Liebe TRIX – Freunde, Blechsammler und Schiffsliebhaber,
TRIX EXPRESS hatte seit 1933 bis zumindest 1939 Schiffe aus Blech angeboten.
Eine Broschüre aus dem Jahre 1933 zeigt auf der Rückseite erstmals ein elektrisches Motorboot mit der Katalognummer 2000 „TRIXY“ im Bild. Kaufpreis 2,00 RM.
Weitere Motorboote werden unter folgenden Katalognummern angeboten und beschrieben.
2001 ohne Motor, nur Bootskörper 1,00 RM 2002 mit Motor 2050, wie Boot 2000, jedoch in Luxusausführung, 3,00 RM 2003 Uhrwerk in Luxusausführung 3,00 RM
Eine achtseitige Broschüre aus dem Jahre 1934 schreibt auf Seite 1: „Neu in dieser Ausgabe …………Neue Boote, …..“,
Auf Seite 8 (Rückseite) dieser Broschüre mit der Überschrift „5 feine TRIX – Boote“ bleiben noch die Katalognummern aus 1933
2001 – Bootskörper allein, einfache Ausführung 1,00 RM und 2003 – Rennboot mit starkem Uhrwerk 3.00 RM
Die Bezeichnung ist jetzt: „Schnittige Rennboote.“
Hinzu kommt 1934 das Rennboot mit der Katalognummer
2006, elektrisch mit Trix-Motor 2050, 2,50 RM
Erstmals werden auch Ozeandampfer genannt: 2004 Ozeandampfer elektrisch mit Motor 2050, 4,50 RM 2005 Ozeandampfer mit Uhrwerk, 4,50 RM
In der Broschüre von 1935 ergeben sich gegenüber 1934 keine Änderungen
Im Katalog von 1936 sind erstmals Bilder von zwei Rennbooten und zwei Ozeandampfern abgebildet. An den Preisen hat sich nichts geändert. Die Rennboote haben zusätzliche Prägungen am Bug erhalten.
In einer mehrseitigen Voranzeige 1937 über alle Neuheiten und Ergänzungen finden sich auch Änderungen hinsichtlich der Elektro-Boote. Die Elektroboote werden jetzt mit einem stärkeren Motor angeboten und erhalten eine andere Lackierung. Die Preise für Boote mit Motor haben sich erhöht. Die Katalognummern haben sich z.T. geändert.
2007 – Bootskörper für Rennboot (ohne Motor) 1,50 RM 2008 – Rennboot mit Motor 3,50 RM. 2009 – Ozeandampfer mit Motor 5,50 RM
Katalog 1937/38 – schnittige Rennboote: 2003 – Rennboot mit starkem Uhrwerk 3,00 RM 2007 – Bootskörper alleine, holzfarbig, 1,50 RM 2008 – Rennboot mit Motor 2150, holzfarbig, 3,50 RM
elegante Ozeandampfer: 2005 – mit Uhrwerk, 4,50 RM 2009 – mit Motor 2150, 5,50 RM
April 1938 – Metallbau: Hier wird noch Werbung für die Modelle 2000 und 2002 gemacht. Diese sind jedoch nur in der Broschüre von 1933 gelistet. Auch der Motor 3050 wurde 1937 durch den Motor 3150 ersetzt. Den Fehler hat man offenbar bemerkt. In der späteren Auflage von Juni 1938 fehlen bei dem Boot und bei dem Motor die Katalognummern.
Juni 1938 Metallbau – Hier hat man die fehlerhaften Katalognummern aus dem Frühjahrsheft weggelassen
Katalog 1938/39
Die Katalognummern sind die Gleichen. 2003 ist jetzt holzfarbig, 2008 ist jetzt nicht mehr holzfarbig. Ggf. hat man aber nur die beiden Katalognummern an den Abbildungen vertauscht. Die Ozeandampfer 2005 und 2009 sind gegenüber den Katalogpreisen 1937/38 etwas preiswerter: Edit 15.07.2020: Die Katalognummer wurde berichtigt von 2008 auf 2009.
