Ist das schon historisches Spielzeug? Oder überhaupt Spielzeug??
In den 1990er und 2000er Jahren entwarf die amerikanische Designerin Linda Sickman eine sehr gut gearbeitete und lustige Tinplate-Eisenbahn mit Zubehör. Gedacht waren die einzelnen Teile der Bahn als Christbaumanhänger. Sie passen also gut in diese Jahreszeit! Allerdings laufen die Loks (es gibt noch mehrere!) und Anhänger mit ihren stabilen Drehgestellen und Aluminium-Rädern prima auf H0 Gleisen. Die Loks müssten halt motorisiert werden....
[[File:IMG_20191119_154342.jpg|none|fullsize]] Lokomotive von 1994
Tender von 1995
Postwagen von 1996
Gedeckter Güterwagen von 1997
Caboose von 1998
Remise oder gedeckte Brücke von 2002
Farmhaus/Wohnhaus von 2002
Hier der ganze Zug mit den Gebäuden - soweit ich sie besitze...
Lieber Botho, auch ich muß herzlich lachen über diese kleinen Blech-Sachen! In einigen Wochen werden sie meinen Tannenbaum schmücken...😂😂😂 Spaß muß sein!
Blech am Christbau gibts bekanntlich schon in Pennytoy-Grösse. Aber in HO nie gesehen bis jetzt. Trotz Botho's Urteil "Es geht noch schlimmer - Wimmer " finde ich den Christbaum-Zug gar nicht so schlecht. Linda Dickmann hätte noch einen TUNNEL dazu ergänzen können. Bitte zeige uns Weihnachten den Tinplate-Train am Weihnachtsbaum.
...die Motorisierung könnte man ja ähnlich gestalten wie bei Deiner Bub-Arbeitsdienstlok. Dann fehlte nur noch ein Schienenkreis um den Baum, um zu fahren. Grüße von elaphos
Moin Claudia. Was Du so alles findest. Da wirst Du wohl doch bald anbauen müssen. Da keine Achsen isoliert sind, bräuchtest Du am besten einen battariegespeisten Antrieb. Halt ähnlich Deiner Kolejka-Bahn oder wie bei den japanischen Blechspielbahnen.Die Batterie würden ja gut in den Tender passen, Licht muß nicht sein. Guck mal nach diesen Billigplastebahnen, die gibts in S und in H0. Vlt. ließe sich davon was verwenden. Die treiben da immer nur 1Achse an, da sollte der Antrieb nicht sehr groß sein. Und dann geht's munter um die Hallejuhjastaude. LG Steffen
Zitat von cmnhorsebreeder im Beitrag #1Ist das schon historisches Spielzeug? Oder überhaupt Spielzeug??
Freundliche Grüße von Claudia
Hallo Claudia,
1982 besuchte ich die Spielwarenmesse in Nürnberg. Ich habe den Katalog aufbewahrt, da er eine große Anzahl von Herstellern auflistet. Eine der in diesem Katalog genannten Branchen ist: Christbaumschmuck und Weihnachtsartikel. Man könnte also sagen, dass es sich um Spielzeug/Spielwaren handelt. Ich weiß nicht, wann Sie Spielzeug als historisch bezeichnen würden, aber man könnte sagen: Wenn es derzeit nicht mehr hergestellt wird, ist es historisch.
Aber wären diese Hallmark-Weihnachtsverzierungen aus dem Jahr 2004, die ich habe, auch historisches Spielzeug? Das hätte ich nie gedacht.
Ihr werdet es nicht glauben - aber diese Hallmark Weihnachtsbahn ist ein echtes Sammlerstück! Wenn das Set in den OVP ist, werden in Ami-Land richtig viele Dollars dafür gezahlt, im dreistelligen Bereich sogar. Ich hatte mal wieder Glück und habe das Set MIT den originalen Schachteln für keine 30 Dollars gefunden...😁😁😁 Die Schachteln habe ich nicht mit fotografiert und hier eingestellt, sie sind zu kitschig!
In den 1980er Jahren gab es auch so eine Serie von Tinplate-Loks. Gleiche Größe aber Bodenläufer und schrecklich häßlich-kitschig. Die werden noch teurer gehandelt.... Will ich nicht haben!
Mit Motorisierung dachte ich eher an ein Uhrwerk. Bei elektrischem Betrieb ginge es nur mit Schleifer auf Mittelschiene. Da hat elaphos schon ganz recht! Warum eigentlich nicht..... Ich werde das Züglein bei meiner nächsten Fahrt nach Berlin mal mitnehmen und Expertenmeinungen einholen!
Wenn ich daran denke, werde ich für Fritz meine Weihnachtsdekoration fotografieren. Und - nein, einen Tunnel gibt es dazu nicht. Allerdings gibt es von Hallmark einen tatsächlich recht hübschen Tinplate- Bahnhof. Der ist aber deutlich größer.
Fred, meine Frage am Anfang war eher spaßhaft gemeint!!! Und Deine Antwort wohl auch...😄
Auch die Kirche ist mir zugelaufen! Sie ist von 2004 und die Packung enthält auch ein separates Blechschild zum Aufstellen, das den Weihnachtsgottesdienst ankündigt. Sehr amerikanisch!
Sicherlich wird es noch etliche Blech-Häuschen mehr geben, die zu dieser Serie gehören. Es fehlen mir ja viele Jahrgänge....
Ein hübsches Schulhaus habe ich schon im US eBay gesehen. Aber im Moment noch zu teuer.... Mal sehen, wie es NACH Weihnachten aussieht.
Leider besitze ich keinen Katalog dieser Blechspielzeuge. Ich weiß auch gar nicht, ob es so einen gibt. Muß mal nachschauen. Das Sammeln ohne "Literatur" bleibt ja immer stümperhaft.
Heute ist Epiphanias - der 6. Januar 2020 - und das Weihnachtsfest ist zu Ende. Damit beende ich auch für dieses Jahr meine Sammlung der hübschen Hallmark Keepsake Ornaments, die ja als Dekoration des Tannenbaumes gedacht waren.
Das letzte Stück, welches ich gefunden habe, ist die Flugschule von 2003! Ihr lustiger Hangar mit dem Windanzeiger auf dem Dach ist auch wieder typisch für das Ami-Land. Und typisch für die Designerin Linda Sickman sind nicht nur die hübschen Details der Lithos, sondern auch die schwarze Katze, die sich auf jedem ihrer Häuser befindet...