Ja, danke, dann ist vieles klarer. Ich war davon ausgegangen, dass die Bilder alle etwa im selben Abstand aufgenommen waren. Da die Länge des Tunnels in der Anzeige mit 52cm angegeben war und der Tunnel in der Queransicht auf dem Bild eine Länge von gut 17cm hat, ist das Verhältnis 1:3, so dass ich die anderen auf den Fotos gemessenen Werte nur mit drei meinte multiplizieren zu brauchen. Da aber offensichtlich die Fotos alle aus unterschiedlichen Richtungen und mit unterschiedlichen Kameraabständen aufgenommen wurden, stimmte diese Rechnung nicht. Du hast jetzt mit Deinen direkten Messungen Klarheit geschaffen. Also ist es nichts mit Spur 0, sondern eindeutig 00/H0. Und wenn auch die Funktion des seitlichen Portals zur Erreichbarkeit der Glühbirne geklärt ist, ist alles wieder offen, wobei ich nach Deinen jetzigen Großaufnahmen wie schon in meinem Beitrag #22 der Meinung bin, dass es sich um eine Bastelarbeit handelt. Bei allen mir bekannten kommerziellen Holz- oder Papptunnel sehen die Oberflächen doch deutlich anders aus. Grüße von elaphos
Hallo Claudia, auch wenn es direkt mit Karls Tunnel nichts zu tun hat, trotzdem noch eine Rückmeldung zu Volksdorf. Ja, ich bin Volksdorfer. Elternhaus am Haselkamp seit 1956, mein Bruder wohnt noch dort. Erst 4 Jahre Volksschule an den Teichwiesen, dann 2 Jahre Allhornschule (meine Mutter war dort Sekretärin), also bei Dir mit Walddörfer G. direkt nebendran, nach Prüfung dann Gymnasium Lohmühlenstraße. Das alte Volksdorf mit Hofanlage Ferckh und Hotel Stadt Hamburg ist mir noch sehr gut erinnerlich, es gab ja sogar 3 Kinos, Schauburg direkt bei Weinhardt. In den Parklichtspielen habe ich als junger Spund die Karl-May-Filme genossen, Koralle als letztes wurde dann bald zum Markt umquartiert. Apropos Markt: Damals standen noch die alten Schuppen der Rahlstedter Bahn. Und der Dom fand noch im Wald gegenüber Siebenbuchen statt. Mit frischem Führerschein habe ich die Schul- und später Semesterferien bei der Post (noch zentral in Volksdorf) verbracht, Eilbote in den gesamten Walddörfern. 1982 hat es mich dann beruflich in den Süden verschlagen, komme aber noch regelmäßig in die alte Heimat. An welchem Ende der Farmsener Landstraße kann ich Dich ansiedeln? Die Trixler mögen mir bitte diesen Trix fernen Exkurs nachsehen. Beste Grüße Heinrich
Es ist etwas ruhig geworden bezüglich Deines tollen Tunnels. Seit Du uns in einem weiteren Beitrag mit tollen Bildern den Tunnel noch detaillierter vorgestellt hast, lässen mir die Bilder keine Ruhe mehr!
Zitat von elaphos im Beitrag #22Die Länge von 52cm ist ja angegeben, ohne Leuchtturm ergibt sich daraus eine Höhe von etwa 25cm. Die Durchfahrtshöhen der Endportale betragen 15cm, des Mittelportals 10,5cm, also - wie schon geschrieben - sind zumindest die Endportale eher für Spur 0 als H0/00 gemacht worden. Die Zusammenstellung Gebirge - Berghütte - Leuchtturm ist nicht professionell, obwohl der Aufkleber auf dem Boden für eine werkmäßige Herstellung spricht. Möglicherweise wurde der Leuchtturm auch nachträglich angebaut, weil er vielleicht irgendwo übrig war. Eigenartig ist auch das seitliche Portal, das ja wohl einem Eisenbahnportal mehr für 00/H0 als für Spur 0 entspricht, aber nach meiner Vorstellung nur schwer einen Zugang zu den längs verlaufenden Gleisen finden kann. Wozu soll dieses also sein? Insgesamt denke ich doch, dass es sich trotz der Bodenaufschrift um eine Bastelarbeit handelt, die in irgendeine Modellanlage integriert war. Eventuell erfolgten in der Vergangenheit (mehrere?) Umfunktionierungen von der ursprünglichen Herstellung für Spur 0 zur späterer Verwendung für eine 00/H0-Anlage (Trix ?). Möglicherweise wurde auch das seitliche Tor später hinzugefügt, um z.B. ein gebogenes Anschlussgleis mit Zufahrt zum Gleis in der hinteren Tunnelröhre zu schaffen, was eventuell geht (ausprobieren!). Grüße von elaphos
Hallo elaphos,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Einige Deiner Feststellungen lassen sich an Hand von Bildern korrigieren.