Schnittige Rennboote: 2003 – Rennboot mit starkem Uhrwerk - holzfarbig 3,00 RM 2007 – Bootskörper alleine, holzfarbig, 1,50 RM 2008 – Rennboot mit Motor 2150 – jetzt 3,25 RM und nicht mehr holzfarbig
elegante Ozeandampfer: 2005 – mit Uhrwerk – jetzt 4,00 RM 2009 – mit Motor 2150 – jetzt 5,00 RM
Eine Broschüre aus dem Jahre 1938 mit gleichem Text und gleichen Preisen. Lediglich das gezeigte Rennboot hat keine Bugprägungen und noch die beidseitige Aufschrift „TRIXY“.
Im Katalog von 1939/40 konnte ich keine Hinweise mehr auf Rennboote und Ozeandampfer finden.
Nunmehr ein paar Bilder aus meiner Sammlung.
1.) einfachste Ausführung – gab es mit und ohne Elektromotor
2.) etwas bessere Ausführung – Prägungen am Bug
Die oben gezeigten Modelle haben KEINE Öffnungen für das Anbringen einer Fahne. Ausführungen für den TRIX - Motor.
3.) Luxusausführung mit 2 Scheinwerfern, Scheibe und Hülse für Fahne im Heck. Abgebildet in den Katalogen von 1934, 1935 und in den beiden Metallbau-Anleitungen von 1938.
In den Katalogabbildungen von 1936 und 1938/39 (geänderte Katalog Nr. in 2006) hatten die Rennboote sogar noch Prägungen am Bug. Eine weitere Qualitätssteigerung. Allerdings fehlt jetzt jeweils der Namenszug „TRIXY“
4.) Rennboot 2003 mit starkem Uhrwerk in Luxusausführung (1933 bis 1935).
Aus TRIXY wird LUCHS Aus einem Elektro-Motor-Rennboot wird jetzt ein Rennboot mit starkem Uhrwerk in Luxus-Ausstattung. Katalog Nr. 2003, durchgehend von 1933 bis 1938/39. Ab 1936 mit zusätzlichen Prägungen auf dem Bug, 1938/39 lt. Katalogabbildung holzfarbig lackiert. Die Hülse für die Fahne aus Blech ist am Bug angebracht.
1934 kamen dann die beiden Ozeandampfer mit Motor bzw. Uhrwerk dazu. Im Katalog von 1936 die ersten Abbildungen.
2005 Ozeandampfer mit Uhrwerk. 1934 bis 1937/38 4,50 RM, 1938/39 4,00 RM
Mit dem kleinen Hebel wird das Uhrwerk in Gang gesetzt oder gestoppt.
Ein Blech verdeckt die Öffnung für den Uhrwerkschlüssel. Die Fahne ist nicht original.
Ozeandampfer elektrisch mit TRIX – Motor 2004 von 1934 bis 1936 mit Trix-Motor 2050 jeweils 4,50 RM 2009 von 1937/38 (5,50 RM) bis 1938/39 (5,00 RM) mit TRIX – Motor 2150.
Leider kann ich keine weiteren Varianten mehr aus eigenem Besitz zeigen. Allerdings gibt es noch tolle Bilder von der Ausstellung im Oktober 2015 in Berlin. Da waren einige Varianten zu sehen.
Unser TRIX-EXPRESS Sammlerfreund Heinrich will mir in den nächsten Tagen Bilder übersenden, die ich dann noch einstellen werde,
Auch über weitere Bilder von den Forenmitgliedern oder Gästen würde ich mich sehr freuen.
das ist ja ein riesen "Sammelsurium" was du hier zeigst an Trix "Marine". Ich weiss ja, dass du ein ambitionierter Trix Sammler bist, dass deine Sammlung so weit ausgedehnt ist jedoch nicht, klasse, einfach toll.
Leider kann ich dazu nichts mehr ergänzen, da muss ich erstmal diesen Thread "reinziehen" .
sorry, meinen Beitrag von 19.59 Uhr konnte ich erst vor wenigen Minuten etappenweise vollständig zeigen.
Ich hatte Riesenprobleme mit der Bildbearbeitung und -einstellung.
