Hallo, um das Thema Schuhmann / Beckh nicht einschlafen zu lassen hier mal ein paar Neuzugänge der letzten Zeit.
Gepäckwagen 852, um 1935 gebaut.
Personenwagen 1406, um 1935 bis in die 40er gebaut.
Personenwagen 800/1, um 1935 bis 1952 gebaut.
Personenwagen 840/2, um 1935 gebaut.
Im Schiffmann Band 13 sind zwei Varianten dieses Wagens zu finden:
1. ohne Beschriftungen und ohne Inneneinrichtung
2. mit Beschriftung Speisewagen und einer Speisewagen-Inneneinrichtung.
Der folgende Wagen ist eine dritte Variante, ohne Beschriftung aber mit Sitzwagen-Inneneinrichtung.
Dieser Wagen hat, wie auch der Gepäckwagen, merkwürdige gestanzte Löcher in der Stirnseite, allerdings habe ich bisher noch nicht herausgefunden wofür die sein sollen.
Die Figuren sind zweiteilig aus Blech geprägt, am englischen Bahnhof von Schuhmann sitzen die gleichen.
das Thema "Schuhmann" soll nicht einschlafen, ich werde auch immer wieder etwas hier einstellen. Doch, mit Verlaub, zeitlich erst nach der Veröffentlichung in Altes Spielzeug oder sonstwo.
Die Wagen mit Inneneinrichtung habe ich in AS 1/2020 ausführlich vorgestellt, mit detaillierten Fotos der Inneneinrichtung. Zuvor hatte ich die Wagen am TinPlate Forum 2019 vorgestellt, im Tagungsband sind ebenfalls die detaillierten Fotos enthalten (dazu hatte Alexander John die Wagen behutsam auseinandergenommen).
Zu den Artikel-Nr.: - Personenwagen Nr. 800/1; es gibt ihn (ohne eigenständige Katalog-Nr.) in verschiedenen Farben, mit normalen und mit ovalen Toilettenfenstern. - Gepäckwagen Nr. 800/2; es gibt ihn in zwei Litographien: in braun für die "gewöhnlichen" Personenzüge in grün für den Expreßzug Nr. 852 mit den Wagen mit Inneneinrichtung - Sitzwagen mit Inneneinrichtung Nr. 840/1 - Speisewagen mit Inneneinrichtung Nr. 840/2. Auch die Wagen mit Inneneinrichtung gibt es in mehreren Farben und mit normalen und mit ovalen Toilettenfenstern.
Die Blechfiguren sitzen auch am Englischen Bahnhof. Ich habe ihn, zusammen mit zwei Bing-Bahnhöfen, in Altes Spielzeug 2/2020 ausführlich vorgestellt. Die Werbeplakate dieser Bahnhöfde sind eine Fundgrube für die Konsumartikel der 1930 Jahre !
Also, ich kapier's immer noch nicht. Ich wollte meinen Beitrag noch nicht absenden, sondern zwischenspeichern, da ich im Beitrag von Arne noch etwas nachsehen wollte.
Arne nennt 852 als Nr. für den Gepäckwagen. Die richtige Nr. ist 800/2, einen Wagen 852 gibt es nicht.
Arne nennt 1406 als Nr. für den Personenwagen mit den ovalen Toilettenfenstern. Diese Nr. kenne ich nicht, welches ist seine Quelle ?
Der Wagen 800/1 wurde nach dem Krieg in aufgefrischten Farben neu aufgelegt. Es gibt ihn grün, rot und orange. Enthalten in den Katalogen 1949/1950 und 1951.
Zu den Ausstanzungen an den Stirnseiten: Die Lösung findet sich in der Preisliste 1. Januar 1928. Dort ist bei den "besseren" Bahnen enthalten: "mit Harmonika per Wagen das Dutzend Mk. 1,75 mehr".
Die Harmonika ist also der Balg für den Übergang zwischen zwei Wagen. Warum sollte nicht auch ein mittelständischen Hersteller eine solche Zusatzausstattung wie die "richtigen" Modellbahnen anbieten. Gesehen habe ich eine "Harmonika" noch nie. Sie waren wahrscheinlich aus Papier/Karton und haben die bald 80 Jahre nicht überstanden. Und in der Hoffnung darauf, daß viele Kunden die Zusatzausstattung kaufen, haben alle Wagen die Ausstanzungen. Warum zwei Werkzeuge bauen ?
