Hallo Märklinisten Durch einen Konvoluts Kauf bekam ich die beiden Uhrwerksloks dazu, bei der R 950 muss ich das Uhrwerk noch reparieren und es ist ein Tender mit alter Hakenkupplung dazu. Meine Frage ist nun, was kommen da für Wagen dran??? Ich möchte sie beide mit je 2 Personenwagen und Gepäckwagen bestücken, beide sind mit dem alten Märklin Wappen und in dunkelrot. Wenn das Werk repariert ist, mach ich mal Bilder. Hab nur im Moment kaum Zeit für Eisenbahn. Gruß Guido
Hallo Guido, stell doch mal Bilder der Lokomiven ein, dann kann man auch genauer antworten. Ansonsten bleibt es rätselraten. Die R 950 wurde zwischen 1927 und 1933 gebaut. Hierzu passen die Personenwagen 1861 und der Gepäckwagen 1862. Gruß Martin
die kleinere R 970, bei mir ebenfalls mit repariertem Uhrwerk und nachgebautem Führerhausdach und Zylindergruppe:
Laut Katalog D5 von 1928 wurden beide Loks in Zugpackungen (R950/72/3 und R970/72/3) mit je zwei Personenwagen 18720 und einem Packwagen 18730 geliefert.
In diesem Katalog ist nur die Lok 980 (nur vorwärts fahrend, daher ohne "R") mit Hakenkupplung dargestellt. Dazu sind die Personen- und Packwagen 1882 und 1883 mit Hakenkupplung aufgeführt.
Habe auch noch eine fast neuwertige Zugpackung mit R 970 und einem roten und einem grünen Personenwagen 18720 gefunden, ohne Packwagen, für den auch kein Platz vorgesehen ist. Leider ist der Aufkleber völlig verblasst, aber ich meine, es müsste R970/72/2 draufgestanden haben:
In den Katalogen D6 und D7 von 1929 und 1930 ist diese Packung unter R970/72/2 aufgeführt, allerdings an Stelle des zweiten Personenwagend 18720 mit Packwagen 18730, welche natürlich leicht ausgetauscht werden konnten. Ich denke, dass diese fast unberührte Packung original so mit den beiden Personenwagen ausgeliefert worden war.
Da möchte ich doch noch meine beiden dazu stellen, ich hab das Uhrwerk der 950 repariert und nur erstmal drunter gesteckt Dann ist mir noch aufgefallen das bei meiner R 950 die "Putzstangen"?? vorn nicht verbunden sind, wie bei elaphos, gab es das auch so?? Oder hat da mal einer was anderes dran gebastelt??
Man sieht bei meinen beiden R 970, dass die "Griffstangen" (=Haltestangen für das Personal bei Wartungsarbeiten) mal vorne verbunden sind (bei der einzeln gezeigten), mal nicht (in der Packung). Es gab also beide Möglichkeiten, so offensichtlich auch bei der R 950. Die Kupplung am Tender Deiner R 950 ist übrigens keine Märklin-Hakenkupplung, wie sie bei Einfachasuführungen und Straßenbahnen sowie dem 1935er Adlerzug üblich war, sondern eine frühe aus der Zeit vor 1910. Auch die Bing-Kupplung sah ähnlich aus. Wahrscheinlich handelt es sich um eine Umrüstung, um den Tender vorhandenen Wagen anzupassen. Sie dürfte jedenfalls mit sehr alten Märklinkupplungen und denen von Bing kompatibel sein. Grüße von elaphos