Ein schönes Wochenende wünscht trixkarl49
Hallo Karl,
Ich empfehle Dir, damit Du es künftiger "einfacher" hast, sehr grosse Beitrag in mehrere kleinere zu zerlegen. Lieber 5 kleinere anstelle von 1 riesengrossen. Dies hilft letztlich Zeit zu sparen und wenn Nachträge, Ergänzungen oder Korrekturen notwendig werden, ist auch die Übersicht besser gegeben!
Nun zum neuen Thema: Einfach tolle Bilder und tolle Neuigkeiten! Jetzt endlich weiss ich, dass das Rennboot "TRIXY" schon ab 1933 erhältlich war. Nie hätte ich es so früh eingeordnet.
Hier noch der Urahn aller Rennboote aus der Aera "ANFOE":
...hatte ich in Zürich 2010 ausgestellt. Das Litho ist faszinierend und wirkt wirklich wie ein Mahagoni-Rennboot!
Sowie der unmittelbare Nachfolger aus dem Hause TRIX, wie am Heck angeschrieben:
...erscheint hier in seinem eigenen "Saft". Die Restaurierung steht noch an, doch wegen der fehlenden Teile könnte dies ein Fall "Gorch Fock" werden! Bleibt also noch in meiner Werft.
Deine Empfehlung, große Beiträge in kleinere Beiträge zu zerlegen, habe ich dankend angenommen und auch schon in einem späteren umfangreichen Beitrag umgesetzt.
Vielen Dank auch für die Bilder von dem Boot von ANFOE mit dem Holzaufbau und dem TRIX – Boot mit der Heckaufschrift.
Das Boot von ANFOE mit dem Holzaufbau wurde von TRIX im Katalog 1937/38 ebenfalls holzfarbig wie folgt angeboten:
Liebe TRIX – Freunde, Blechsammler und Schiffsliebhaber,
Was ich nicht in den Katalogen und im Internet finden kann, ist ein Ozeandampfer mit Holzaufbau.
Genau so ein Schiff ist jetzt bei mir im Hafen eingelaufen.
Es handelt sich um die Ausführung mit Motor.
Das untere Bild zeigt meine Neuerwerbung holzfarbig mit Motor im Vordergrund und im Hintergrund den bereits in diesem Thread gezeigten „normalfarbigen“ Ozeandampfer mit Uhrwerk.
Der Ozeandampfer im Hintergrund hat für mich einen hohen ideellen Stellenwert. Das Schiff wurde Anfang der 90er-Jahre von Günther K. dem Autor des Buches „THE HISTORY OF TRIX“ zum Fotografieren zur Verfügung gestellt und das Foto wurde auf Seite 12 veröffentlicht.
Ich habe den Ozeandampfer noch zu seinen Lebzeiten von Günther gekauft.
Mit Günther war ich seit Anfang der 80er Jahre bis zu seinem viel zu frühen Tode durch unsere Sammlerleidenschaft freundschaftlich verbunden.
Günther hat mich Tony M. in Weinheim persönlich vorgestellt. Ein unvergessener Augenblick. Leider ist auch Tony M. viel zu früh von uns gegangen.
Dieser Ozeandampfer erinnert mich an zwei großartige, unvergessene Sammler und ist mir daher mehr Wert, als alle anderen Schiffe und Boote zusammen.
Ich wünsche allen Sammlerfreunden noch ein langes Leben und viel Freude an unserem gemeinsamen Hobby,
Was Du jetzt bezüglich der TRIX-Boote mit der lithographierten Holzbeplankung herausgefunden hast, ist grossartig. Ich danke Dir auch dafür nochmals in "TRIXiger" Verbundenheit!
Und: Du holst mich bei meinen eigenen Erinnerungen ab, wenn Du beispielsweise schreibst:
Zitat von trixkarl49 im Beitrag #6Hallo Jean-Patrick, .....
Das untere Bild zeigt meine Neuerwerbung holzfarbig mit Motor im Vordergrund und im Hintergrund den bereits in diesem Thread gezeigten „normalfarbigen“ Ozeandampfer mit Uhrwerk.
Der Ozeandampfer im Hintergrund hat für mich einen hohen ideellen Stellenwert. Das Schiff wurde Anfang der 90er-Jahre von Günther K. dem Autor des Buches „THE HISTORY OF TRIX“ zum Fotografieren zur Verfügung gestellt und das Foto wurde auf Seite 12 veröffentlicht.
