Hallo, bei Schuhmann sind anscheinend wesentlich mehr Modelle gemacht worden, als man vermutet.
Neuzugänge welche nicht im Katalog und nicht im Schiffmann auftauchen.
Gepäckwagen mit tiefer Schürze
Im Schiffmann ist diese Form nur als Personenwagen zu finden
Es sind zwei gleiche Wagen, beide mit "Made in Germany Foreign" aber nur einer mit dem AS Logo
Sie haben sehr keine Räder
Ebenfalls nicht in der Literatur ist die folgende Lok, allerdings wohl mit falschen Rädern. Es scheint auch irgendwas zu fehlen, der Kessel steht vorne ca 3mm in der Luft.
Hallo, es sind wieder zwei unbekannte Wagen bei mir gelandet, welche vermutlich auch von Schuhmann stammen.
Kurioserweise sind aber mehrere Details von Bing kopiert. Das Dach entspricht dem Bing Dach der 11,5 cm Serie, ist aber 3 mm länger. Links Bing.
Beim Fahrwerk sieht es ähnlich aus, allerdings wurden im Vergleich zu Bing einige Details weggelassen. Auch das Fahrwerk ist 3 mm länger als das von Bing.
Oben Bing unten Schuhmann
Die Bedruckung ist aber sehr ähnlich zu anderen Schuhmann Wagen, so das ich mir bei der Einordnung ziemlich sicher bin.
die von Dir oben gezeigte Lok habe ich auch. Hier siehst du, was bei Deiner fehlt. Die Lackierung ist minimal anders. Leider ist bei meiner die Feder defekt und auch die Kupplung fehlt. Ansonsten ein schönes Modell. Meine war in einer Startpackung von Moses Kohnstamm.
Diese beiden Wagen waren mit in der Packung. Ob diese noch original zur Lok gehörten entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Es sind zwei verschiedene Rottöne.
sorry, aber Dein Urteil über die Blechdrucker, die nicht ordentlich gearbeitet haben sollen, ist vorschnell. Es ist hier das Blechdrucken nach den technischen Möglichkeiten der 1920er und 1930er Jahre zu beurteilen.
Die Druckvorlage war - unabhängig von Druckverfahren - nach etlichen tausend Druckvorgängen zu überarbeiten. Nicht immer gelang es, exakt die gleichen Druckfarben in exakt der gleichen Mischung wieder zu verwenden.
Es kann auch sein, daß die Kunden, also die Spielzeughersteller, einen anderen Farbton wünschten. Es ist möglich, daß bei dem linken der von mühli gezeigten Wagen bewußt auf "schwarz" verzichtet wurde.
Du schreibst: "Es sind viele mißlungene Blechlithos bei diversen Herstellern bekannt." Kannst Du konkrete Beispiele zeigen ?
Zitat von Dieter Beckh im Beitrag #7"Es sind viele mißlungene Blechlithos bei diversen Herstellern bekannt." Kannst Du konkrete Beispiele zeigen ?
Hallo,
auf dem vergangenen HTS- Forum zeigte ich abends einen Märklin Spur 0 Güterwagen 1761/0 aus dem Krieg, bei dem ein im Druck viel zu helles Grün aufwändig per Hand großflächig ausgebessert worden war.
Bei den vergangenen Märklin Tagen bekamen wir bedruckte Bleche für Märklin Libellen- Kreisel gezeigt, die in den 1930er Jahren offenbar wegen Farbfehlern aussortiert worden waren.
Der österreichische Märklin H0 D-Zug-Wagen 4033 mit langen Haltestangen an den Türen und einem zusätzlichen leeren Zuglaufschild (oben).
Bei einem weiteren Fehldruck in einer anderen norddeutschen Sammlung sind die Fensterrahmen nicht silbern, sondern in dem selben weiß wie das leere Zuglaufschild.
Zitat von sammelwahn im Beitrag #5beim linken fehlt das Schwarz, dafür wurde zweimal in rot gedruckt.
Hallo,
wenn bei dem Schuhmann Wagen tatsächlich zweimal rot gedruckt wurde, dann erkenne ich keinen wirklichen Preisvorteil gegenüber der Verwendung von schwarzer Farbe. War es vielleicht nur ein Versehen?