Da habe ich mich gefreut, gerade angekommen, die Lok ist sehr schön aber es muss einiges daran gearbeitet werden, auch muss ich den Motor zerlegen, und neue Kabel legen, aber sie macht einen guten Eindruck....
Ich frage mal in die Runde ob jemand einen Radsatz für den Tender übrig hat, meine Vermutung dass es dafür schlecht aussieht sollte sich hoffentlich nicht bewahrheiten, vielleicht habe ich ja Glück...
Die Lok muss erstmal liegenbleiben... Einige Infos zu der Lok wären klasse, leider habe keine Kataloge...
...und sie läuft jetzt, sogar sehr gut mit den drei Wagen die Rampe hoch, die zwei fehlenden Räder aus Blei habe ich noch gefunden, aber schwarze Speichen, die musste ich aber noch beidrehen, fürs erste ist die Lok jetzt OK....
Die Lok wird mit dem fehlende Birnchen eine Weile fahren müssen, denn ich habe die nicht, schade....
was für ein Birnchen brauchst Du denn ? Alfred Becker Flensburg bietet verschiedene Varianten mit E10 Fassung an, unterschiedliche Glasdurchmesser und auch mit kurzem Gewindeschaft.
einige Birnen habe ich schon, es passen keine E10, E5,5 und E5 rein, muss etwas dazwischen sein, und das Birnchen welches drin steckt bekomme ich so schnell nicht heraus, muss jemand eingeklebt haben...
der äussere Durchmesser der Originallampe beträgt 6,3mm.... das Messingrohr hat 6,37mm, also passt, ein Stück abgeschnitten, ein Ende habe ich gekröpft, Loch gebohrt, durchgebohrt, also zwei Löcher.... Die Birne mit Kugelkopf ist eine 5mm Birne, da habe ich den Lötpunkt oben abgedremelt, jetzt die Birne in das Messingrohr gesteckt und von beiden Seiten angelötet, den Lötrest abdremeln und fertig ist die Steckbirne...
Rechts ist die Originalbirne, fast kein Unterschied, nur die Origianlbirne hat noch den Glühfaden in Spiralform, die muss echt alt sein...!
Die erste Birne ist ein Prototyp, jetzt habe ich gleich sechs Birnchen gemacht, ein wenig Vorrat muss man ja haben heute...
Das Messingrohr bekommt man gut, es wird zuerst an einem Ende abgedremelt, weil es dort gekröpft wird, je dünner desto besser, anschliessend abgeflext....
zum Kröpfen habe ich das halbe Haus abgesucht und schliesslich ein altes Messinglot gefunden, ideal, in den Schraubstock und das abgedremelte Ende aufsetzen und vorsichtig mit dem Hammer mit leichten Schlägen sehr oft kröpfen, geht prima, der erste Versuch ging natürlich daneben, zu fest gehämmert....
nun werden die Löcher gebohrt, ich werde jetzt vier Löcher bohren, besser...
sind die Löcher gebohrt müssen die Bohrungen saubergemacht werden, schleifen und schmirgeln, auch innen damit das Lötzinn gut hält, auch die Birnen müssen abgeschmirgelt werden....
nun habe ich sechs Birnchen gebastelt, sie sind fertig zum löten, und das muss ich ja hier nicht zeigen bei den Profis.... rechts wieder die Originalbirne die ich aufbewahre, weil zu kostbar jetzt...
sechs gute Birnchen, zwei sind eingebaut, zwei bekommt die Pacific und zwei sind Reserve, schade dass ich nicht schon vorher das Originalbirnchen sehen konnte, hätte mir das Basteln bei der Pacificlampe sparen können, aber Ok, jetzt ist Ersatz da, hoffe ihr könnt das gebrauchen, Nachbau empfohlen...!