Die Durchfahrtshöhen betragen mit Schienen ca. 7,5 bzw. ca. 8,0 cm (keine 15 cm). Ohne die Bakelit-Schienen ca. 1 cm mehr.
Somit eindeutig für Spur 00 gemacht.
Hinsichtlich der Zusammenstellung Gebirge – Berghütte - Leuchtturm gibt es ja bereits auch andere Interpretationen.
Sowohl der Leuchtturm, als auch das Häuschen ist beleuchtet.
Eine weitere Beleuchtung befindet sich mittig des Tunnels unter der Decke. An diese Birne kommt man nur durch das mittlere, seitliche Portal.
Somit ist zumindest die Notwendigkeit des mittleren, seitlchen Portals geklärt.
Die drei Reihen gerade Bakelit-Schienen sind im 1. und 2. Drittel des Tunnels in Abständen mehr oder weniger fixiert. Für ein gebogenes Gleis ist kein Platz.
Für einen Umbau von Spur 0 auf 00 finden sich keine Hinweise.
...
...
...
...
...
Ich habe mal drei TRIX EXPRESS Lokomotiven in die Portale auf die Gleise gestellt. Bei der E-Lok ist kaum noch Platz.
Viele Grüße, trixkarl49
Zwei Momente in Deinen Bildern faszinieren mich: (a) Die reichhaltige Beleuchtung für die Leuchturmspitze, die Alphütte und für den Galleriedurchschlag. Da kann also auch Nachtbetrieb stattfinden. So eine BR01 mit Licht und Fernschaltung (TE 20/57 bzw. 21/61) und entsprehenden D-Zugwagen ebenfalls mit Beleuchtung. Das hat wohl Wirkung. (b) Der Umstand, dass der Tunnel für eine zweigleisige Hauptstrecke mit einer eingleisigen Nebenstrecke ausgelegt ist.
Dies sind wohl Gründe dafür, dass der Tunnel ein Eigenbau ist oder eine entsprechende Auftragsarbeit. Wegen des TRIX-Klebers vielleicht sogar aus dem Werk bestellt und nach Kundenwünschen gestaltet...
Der Gedanke hat mich gefesselt, es müsste doch irgendwo ein Quelle für einen möglichen Anlagenvorschlag geben. Nun der Zufall will es, ich bin im "1:90 HANDBUCH des TRIX-EISENBAHNBETRIEBS", 7. Auflage von 1937, auf Seite 21 oben, mit der Abb. 12a auf einen Anlagenvorschlag gestossen, welcher der Sache schon sehr nahe kommt. So sieht der Vorschlag aus:
(Das Copyright liegt bei der Fa. TRIX, Nürnberg; im Sinne der Sache mit freundlichem Entgegenkommen der Fa. MAERKLIN)
Das ist schon eine stattliche Anlage mit einem grossen 3-gleisigen Hauptbahnhof. Ich schätze hier ist ein TRIX-BURG Bahnhof angedeutet. Nun mit etwas Phantasie lässt sich hier noch eine eingleisige Nebenstrecke einfügen. Alles sieht dann so aus:
(Anlagen-Entwurf nachgezeichnet mit dem einfachen TRACKPLANNER)
Der gestrichelte Bereich deutet auf die mögliche Position Deines famosen Tunnels hin. Konnte passen, da auf Seite des Nebengeleises, die Rückwand des Tunnels angelegt ist, so meine ich. Die neuen Dimensionen der Anlage sind ca. 260cm x ca- 115cm.
Jetzt meine ich ferner, liegt der Ball bei Dir Karl! Baue doch diese Anlage nach und probiere den Tunnel aus!!
Hier noch die Stückliste für die Anzahl Bakelitgleise: