Ein Freund von mir fand vor ungefähr 40 Jahren einen CIWL Pullman-Wagen in einem Geschäft mit dem entsprechenden Namen Oriënt Express auf der Avenue Louisa in Brüssel. Es stand hoch oben auf einem Schrank und sah aus wie etwas Interessantes. Als er Interesse zeigte, wurde es aus dem Schrank genommen und stellte sich als ziemlich beschädigtes Holzmodell heraus; Ein Modell aus Holz, das auf einem CIWL-Pullman-Wagen aus Metall vom Typ Cote d'Azur basiert. Er kaufte es und stellte es sehr hoch in sein Haus auf einen Schrank, damit es immer noch interessant aussah. Vor ein paar Monaten gab er es mir wegen meines Interesses an CIWL Wagen. Ich habe die Pullman wagen nicht fotografiert , als ich es erhalten habe, aber es hatte die folgenden Probleme: • Beide Pufferbalken mit Puffern und Kupplungen fehlten vollständig. • Es gab keine Korridor Verbindungen, • Es waren nur noch vier Räder übrig. • Die meisten Griffe waren abgebrochen. • Das Dach war beschädigt, einige (Papier- / Karton-) Rippen fehlten. Zu meiner Überraschung waren die Seitenwände jedoch gut maßstabsgetreu und die Schriftzüge und CIWL-Embleme ziemlich unbeschädigt. Obwohl es ein Modell im richtigen Maßstab zu sein schien, hatte der Rahmen Stangen (Truss rods), während dieser Wagentyp Fischbauch Rahmenbalken hatte. Es gibt einige Innenausstattung (Trennwände und Tische aus Pappe, keine Stühle) und die Länge beträgt 54 cm.
Ich fing an, daran zu arbeiten, und als ich die Drehgestelle entfernte, stellte sich heraus, dass sich zwischen den Drehgestellen und dem Rahmen sehr spezielle Unterlegscheiben befanden. Es handelte sich um belgische 5-Centime-Stücke aus den Jahren 1941 und 1942. Diese Münzen hatten ein Loch und erwiesen sich als nützliche Unterlegscheiben. Ob diese Unterlegscheiben das Alter dieses Modells anzeigen, weiß ich nicht.
Die CIWL-Embleme stammen von Munier, und ich habe einen Munier Wagen mit ähnlichen Aufklebern. Dies könnte auf ein Produkt der fünfziger Jahre hindeuten. Genau wie bei meinem Munier Wagen ist die CIWL-Nummer auf dem Pullman falsch. Munier war eine kleine Modellbaufirma in den fünfziger Jahren in Frankreich, die Spur 0 Lokomotiven und einige Schienenfahrzeuge sowie einige Bausätze und Teile lieferte, alles jedoch aus Metall und nicht aus Holz. Ich habe das Dach repariert und die Stangen am Rahmen durch Fischbauch Rahmenbalken ersetzt (aus Pappe, um den Stil beizubehalten). Ich habe alle Griffe erneuert und auch Türgriffe hinzugefügt. Die Pufferbalken bestehen aus Holz und die Stufe aus Blech. Eine Leiter fehlte, aber ich weiß nicht, ob das Modell jemals eine hatte. Jedenfalls hatte ich eine Spur 0 Leiter, die ich an einem Ende benutzte. Räder, Puffer und Kupplungen stammen vom Spur 0-Zulieferer Schnellenkamp. Ich konnte jedoch keine Korridor Verbindungen finden. Natürlich können diese aus Papier sein, aber dann habe ich auf der Website des italienischen Modellbauers Pesollilo einige sehr schöne Bälge gefunden. Diese sind eigentlich zu gut für diesen Wagen. Das Bild zeigt das Ende mit neuen Türgriffen, Griffen, Puffern und Leiter.
Und der komplette Pullman-Wagen:
Hier sehen Sie diesen Wagen am Ende eines Pullman-Zuges
Moin. Geldstücke als U-Scheiben habe ich vor nunmehr 36 Jahren als Lehrling erlebt. Es war oft einfacher und billiger, Pfennige (damals aus Alu) zu durchbohren, als zu versuchen, irgendwoher passende U-Scheiben zu bekommen. Besonders wenn man Scheiben mit großem Durchmesser und kleinem Loch brauchte. Einzig die Materialstärke war manchmal störend. Und mit den Kupferüberzogenen Eisenscheibchen von heute geht es auch prima.
das gab es mehrmals, Münze mit Loch. Ich errinnere mich als Kind, da war ich oft in Belgien. Da gab es noch Francs mit einem Loch. Nichts neues, schon die erste Francs (rund 1830 etwa) hatten ein Loch. Es gibt zwei verschiedene Erklärungen: Münze sind angeblich früher mit Draht zusammen gehalten statt im Portmonnee aufbewahrt. Oder es hat mit dem materiellen Wert zu tun, versus Bezahlwert.
Lochmünzen wurden von den staatlichen Prägeanstalten ausgegeben, um Material zu sparen! In Deutschland hat es nie Lochmünzen gegeben. In Dänemark gibt es noch heute welche.