Ich habe den Ozeandampfer noch zu seinen Lebzeiten von Günther gekauft.
Mit Günther war ich seit Anfang der 80er Jahre bis zu seinem viel zu frühen Tode durch unsere Sammlerleidenschaft freundschaftlich verbunden.
Günther hat mich Tony M. in Weinheim persönlich vorgestellt. Ein unvergessener Augenblick. Leider ist auch Tony M. viel zu früh von uns gegangen.
Dieser Ozeandampfer erinnert mich an zwei großartige, unvergessene Sammler und ist mir daher mehr Wert, als alle anderen Schiffe und Boote zusammen.
Ich wünsche allen Sammlerfreunden noch ein langes Leben und viel Freude an unserem gemeinsamen Hobby,
trixkarl49
Ja, der Günther K. war ein passionierter und eingefleischter TRIX EXPRESS-Sammler und Enthusiast. Natürlich hatte er auch seine kleine, aber effektive Bakelit-Anlage, auf welcher er sowohl im Wechselstrom- wie auch im Gleichstrom-Betrieb alles laufen lassen konnte, was auch in seinen riesigen Vitrinen war. Das war SEIN TRIX-Museum mit Referenz-Charakter lange bevor die TRIXet-Museen aufgekommen sind!
Mit dieser Anlage konnte er auch sofort "getrixte" Umbauten aufdecken, die angeblich für TRIX EXPRESS angepriesen wurden, aber mit fehlender Isolation der Räder für den Zwei- bzw. Drei-Zug-Betrieb nicht geeignet waren. Immer wieder zeigt sich, dass viele Kenner + Pioniere den Unterschied von 3-Schienen-3-Leiter-Betrieb und 3-Schienen-2-Leiter-Betrieb eben doch nicht kennen. Nicht jeder Mittelschleifer macht einen Modellbahn-Frühling!
Ich kann mich erinnern, wie er freudig mitgeteilt hatte, dass er seinen Ozandampfer in gute Hände habe weitergeben können. Ich meine allerdings auch, dass er mind. 2 davon hatte, sonst hätte er diesen einen nicht weitergegeben.
Auf unseren gemeinsamen Börsenbesuchen z.Bsp. in Böblingen auf den berühmten Modelleisenbahn- und Spielzeugbörsen von Dr. Theurer in den 80er-/90er-Jahre hat er manche langwierigen Verhandlungen über TRIX-Rennboote geführt. Er war ein Meister diese Boote meist an den Ständen der Puppen- und Küchenherd-Händlern und -Händlerinnen aufzuspüren. Und weil Blech schon dannzumal als eher selten angesehen wurde, waren die Preise auch meistens (über-)rissen hoch angesetzt. Doch sein Verhandlungsgeschick hat ihn immer als "Sieger" aus den Preisverhandlungen hervorgehen lassen.
Karl, Du kennst ja auch noch die tollen Kofferaummärkte z.Bsp. in Weinheim parallel zu den Auktionen von Richter. TRIX EXPRESS und TTR zu hauf und zu Preisen, die sogar noch die tiefen Preise aus den elektronischen Märkten von heute unterboten. Und mit welchen weiteren Vorteilen sonst noch?! Die Objekte konnten in die Hand genommen werden, mit dem Verkäufer konnte vernüftig verhalndelt werden und damit waren auch letzlich beide Seiten über den Preis einig. Mit anderen Worten, ungeeignete Ware hat nie die Hand gewechset. Also nix "kaufen" um dann entäuscht wieder (oft teuerer wegen Porto) zurückzugeben!
Ich wünsche auch Dir noch ein langes Sammler-Leben. Geniesse Dein Hobby und bleib gesund!
