Hallo, für die Freunde der englischen Bahnen hier mal ein paar der kleinen Tenderlokomotiven.
Im Vordergrund sind zwei Bing 61/4738 und dahinter drei 61/4711.
Nicht im Katalog zu finden, Farbgebung der LNWR, vermutlich vor 1923 gebaut. Die Nummer 2663 ist kurios, die gehört eigentlich zur "George the Fifth" Lokomotive.
Bing 61/4711 LNER, gebaut 1926-1927
Nicht im Katalog zu finden, Farbgebung wohl von der MR, vermutlich vor 1923 gebaut.
Bing 61/4738, Bauzeit 1928-1932
Gleiche Lok mit anderer Nummer.
Alle drei Rauchkammertüren sind unterschiedlich.
Nur unterschiedliche Nummern, sonst Baugleich.
Die schwarze Lok hat kein Bing Logo.
Bei der linken Lok wurde das MADE IN GERMANY unkenntlich gemacht.
Hallo Heizer, ja sind alles Uhrwerkloks. Das Gleis war das erstbeste was ich zum Fotos machen gefunden habe. Ist eigentlich ein Stilbruch, Bing Loks auf JEP Gleis.
2663 und die rot Lok: sitzt das Schlüsselloch auf der Gegenseite? Im übrigen eine sehr schöne Zusammenstellung. Erinnert mich an das Werk von: Graebe, Chris: The Hornby Gauge 0 Vol 5, Reprint 2000. Wünschte mir ein solches Kompendium für BING
Ja genau, Schlüsselloch ist auf der Gegenseite. Ein System habe ich dabei bis heute nicht erkennen können, der größte Teil meiner Uhrwerkloks, unabhängig vom Hersteller, hat die Aufziehseite links, nur ein paar haben die rechts.
vielen DANK für diesen Thread. Ich liebe diese kleine Tenderlok!!!
...und ich bin froh/stolz das ich auch mal zwei noch nicht gezeigte Varianten beitragen kann.
Ganz interessant: Die 513 besitzt auf beiden Seiten eine Ausklinkung für die Uhrwerkswelle. Das Gehäuse wäre also für beide Uhrwerke passend.
Bei meiner LNER fehlt leider ein Puffer :(
BTW: Als weitere Variante gab es die Lok auch als Zahnradbahn/Bergbahn 14460 (auch elektrisch). Uwe Groll aus dem Bing-Museum hat so eine Bahn dieses Jahr in Gaggenau in Aktion gezeigt. Ein Video könnte ich dazu auch noch liefern, bin aber leider nicht bei Youtube&co angemeldet.
Ich tärume dann mal weiter von der elektrischen Zahnradbahn-Packung und hoffe dass es Euch gefallen hat.
Wegen der Tank engine von Arne in Crimson Lake (dukelrote Farbgebung): Entweder Midland Railways, LMS oder eine Anspielung auf seltenere Exemplare anderer Bahngesellschaften - wie der Lancashire & Yorkshire - eine rege Diskussion darüber welche Tenderloks wann Crimson Lake trugen, findet sich hier [Englisch].
Das genaue Baujahr des Modells und das Wappen könnten die Sache klären
Grüsse
Ursin
****** alle meine Bilder und Texte verfügbar nach cc-by-nc-sa
Die Pufferhöhe ist beachtlich: Oberkante Schiene bis Mitte Puffer gemessen: 35 mm! Ansonsten ca. 24 mm Hier mit Hornby Schneeschleuder von 1927/28, denn sie hat die passende Pufferhöhe.
Provisorischer, reversibler Umbau der obigen Tenderlok. Alle An- und Einbauten sind nur gesteckt.
– Eingehängtes elektrisches Fahrwerk mit Faulhaber-Motor, Slaters-Räder. – Kuppelstangen (provisorisch) montiert. Versetzt auf 9 und 12 Uhr. War eine sehr schwierige Geburt. Hoffentlich lösen sich die 2 mm Minimuttern nicht, denn die findet man kaum wieder auf der Anlage oder wo auch immer.
– In die Fenster eingehängter Kohlenkasten mit aufgesteckter Leuchte, letztere schaltet mit Fahrtrichtung. Mir gefielen beim Kohlenkasten die senkrechten Linien seitlich nicht, deshalb wurden sie überpinselt. Waagerechte Linien hat die Blechdose leider nicht hergegeben, aber zwei Jahreszahlen (links u. rechts von der Laterne). Also wird irgendwann noch umlackiert, aber das schöne Rot wird wohl nicht erreichbar sein. – Die Radkästen sind ebenfalls nur eingesteckt.
– Deutsche Laternen vorne und hinten, da in Hessen unterwegs. – Führerstand mit beweglicher Wurfhebelbremse, Fensterscheiben.
Neue Farbprobe am Radkasten.
Bei den Ergänzungen fehlt der Klarlack noch, weil ich mir noch nicht über die Farbgebung schlüssig bin – schwarz?
(Hornby-Hachette Weinfass– und Schotterwagen mit modifizierter Radaufhängung, Schneeschleuder mit Achslagerblenden).