anbei eine TTR Zubehör-Packung, TTR Many-Ways Station Set No. 3004 - Island Plattform, vermutlich aus den 1950er Jahren. Ich finde diese einfach konzipierten Bahnhofselemente genial. Ruck-Zuck aufgebaut mit guter optischer Wirkung. Damals leider nur für den englischen Markt hergestellt.
Blick in die Packung mit Bahnsteigen und Rampen
aufgebaute Bahnhofsplattformen, die Bakelitgleise habe ich hinzugefügt.
Zitat von Feuersalamander im Beitrag #1 vermutlich aus den 1950er Jahren.
Laut der Website des Brighton Toy Museum (https://www.brightontoymuseum.co.uk/index/Category:Trix_Manyways_station_sets) wurden diese Bahnhöfe in der zweiten Hälfte der dreißiger Jahre hergestellt. Ich habe das Set 3007 "Country Through Station", einschließlich eines Blattes, das zeigt, wie die Teile für verschiedene Bahnhöfe platziert werden können.:
beides ist richtig. Das Manyways-Bahnhof-Baukastensystem gab es ab 1937, es wurde aber bis in die 1950er Jahre gebaut. Die dunklen Teile wurden vor dem Krieg gebaut, die hellen Teile stammen aus den Nachkriegsjahren.
beides ist richtig. Das Manyways-Bahnhof-Baukastensystem gab es ab 1937, es wurde aber bis in die 1950er Jahre gebaut. Die dunklen Teile wurden vor dem Krieg gebaut, die hellen Teile stammen aus den Nachkriegsjahren.
Hello Fellows ,
zur Ergänzung dieses Kommentars noch : Das es etliche Bauelemente je nach "Ausgabejahr" , in einer Holz und / oder Metall Ausführung gab . Auch gab es Modell Komponenten , die nur Vorkrieg erschienen sind und in den 50ern nicht nochmals ins Sortiment fanden .
Leider für den heutigen Fan etwas nervig , das es bestimmt mal locker 5-6 Farbnuancen des " ferro-concrete " ( = Stahlbeton Farbton ) gibt ... bei der Kombination der verschiedenen Elemente sieht das dann leider etwas "fleckig" aus ...
anbei eine TTR Zubehör-Packung, ... , vermutlich aus den 1950er Jahren. Ich finde diese einfach konzipierten Bahnhofselemente genial. Ruck-Zuck aufgebaut mit guter optischer Wirkung ...
Gutes Bahnen und viele Grüße!
Michael
Hallo Michael ,
Glückwunsch zu deiner tollen Packung # 3004 ... , ich kann mich deinen Worten nur voll umfänglich anschließen . Auf die " Idee " - Bahnsteig-Dach Elemente in 1/2 Breite anzubieten - und so
durch gegenläufiges aneinander stellen , ein typisches " Flügel-Knick " - Dach des überdachten Bahnsteigs zu erzeugen - ist schon großes Kino .
Auch kann ein solches Element , an den universellen Gebäude Kubus als überdachter Haus Bahnsteig , davor gesetzt werden ( siehe Freds Foto ) ... die 3. Funktion ist die Verlängerung des Bahnhofs Hallenteils mit
einem überdachten Bahnsteigs Element bis zum Ende des selben mit der Abschluß Rampe ...
Leider hat dieses System einen " Schwachpunkt " :
Die schweren Guss + Blech - Elemente sind zwar an sich , fast unverwüstlich und nach heutigen Maßstäben , in Kinderhand , durchaus " Waffenschein-pflichtig " ... allerdings , wenn vor Jahren , die
innere Verpackung ( Foto von Fred ) , zum Heizen , in den Ofen ging und fehlt - sind die Elemente extrem gefährdet gegen Lackchips , Kratzer , Farb Abplatzungen ...
PS . :
Es gab auch Verpackungs-Kartons in einer etwas anderen Version , OHNE die schöne Abbildung des großen Bahnhofs - " nur " mit Schriftzug .
Zu deiner # 3004 , ich vermute ebenfalls das diese nach 1952 ist , da bei deinem Beipackzettel nicht mehr Artikel 142 aufgeführt ist ... die doppelte Bahnsteig Bank mit Stationsname/n .
mit der Many-way Artikel Nr. / No. 3009 wurde seiner Zeit das große Fracht-Depot in das Sortiment eingereiht . Hier wurde es bis dato noch nicht vorgestellt , aus diesem Grund habe ich es mal in einer kleinen Szene zusammen gebaut ... auch der dazu gehörige OKT mit einigen typischen Innenkarton hat sich erhalten ... leider fehlt mir bis jetzt noch die Beschreibung , welche immer auch noch weitere Aufbau Vorschläge / Kombinationen aufzeigte .
Als Ergänzung bei den Fotos , sind noch ein paar TTR - Figuren und Gepäck Stücke dazu gestellt . Des weiteren einige passende Wagen , sowie Gleise mit den typischen TTR /Trix britischen Prellböcken , Details die man vielleicht nicht " unterbewerten sollte " wenn es very british sein sollte ...
Zitat von Weichenlaterne im Beitrag #7sind noch ein paar TTR - Figuren und Gepäck Stücke dazu gestellt
gerne hätte ich die Gepäckstücke näher beleuchtet, sind diese auch von TTR? Ich habe ähnliche und war bis jetzt der Meinung, sie wären von Wardie Master.
Figuren, Sackkarren, Elektrotrolley/Trailer und Ölfässer sind Wardie Master. LKW von Hornby Dublo +Lesney.