Ich möchte dir hier eine kleine Freude machen mit folgenden Bildern:
Prospekt 1934
Bild 1: Prospekt von 1934 (von einer Kopie)
Passagierschiffe
Bild 2: vlnr. 1. Passagierschiff mit hinten weisser Flagge quadratisch "TRIX", die Masten sind dick und weiss bemalt, 2. Passagierschiff mit Aufschrift "WINDSOR CASTLE", Masten Blech schmal, 3. Passagierschiff mit Kamin gelb, oben Streifen "weiss-rot", Masten Blech schmal mit Blechwimpeln weiss-rot, 4. Passagierschiff "ANFOE" mit Holzmaserierung, Kamine Orange, sehr edel gearbeitet (TRIX Katalog 1937/38) mit Ersatzmasten "Grillspiesse".
Rennboote
Bild 3: vlnr. 1. Rennboot 1933 (1. Version, Keine Prägungen am Bug, keine Positionslampen, keine Windschutzscheibe, Bootskörper einfarbig rot, 2. Rennboot 1934 "TRIXY" ohne Prägungen am Bug, aber Positionslampen und Windschutzscheibe, Bootskörper zweifarbig rot-weiss, 3. Rennboot Heckaufschrift "TRIX", Prägungen am Bug, Positionslampen und Windschutzscheibe, Bootskörper einfarbig hellblau, 4. Rennboot "PUCK", wie "TRIXY", aber nun mit Prägungen am Bug, 5. Rennboot "ANFOE" mit Holzmaserierung und wieder sehr edel gearbeitet (TRIX Katalog 1937/38).
Meine Vermutung: Auch wenn ANFOE zeitlich vor TRIX liegen müsste (Die Marke wurde bis 1935 separat beworben), sind die beiden "ANFOE"-Schiffe (Passagierschiff und Rennboot) im TRIX Katalog 1937/38 ausdrücklich aufgeführt, waren 1937 vielleicht als besondere "Edelprodukte" im Verkauf.
Wenn man bei den Rennbooten die Versionen 1., 2. und ab 3. vergleicht, sieht man den Entwicklungsschritt von 1933 keine Prägung am Bug, keine Positionslampen, keine Windschutzscheibe über 1934 Positionslampen und Winschutzscheibe, zu 1936 Prägungen am Bug, Positionslampen und Windschutzscheibe, bis 1937 zur Version "ANFOE", wo die Details "Prägungen" ausgemalt, die Holzmaserierung fein nachgebildet und beim Rennboot sogar das Cockpit detailliert mit litografierten "Ledersesseln".
Noch ein kleines Zusatzbild vom Badewannen-Boot, gemarkt "ANFOE", auch so beworben:
Bild 4: Kopie eines Bildes der Badewannen-Boote im "Schaukarton"
Und hier das einzige mir bekannte vollständige Badewannen-Boot mit Original-Wimpel:
Bild 5: Badewannen-Boot mit Original-Wimpel
Lustig: Passt ja grössenmässig perfekt zu den Passagierschiffen!
Aber passt auch gut auf einen Tiefladewagen von TRIX EXPRESS:
Bild 6: Zwei Badewannenboote fahren mit TRIX EXPRESS durch die Schweiz
Nachtrag: Das Badewannen-Boot wurde auf der Leipziger Frühjahresmesse 1935 vorgestellt, gleichzeitig mit dem TRIX EXPRESS!
In der Deutschen Spielwaren-Zeitung, Ausgabe März 1935 (Vogel-Verlag Pössneck, heute Vogel Business Media Würzburg), wurde auf den Seiten 22 und 23 über die Vorstellung der TRIX-Neuheiten auf der Leipziger Frühjahrsmesse wie folgt berichtet:
Die Vereinigten Spielwaren-Fabriken Nürnberg, sind mit drei Neuheiten erschienen:
Ein Miniatur-Rennboot mit Uhrwerk und einer Laufdauer von über einer Minute zeigt eine besonders schnittige Form des Bootskörpers und wird 6-Stück-weise in einem Original-Schaukarton in sortierten Farben geliefert. Das kleinste Telephon der Welt ist wirklich so Miniatur, daß es als Puppenstubenartikel sehr gut verwendbar ist. Es wird handlackiert in verschiedenen Farben geliefert und ebenfalls in einem Schaukarton 12-Stück-weise herausgebracht.
