Habe ich es übersehen oder gibt es tatsächlich keine Rubrik „Literatur"? Buchvorstellungen zum Thema Spur 0 z.B. analog der Rubriken im Forum. Also nicht nur „Modelleisenbahn"
Die Themen nach Autoren alphabetisch gelistet, mit Kurzbeschreibung zum Inhalt, Abbildung des Titels und vielleicht noch einer Doppelseite aus dem Inhalt. Preisangabe oder ob nur noch antiquarisch erhältlich.
Ja, könnten wir einführen, sollte dann aber alle Bereiche umfassen, um den Umfang nicht zu sehr aufzublähen. Könnte man eventuell so beherrschen, dass in der jeweiligen Überschrift z.B. "Spur 0" oder "allgemein" oder auch "Geschichte" angeführt wird. Grüße, elaphos
Danke Arne, genau, das ist es!! Könnte man die Rubrik nicht deutlicher herausstellen? Unter dem Suchbegriff „Literatur" kam ich nicht auf diese Seite. Bücher meiner bescheidenen Bibliothek sind hier gar nicht zu finden (Spur 0, deutsch)
Wie mir scheint, wurden/werden Bücher vom VEB-Verlag (DDR) unter neuem Titel vertrieben. Diese schöne Übersicht kann helfen Fehlkäufe zu vermeiden.
Heizer, die Tinplatebücher aus dem Transpress-Verlag erschienen auch parallel im Alba-Verlag. Dieser nahm aber mitunter die Bücher nicht ab, weil Druckfehler vorlagen. Dann konnte man auch in der DDR die Alba-Bücher kaufen. So kam ich 1984 zu meinem "Becher". Mich haben die teilweise verschwommenen Bilder nicht gestört.
Ypsilon: …teilweise verschwommenen Bilder… (erinnert mich an einen Auktionskatalog unserer Geldscheine: Fehldrucke, Fehldrucke) Da bin ich gespannt, den Band kenne ich nicht. Becher Udo, • Reiche, Werner: Bodenläufer, Spielbahn Supermodell Werde in den Weihnachtsferien mal einiges unter der neuen Rubrik eingeben. Danke für die schnelle Reaktion.
Von Udo Becher gibt es drei Bücher zu Tinplate. Alle sind inzwischen sehr preiswert zu bekommen. Es gibt zwar Fehler und Interpretationen, aber als Grundlage taugen sie immer noch.
Zitat von Heizer im Beitrag #8 Da bin ich gespannt, den Band kenne ich nicht. Becher Udo, • Reiche, Werner: Bodenläufer, Spielbahn Supermodell
Viele Grüße Heizer
Hallo Heizer, dieses Buch gehört zu den wichtigsten überhaupt, es besteht nur aus teilweise sehr detailierten Zeichnungen, welche die Technik unserer Blechbahnen zeigen. Hat mir schon oft beim reparieren geholfen.