Hallo, Ich habe diese Figur mit Umhang vor einigen Tagen in einem Konvolut erhalten. Daher hole ich diesen alten Thread noch einmal hervor. Ich denke der Mann mit Tasche und Umhang ist ein Briefträger! Solche Umhänge sind jedenfalls bei der Post in einigen Ländern verwendet worden. Das würde auch die etwas hellere blaue Uniform erklären (im Vergleich zu den Bahnbeamten).
Danke Florian, habe ich in meinem Archiv vermerkt. Es wäre schön, wenn sich jemand zu den Uniformierungen meldet, der noch die Zeit miterlebt hat. Auch der Mann in Gelb ist nicht definiert. Die FDJ-Pioniere waren blau uniformiert, mit rotem Halstuch...
FDJ-Pioniere waren blau uniformiert, mit rotem Halstuch...
Was ist an der Aussage falsch? Verstehe ich nicht. Siehe Foto. Thälmann Pioniere: rotes Hemd, rotes Halstuch.
Mir hätte die Antwort ausgereicht, dass es keine gelbe Uniformierung mit rotem Halstuch (und Schirmmütze!) irgendeiner Organisation in der DDR gab. So kann ich nur mutmaßen.
Doch Lutz, gab es. Aber nur, wenn die "Freunde der Jugend" mal wieder fetzen wollten. Dann trug selbst der Egon ein FDJ-Hemd und nen rotes Halstuch drauf. Normale Menschen machten das nicht, da gebe ich Dir Recht. Freundschaft!
Erste bis dritte Klasse "Jungpioniere", vierte bis siebte Klasse "Thälmannpioniere", Uniformierung war einheitlich: weiße(s) Bluse/Hemd, an den Ärmeln die Funktions-Embleme, blaue(r) Rock/Hose, die Kleinen ein blaues, die Älteren ein rotes Halstuch, gebunden im "Pionierknoten". Ab achte Klasse "FDJ-ler" mit blauem Hemd und Funktions-Emblem auf dem Ärmel. Das von Heizer gezeigte Bild war die berühmte Ausnahme, z.B. bei Großveranstaltungen wie die Weltfestspiele der Jugend, wo zusätzlich das rote Halstuch und allerlei Abzeichen zur Sympathiebekundung und Verbundenheit gezeigt wurden.
Alte Hemden aus Baumwolle waren zu meiner Zeit begehrt. Normal waren FDJ Hemden aus unsäglicher Kunstfaser. Die waren gar nicht mehr blau, sondern irgendwie graublau. Da stachen die alten Hemden richtig heraus. Und man hatte wieder ein kleines Element von Individualität bei aller Uniformierung. Beliebt war auch das Unterziehen eines knalligen T-Shirts. Möglichst mit fetter Werbung aus dem Westen. Das sah man nämlich durch die billigen Stoffe durch. Es gab aber keine Vorschriften für Unterhemden.....
ich sehe unter den Figuren keinen Pionier. Es gibt Berufsgruppen, z.B. Maurer, die ein Halstuch tragen. Auch ich trage mitunter während der Arbeit ein Halstuch.