Die Sensation jedoch dürfte der „TRIX EXPRESS“ sein. Eine bis ins feinste ausgedachte und ausgebaute elektrische Tischbahn, die bisher noch nicht gezeigt wurde. Drei Schienenstränge ruhen in einem Bakelitbett, das bekanntlich isoliert und so exakt zusammenhängt, dass kein Verbiegen mehr möglich ist. Auch in der Schienenverbindung ist man ganz eigene Wege gegangen und hat von den bisherigen Zapfensystem abgesehen und grundlegende Änderungen getroffen. Sehr interessant ist, daß zwei Züge auf dem gleichen Schienensystem gleichzeitig mit verschiedenen willkürlich zu ändernden Geschwindigkeiten fahren können. Hier findet man eine Bahnanlage mit allen Schikanen, die bequem auf den Tisch aufzubauen ist. Die Lokomotiven sind wirklich, wie der Prospekt sagt, kleine Meisterwerke der Spielzeugtechnik. Eine selbsttätige Kupplung ermöglicht das Anhängen und Kuppeln der Wagen, und was das wesentliche am Ganzen ist, die Preise sind so gehalten, daß auch Umsatzmöglichkeiten geboten sind. Es werden zwei Züge geliefert, ein Güter- und ein F.D.-Zug, die sich auf etwa 20,- RM. im Kleinverkauf stellen. „Trix“ dürfte hiermit einen der besten Leipziger-Messe-Verkaufsschlager herausgebracht haben
Ich wünsche dir Karl, aber auch allen begeisterten TRIX- und Anfoe-Piraten einen schönen Sommer und auf ein andermal!
mit Deinem Beitrag und diesen sehr schönen Bildern hast Du nicht nur mir, sondern mit Sicherheit vielen unseren Sammlerfreunden, eine große Freude bereitet.
Auch das Prospekt von 1934 finde ich sensationell. Erstmals sehe ich die Fahnen am Heck der Schiffe in den damaligen Reichsfarben schwarz/weiß/rot.
Allerdings habe ich bisher noch kein Schiff mit dieser Flagge gesehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich das jetzt schnell ändert.
In den meisten Publikationen werden die Schiffe mit einer weißen Fahne und dem Schriftzug TRIX gezeigt.
In Deinem Bild 2 ist auf dem linken Passagierschiff diese Fahne zu sehen. Auch diese Fahne sehe ich zum ersten Mal. Dürfte aus Blech hergestellt sein. Ist Dir bekannt, ob diese Fahne original ist?
Zitat von piottr im Beitrag #9Bild 2: vlnr. .........4. Passagierschiff "ANFOE" mit Holzmaserierung, Kamine Orange, sehr edel gearbeitet (TRIX Katalog 1937/38) mit Ersatzmasten "Grillspiesse".
Nach meinen Recherchen wurde das holzfarbige Passagierschiff „nur“ in der „Voranzeige 1937“ angekündigt. Die Voranzeige 1937 ist in meinem Beitrag # 1 vollständig zu sehen.
Zitat von piottr im Beitrag #9Meine Vermutung: Auch wenn ANFOE zeitlich vor TRIX liegen müsste (Die Marke wurde bis 1935 separat beworben), sind die beiden "ANFOE"-Schiffe (Passagierschiff und Rennboot) im TRIX Katalog 1937/38 ausdrücklich aufgeführt, waren 1937 vielleicht als besondere "Edelprodukte" im Verkauf.
Nur die Rennboote 2007 und 2008 wurden im Katalog 1937/38 als „holzfarbig lackiert“ angeboten, die Passagierdampfer ausdrücklich nicht.
Somit kann es durchaus sein, dass die holzfarbigen Passagierschiffe Anfang 1937 als Edelprodukte verkauft wurden. Serienmodelle von 1937 bis 1939 waren sie sicherlich nicht.
Auch sehr schön ist der Beitrag zu den Badewannen-Booten.
Dieter hat in seinem Beitrag # 3 ein Badewannen-Boot gezeigt. Damals fand ich den Beitrag einfach sehr lustig.
Jetzt möchte ich auch so ein Boot haben.
Auch Dir, lieber Peter, aber auch allen anderen Sammlerfreunden wünsche ich einen schönen Sommer,
Jetzt fährt noch ein ANFOE-Badewannenboot in der Schweiz auf dem Bahntransport: Windschutzschild und Bugflagge muste ich aus transparentem durchsichtigen bzw. rotem Plastik ersetzen!