So viel für heute. Ich grüße die Schuhmann-Freunde Dieter
Arne nennt 852 als Nr. für den Gepäckwagen. Die richtige Nr. ist 800/2, einen Wagen 852 gibt es nicht.
Arne nennt 1406 als Nr. für den Personenwagen mit den ovalen Toilettenfenstern. Diese Nr. kenne ich nicht, welches ist seine Quelle ?
Dieter
Hallo Dieter, da ich nicht über Katalogmaterial verfüge sind alle Angaben aus dem Schiffmann Katalog Band 13 zweite Auflage von 2014. Da sind die Nummern 852 und 1406 angegeben.
der Schiffmann-Katalog, 2. Auflage 2014, ist mit meiner Mitwirkung enstanden, die meisten Fotos (auch die zu Distler usw.) stammen von mir. Schiffmann hat, frei schöpferisch, gelegentlich die Katalog-Nr. von Bahnen auch für die Wagen dieser Bahnen vergeben, ohne Beleg in einem Katalog, "halt so".
Im Beckh-Katalog 1939 - der erste Beckh-Katalog ist inhaltlich der letzte Schuhmann-Katalog - ist die Bahn 1406/5 enthalten, darin der Wagen 800/1 mit ovalen Toilettenfenstern. Der Katalog enthält als einzelnen Wagen den Wagen 800/1 mit normalen Toilettenfenstern. Die Vergabe der Nr. 1406 für den Wagen mit ovalen Toilettenfenstern ist nicht nur unlogisch, sondern auch falsch.
du hast auf ein falsches Feld gedrückt, und schwupps ist dein angefangener Beitrag gepostet. Aber gemach ! Zum einen kannst du diesen unfreiwillig geposteten Beitrag weiter ausbauen oder auch Teile davon löschen, wenn du auf "bearbeiten" klickst, und damit den ganzen Beitrag zu Ende bringen.
Zum anderen: Wenn du einen vorherigen Beitrag zwischendurch lesen willst, geht das ganz einfach, denn unter dem Feld für deinen neuen Beitrag sind alle vorherigen Beiträge zu lesen. Also einfach nur runterscrolen.
ich hatte zum Schiffmann-Katalog, 2. Auflage 2014 geschrieben, die meisien Fotos würden von mir stammen. Das ist so nicht richtig. Richtig ist: Die meisten abgebildeten Artikel bei Schuhmann7Beckh, Distler, Dressler, Grötsch, Fuchs und Wimmer stammen aus meiner Sammlung. Reinhardt Schiffmann hat sie bei mir fotografiert.
Fred, danke fürs zeigen, die Teak Variante hatte ich noch nie gesehen. Wenn man sich die Spuren am Wagenboden ansieht ist die Toilette wohl verlorengegangen.
ja das ist der braune Gepäckwagen 800/2 für die "gewöhnlichen" Personenzuge. Das Dach ist nicht original.
Den Wagen in Teak habe ich auch noch nicht gesehen. Vielleicht tauchen ja noch mehr Farben auf. Es ist möglich, daß Schuhmann die Inneneinrichtung in die Farbvarianten der Wagenkästen eingebaut, die der Großhändler haben wollte (wenn Preis und Stückzahl stimmten, warum nicht). Oder in die Wagenkästen, die gerade vorrätig waren.
Zu den Ausstanzungen an den Stirnseiten: Die Lösung findet sich in der Preisliste 1. Januar 1928. Dort ist bei den "besseren" Bahnen enthalten: "mit Harmonika per Wagen das Dutzend Mk. 1,75 mehr".
Die Harmonika ist also der Balg für den Übergang zwischen zwei Wagen. Warum sollte nicht auch ein mittelständischen Hersteller eine solche Zusatzausstattung wie die "richtigen" Modellbahnen anbieten. Gesehen habe ich eine "Harmonika" noch nie. Sie waren wahrscheinlich aus Papier/Karton und haben die bald 80 Jahre nicht überstanden. Und in der Hoffnung darauf, daß viele Kunden die Zusatzausstattung kaufen, haben alle Wagen die Ausstanzungen. Warum zwei Werkzeuge bauen ?
So viel für heute. Ich grüße die Schuhmann-Freunde Dieter
Einen orginalen Balg von Schuhmann / Beckh habe ich auch noch nie gesehen, aber ich habe ein Katalogbild davon entdeckt.