„TRIX EXPRESS Lokomotiven für den Export nach England“ 21/51, 21/53, 21/54 und 21/55“
zeigt elaphos in seinem Beitrag # 25 die quadratische Güterzug-Packung 11/1 von 1935 mit der grünen Scheibenrad-Lok 21/51.
Diese Güterzug-Packung gab es aber auch noch in der länglichen Packung unter der gleichen Katalog Nr. 11/1.
Inhalt: Grüne B- Scheibenrad-Lok mit Tender 21/51 mit Aufdruck „Foreign“ und unter dem Führerhaus einen Stempel „MOTOR FOREIGN".
4 Güterwagen mit 1935er Kupplungen und Quetschachsen: 20/62 ged. Gw. 10t 20/68 Kesselwagen SHELL 20/61 off. Gw., 20/64 Tucher Bier
Regler von 1935, Ölflasche, 6 Stecker, 1 Schraubenzieher, Kabel. Zwei gerade Schienen, 12 gebogene Schienen, davon eine Anschlußschiene.
Die Einlage „TRIX EXPRESS“ trägt unten rechts den Aufdruck „Germany“ und der Aufkleber an der Deckelaußenseite: „GOODS TRAIN 11/1“ und unten rechts „FOREIGN“
Mit Erscheinen des 1936er Katalogs am 01.06.1936 änderte sich die Katalog – Nr. in 11/4. Die Lok hatte nunmehr Speichenräder und die Wagen hatten die 1936er Kupplungen.
Ab 1937 waren die Packungen ohne Schienen. Die Katalognummern änderten sich erneut. Der Inhalt entsprach nunmehr dem 1937er rollenden Material.
Es wäre toll, wenn das ein oder andere Forenmitglied auch die quadratische Packung11/1 von 1935 hier zeigen würde.
ich finde es interessant, daß in einen Kasten für den Export nach England ein Tucher-Bierwagen beigepackt wurde! War Tucher auch in GB bekannt? Oder hat man bei TRIX gar nicht darüber nachgedacht?? Immerhin ist ja trotz der mehrfachen "foreign" Nennung auf dem Karton auch der Hinweis "Germany" zu finden...
1935 ist zwei Jahre nach Hitlers Machtergreifung. Die Wirtschaftsbeziehungen mit England scheinen ja noch funktioniert zu haben, wenngleich einige jüdische Spielzeugfabrikanten bereits enteignet wurden und Deutschland verlassen hatten. Oder irre ich mich?
So habe ich den Leerkarton 11/1 letzte Woche bei ebay gekauft. Bis auf die Einlage TRIX EXPRESS mit dem Germany - Aufdruck habe ich alles entfernt.
Der Aufdruck auf der Seite unter der Katalog Nr. ist „FOREIGN“ und passt somit zu England.
Die Einlage hat den Aufdruck „Germany“. Diesen Aufdruck findet man bei Exportpackungen für die USA und bei Exportpackungen für die europ. Länder.
Dies hat mich auch etwas irritiert, weil es nicht passt.
Andere Einlagen haben nur den Aufdruck TRIX EXPRESS.
Ich werde in den nächsten Wochen auch Exportpackungen für die USA vorstellen. Da findet man überall nur den Germany Stempel.
Jetzt zu dem Tucherbräu: In der Exportpackung 11/1 von 1935 war ein Kühlwagen (28/70) und ein Kohlewagen (20/68) abgebildet. Auch bei Tony M. ist der Kühlwagen 28/70 abgebildet.
Im Text genannt wurde der 21/64 und das ist nun mal der Tucherbräu.
Edit am 05.03.2020: Diese Aussage im obigen Satz ist falsch. Tatsächlich hatte der Kühlwagen 20/70 im engl. Katalog die Katalog-Nr. 21/64 und nicht der Tucherbräu. Siehe auch Beitrag # 6
In der deutschen Packung 10/1 ist der Tucherbräu abgebildet.
Siehe Trix Twin Railway: Model History in Pictures 1935 to 1937.
Also habe ich nach besten Wissen und Gewissen meine Zugpackung so zusammengestellt, wie ich sie hier dem Forum gezeigt habe.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass ich am Ende der Diskussion meine Exportpackung 11/1 für England von 1936 neu bestücken und hier berichtigt einstellen werde.
Ich habe leider in den letzten Jahren keine Zugpackungen mehr bekommen, an denen keine Teile fehlten, ausgetauscht oder verändert wurden.
Zu der geschichtlichen Abfolge kann ich nichts sagen. Da haben wir im Forum Experten, die diese Fragen viel besser beantworten können.
Ich habe überhaupt keine Kenntnisse zu TRIX und TRIX EXPRESS!!! Es ist mir nur aufgefallen, daß ein deutscher Brauereiwagen in einer Exportschachtel liegt. Ob das richtig ist oder falsch, kann ich überhaupt nicht beurteilen. Ich lese nur Deine Beiträge immer sehr interessiert.
Und noch etwas: der Wein ist ausgezeichnet! Habe erstmal den halbtrockenen probiert. Nocheinmal herzlichen Dank dafür.
die Frage nach dem richtigen Wagen ist schwer zu beantworten.
TRIX hat den 28/70 (den hellen Kühlwagen für den Export) auch bereits mit der 1935er Kupplung ausgeliefert. Er hätte daher auch dieser Packung als gleichwertiger Ersatz beigelegt werden können, wenn der deutsche Bierwagen im Zielland unpassend erschienen wäre.