Dank von mir geht zu den TRIX-Freunden Berlin zzum gezeigten Vorbild nach ein Idee von Dieter in Beitrag #3 und an Kapitän PioTTR aka Peter in Beitrag #9, der das von mir gezeigte Boot gesponsert hat!
Bleibt gesund und hoffentlich auch bald geimpft (Achtung: Nicht ver(ungl)impft!)
Zitat von trixkarl49 im Beitrag #1Unser TRIX-EXPRESS Sammlerfreund Heinrich will mir in den nächsten Tagen Bilder übersenden, die ich dann noch einstellen werde,
Liebe TRIX – Freunde, Blechsammler und Schiffsliebhaber.
Das Zitat datiert vom 15.02.2020.
Obwohl nur etwas mehr als 100 km von mir entfernt, konnte ich wegen Corona erst nach 20 Monaten am gestrigen Sonntag meinen Sammlerfreund Heinrich wieder besuchen und endlich sein Rennboot und seine beiden Ozeandampfer fotografieren.
Den Anfang macht das Rennboot, das von Jean-Patrick in seinem Beitrag # 2 als „Urahn aller Rennboote aus der Ära ANFOE“ bezeichnet und auch gezeigt wird.
Auch Peter zeigt in seinem Beitrag # 9 ein derartiges Rennboot und beschreibt die feine „Holzmaserung“, die ausgemalten „Prägungen“, das detaillierte Cockpit bis hin zu den lithografierten „Ledersesseln“.
Von Anfoe seit 1935 angeboten, wurde es bei TRIX in der Voranzeige 1937 erstmals erwähnt und im Katalog 1937/38 und 1938/39 unter der Katalog Nr. 2007 (nur Bootskörper) und 2008 (mit Motor) angeboten.
Die Bilder von den beiden Ozeandampfern folgen baldmöglichst.
Seit 1933 wurden die Bootskörper der Rennboote auch ohne Motor angeboten.
Den Motor konnte man von 1933 bis 1936 unter der Katalog-Nr. 2050 einzeln kaufen. Ab 1937 wurden stärkere Motoren mit neuer Katalog-Nr. angeboten.
Auf der Originalverpackung sind abgebildet:
der Motor mit dem Hinweis 4 – 8 Volt Gleichstrom, No. 2050 = die Katalog-Nr. von TRIX, die Firmennamen TRIX und ANFOE D.R.G.M.
In jeder OVP war beigefügt eine vierseitige
„GEBRAUCHS-ANWEISUNG für das elektrische Motorboot TRIX“.
Zunächst wurde die Batterie, danach der Motor in den Bootskörper eingelegt.
Der Motor konnte nach Gebrauch oder bei Bedarf aus dem Boot entnommen werden und als Motor für die aus den TRIX – Metallbaukästen gebauten Betriebsmodelle Verwendung finden.
Im Beitrag # 1 werden Rennboote in „Luxusausführung“ unter
3.) das Elektroboot TRIXY und unter
4.) das mit Uhrwerk angetriebene Rennboot LUCHS gezeigt.
Der Rumpf der Boote ist zwei- bzw. mehrfarbig, beide Boote haben jeweils eine Hülse für das Anbringen einer Fahne und keine Bugprägungen.
Heute ist ein weiteres Boot in Luxusausführung mit Elektro-Motor hier im Hafen eingelaufen.
Dieses Rennboot hat nunmehr einen einfarbigen Rumpf, zusätzliche Bugprägungen, jedoch keine Hülsen für das Anbringen einer Fahne.
Die seitlichen Beschriftungen am Bug entfallen, dafür die Heckaufschrift: „TRIX“.
Katalog von 1936, Katalog-Nr. 2006.
In den Beiträgen # 5 und # 9 werden weitere Rennboote mit Heckaufschrift gezeigt
Zitat von piottr im Beitrag #9 BILD 3. Rennboot Heckaufschrift "TRIX", Prägungen am Bug, Positionslampen und Windschutzscheibe, Bootskörper einfarbig hellblau