei Punkte klicken, runterrollen und einen Haken bei Desktopwebseite setzen. Damit ist auf dem Smartphone die normale PC-Ansicht voreingestellt.
Das finde ich nicht. Unter den drei Punkten (die oben links stehen) finde ich nur drei Einträge bei maetrix: Forum Feed Bildergalerie Foren Suche
Im FAM gibt es dort mehr Einträge. Z.B. den wichtigen Button "letzte Beiträge"
... das sollten wir erstmal abgeschaltet lassen. Mal schauen, ob jemand die Mobile Ansicht vermisst.
Von der Lesbarkeit hat sie aufgrund der größeren Schrift Vorteile, aber die unübersichtliche Navigation und die fehlenden Funktionen wiegen das nicht auf.
das geht gar nicht. Du veröffentlichst sehr sensible Daten. Ich erkenne, Dein Akku steht auf 64%.
Vielleicht sollten wir dem Software-Hersteller etwas Zeit geben.
Sicherlich nützlich wäre ein Link auf diesen Beitrag hier.
Um nicht nur mit Blödeleien nützlich zu sein, habe ich mich jetzt auch mal eingeloggt. Bei mir kommt nun sofort die "klassische Ansicht". Vielleicht arbeiten sie ja schon daran.
Herzliche Grüße Heinz
P.S.: Ich habe auch schon mal programmiert. Gewerbsmäßig. Roboter. Ich habe geweint. Das ist nicht so einfach.
Zur Verdeutlichung mal ein Bild vom jetzigen Startbildschirm in der Desktopansicht. Wer hat sich das nur ausgedacht, ich bin ein grobmotorischer Spur-1-Mensch, kein ZZZZ-Bahner!
Das Cent-Stück nur zur Verdeutlichung der Größe. Ich muss nun die Seite aufzoomen und wieder zurückzoomen usw. Das ist nicht das, was ich will. Mein geliebter "letzte Beiträge"-Button ist der häufigst bediente Knopf in der Software. Den muss ich nun mit der Lupe suchen.
Da ich aber m FAM parallel unterwegs bin werde ich mal testen was besser ist. Von mir aus könnt ihr das jetzt versuchsweise so lassen, vielleicht findet Xobor schnell noch ein paar Lösungen für das Problem. Dieter hat mir ja erzählt, was in dem Forum von Xobor los ist. Allerdings weiß man aus Erfahrung, dass die Neuerungen sich nicht so schnell wieder zurecht ruckeln. Wir brauchen also Geduld. Eigentlich will man ja nur über Alte Moba schwafeln, aber die moderne Technik hat so ihre Tücken.
@Daniel: Handy quer - OK, ja, kenne ich auch. Nur ist das eigentlich nie meine Bedienhaltung, weil ich ja auch nich andere Programme auf den Gerät habe, Mailprogramm z.B. oder andere Apps, da bin ich eher hochkant unterwegs. So hat eben jeder seine Vorlieben.
Pass auf, dass du beim Querlesen, weil ungewohnt, nicht gegen ein Straßenschild läufst oder so was. Manche sind auch schon dabei in einen Marktplatz-Brunnen gefallen.
Ich blicke da nun gar nicht mehr durch, liegt vielleicht am Alter. Habe aber einen guten Freund: YPSILON Der wird mir sicher nach den Feiertagen helfen. Euch allen eine schöne Adventszeit, viel Basteleien und eine Eisenbahn, die unter dem Weihnachtsbaum fährt. Kommt alle gesund und munter ins neue 2020 und reduziert mal schon den Energieverbrauch bei den Spur 0 und 1 ern Grüße Elmi