Liebe Trixer - oder vielleicht doch eher liebe Nicht-Trixer?
An einer meiner 20/55 wurden die starren Panthos entfernt und "neue" federnde Panthos eingebaut. Die Lok selbst dürfte ca. 1938 hergestellt worden sein. Die nachträglich installierten Panthos habe ich noch nie gesehen. Sie funktionieren sehr schön, bleiben sicher unten und federn spielend leicht. Der Schleifstück selbst besteht aus einem zum Rohr gebogenem Messingblech, der Draht des Panthos ist aus Stahl (magnetisch). Entweder hat jemand hier sehr gut gearbeitet - oder es ist doch ein industriell gefertigter Pantho?
Kennt jemand solche Panthohgrafen und könnte mir eventuell Firma und Bauzeit nennen?
Hallo, die Pantographen würde ich den auch bei Herr (Bulli und E 69) bzw. beim VEB Metallwarenfabrik Stadtilm (Spur S - E 18) verbauten Exemplaren zuordnen. Zu sehen sind sie u.a. hier im Beitrag hier im Beitrag "Umbau Technikus Express-Lok" oder auch auf diesem Bild:
Moin. Das sind wirklich die selben, wie auf der E18 aus Stadtilm. Ich muß nur noch nachschauen, woher Stadtilm die bezogen hatte. Die haben die damals nicht selbst gefertigt. Bis heute Abend sollte ich das aber gefunden haben - Zettel liegt schon im Portemonnaie, damit ich's nicht vergeß. Fahrt Frei Steffen
Nachtrag: Im schlauen Buch über die Stadtilmer Bahnen habe ich's nicht gefunden. Dann wird es etwas länger dauern. Für Spur S sind die Pantographen recht klein. In meiner Erinnerung waren die für Spur H0 gedacht und stammten wohl von Piko, bzw. jemandem, der dazumals Piko zugeordnet wurde.