Der Text darunter: Loco 20/51, latter for UK 21/51, wagons 21/64, 21/68, 21/67, 21/62
Drei Güterwagen haben die gleiche Katalog-Nr. nach der 21/….,, wie die deutschen Güterwagen nach der 20/…, lediglich der Kühlwagen weicht von dieser Systematik ab. Hier hat er die Katalog-Nr. 21/64, in D hat er die Kat.-Nr. 20/70.
Somit ist mit der Katalog Nr. 21/64 nicht unser Bierwagen Tucherbräu (20/64), sondern der Kühlwagen (20/70) gemeint.
Auf Grund dieser Erkenntnis habe ich in der Packung den Bierwagen Tucherbräu gegen den Kühlwagen ausgetauscht.
Auch musste der offene Güterwagen 20/61 dem Kohlewagen 20/67 (hier 21/67) weichen.
Die Packung 11/1 ist jetzt auf dem Wissensstand von heute.
Bei der Packung findet man den Aufdruck „FOREIGN“ und „Germany“.
Dies scheint nun doch kein Widerspruch zu sein.
Auch die Lok hat den Aufdruck „Foreign“ und der Tender „TRIX EXPRESS GERMANY“. Alle Güterwagen haben den Aufdruck „TRIX EXPRESS Germany“. „FOREIGN“ fehlt.
Es gibt sehr wenig Material und Bilder von den Exportpackungen. Deshalb sind Beiträge von den Forenmitglieder so wichtig.
Das sieht man auch an diesem Beispiel.
Erst durch den Beitrag von Claudia und Dieter können wir eine Zugpackung zeigen, wie sie ggf. tatsächlich so nach England exportiert wurde.
Über weitere Beiträge und Bilder von Zugpackungen 11/1 würde ich mich freuen.
Auch Hinweise auf Beiträge im Internet sind hilfreich.
vielen Dank für das Zeigen der ersten Güterzug-Packung 11/1 von 1935.
Sehr selten ist die Packung mit dem engl. Milchwagen von U D. Die meisten Packungen haben einen SHELL Tankwagen.
Viele Grüße, Karl
Hallo Karl, hallo elaphos,
ja das hat Karl mit einem schmunzeln bemerkt. Der schönen grünen U.D. (United Dairies) kam nicht von Trix Express, sondern von TTR selber ab 1938. Der Wagen, mit nun ebenfalls 1935er Kupplungen , passt jedoch sehr gut zu der grünen Lok, dabei war bei den Güterzugpackungen nicht die schwarze TE 20/53 Dampflok beigelegt. War der grünen Lok mit (Foreign) nicht ausschliesslich der Platz vor dem Personenzug gegönnt?
Da möchte ich aber einen Satz von Tony M. betreffs der Güterzugpackung zitieren:
The loco above is the black one for the German market.
Zu der Zugpackung ab 1936 mit der längeren Packung wird folgendes erwähnt:
,.....in the early part of 1936 more sets were imported from Germany similar to the above original sets. However the locos wheels had been changed to spoke wheels and the box was no longer square but oblong,... ...The first few imported (spoke wheels) had their wheels painted red like the German original,...
...auch waren wahrscheinlich an der Lok und den Wagen ab 1936 die neueren Kupplungen montiert.
Dann könnte der Zug vielleicht auch so ausgesehen haben:
die länglichen Packungen von 1936 mit den Lokomotiven mit den Speichenrädern (20/53) haben andere Katalognummern erhalten, und zwar 10/4 bis 10/6.
Dafür bekam der 1935er Katalog einen Aufkleber, bis der neue Katalog im Juni 1936 im Handel war.
Die länglichen Packungen, die am Anfang 1936 immer noch mit Scheibenrad-Lokomotven ausgeliefert wurden, haben die Katalog - Nr. 10/1 bis 10/3 behalten.
Für England gilt dies auch: 11/1 bis 11/3 = Scheibenradlok, 11/4 bis 11/6 = Speichenräderlok.
Zitat von trixkarl49 im Beitrag #3Der Aufdruck auf der Seite unter der Katalog Nr. ist „FOREIGN“ und passt somit zu England.
Die Einlage hat den Aufdruck „Germany“. Diesen Aufdruck findet man bei Exportpackungen für die USA und bei Exportpackungen für die europ. Länder.
Dies hat mich auch etwas irritiert, weil es nicht passt.
Hallo TRIX EXPRESS – Freunde.
Nach fast 2 Jahren ist der ehemalige Leerkarton 11/1 jetzt hoffentlich vollständig und richtig bestückt, da ich
zwischenzeitlich aus einer desolaten Vorkriegs-Zugpackung 11/1 die passende Einlage „TRIX EXPRESS“ entnehmen und gegen die vorhandene Einlage austauschen konnte.
Anstatt „GERMANY“ steht unten rechts 12/4/436 = April 1936.
Die lange Zugpackung 11/1 hat es nur kurze Zeit Anfang 1936 gegeben.
Es folgte vermutlich schon im Sommer 1936 die Packung 11/4 mit einer 21/53 = Lok mit Speichenrädern + Tender.
Die Loks hatten schwarze Speichenräder. Die Chassis hatten zunächst keine, später eine am Schleifbürsten aufgesetzte Ölkammer für das Rotorlager.
Die Lokgehäuse hatten die Beschriftung TRIX EXPRESS und zunächst noch 20 051, später 20 053. Dazu noch den gelben Stempel „FOREIGN““.
Die Tender hatten zunächst noch die 1935er Kupplungen, später den 1936er Tender mit einem kleinen Gewicht und 1936er Kupplungen.