gerne gestehe ich, dass meine Begeisterung für AS vor vielen Jahren von Dir geweckt wurde und die Infektion bis heute wirkt. Da man bei Dir alles nachlesen kann, verzichte ich in diesem Forum darauf, weitere AS-Wagen vorzustellen.
Dennoch bereite ich eine anders geartete Darstellung vor, die ich in einem separaten Beitrag bringen werde.
Hallo Manfred Stelle ruhig neue Bilder ein, bei mir sind sie klein. Müsste auch mal das Ganze à jour setzen, das deutsche Wort fehlt mir. RV/0 ist auch ein schönes Thema Alles gute Edi
Hallo Manfred Für das Tin plate Forum habe ich ein Vortrag über RV/0 geschrieben. Nach dem Forum werde ich dann über diese Firma hier berichten Bis dann Edi
Die Verwendung der braunen NORD-Bahn JEP-Super-Pacific mit den braun-beigen Fleche-Wagen, wie ich sie einsetze, ist historisch korrekt!! Die Super-Pacific 2-231 C, bzw. Baureihe 3.1201 ff., tauchte bereits 1923 auf. Und die braun-beige Lackierung der Fleche-Wagons (ab 1926, 8 Fenster, Wagen gebaut in England) wurde erst 1932 in braun-beige geändert. Also kann die komplette JEP-Komposition historisch durchaus ca. 9 Jahre lang in dieser Form gelaufen sein.
Deine PACIFIC (AS-Version) hat als Vorbild die 231 E, die aus älteren PO-Loks von A. Chapelon umgebaut und modernisiert und dann von der NORD-Bahn eingesetzt wurden.
Die Verwendung der braunen NORD-Bahn JEP-Super-Pacific mit den braun-beigen Fleche-Wagen, wie ich sie einsetze, ist historisch korrekt!!
Manfred
Hallo Manfred,
Genau das habe ich geschrieben (Aber vielleicht mache ich mich nicht klar, da meine Muttersprache nicht Deutsch ist): Und was Sie mit dem (JEP) Super-Pacific tun, ist eher prototypisch. Als der (AS) Chapelon Pacific bei der Nordbahn ankam, waren die Wagen der Fleche d'Or bereits blau / creme gestrichen.
die Missverständnisse entsteht durch Dein Wort "prototypisch".
Ich verstehe dieses Wort im Sinne von PROTOTYP. In der Industrie meint man damit die Erstellung eines Erstmusters, danach folgt die Nullserie und dann die Serienfertigung.
Wir sind uns jedoch in der Sache einig: Die Super-Pacific kam schon 1923, die Chapelon Maschine kam erst 1934 aus den ATELIER DE TOUR als Umbau (20 Loks)
Und die braun-beigen Fleche-Wagons (ab 1926) wurden 1932 auf blau-beige umlackiert. Ich hatte ja nichts anderes festgestellt.
Jedoch Kompliment: Deine Beiträge sind besser und fehlerfreier als mancher deutscher Beitrag geschrieben.
Die anderen französischen Spielzeugeisenbahn Hersteller Hornby und LR (Le Rapide) bauten ebenfalls einen Fleche d'Or-Zug mit einem NORD Super Pacific in Spur 0. Hornby gab seiner Lok nur 4 statt 6 Antriebsräder. Beide machten braune / cremefarbene Pullman-Wagen mit den goldenen Pfeilen. LR:
Hornby: Der Hornby Flech d'Or Pullman fehlt noch in der Sammlung.