Hallo zusammen, Heute möchte ich eine Schnabel Maschine, die BR 42 0116, in mattem Anthrazit vorstellen. Sie wurde als 2L= Maschine gebaut, aber ohne das es auf dem roten Originalkarton vermerkt ist. Sie besitzt RP 25 Räder, die aus Märklin Rädern hergestellt wurden. Ich habe sie wieder so märklinisiert, dass man sie leicht, wie die anderen Maschinen auch, wieder in den Original Zustand zurück versetzen kann.
Als ich sie bekam, war sie mit einem Faulhaber Motor ausgerüstet, dessen Schnecke aus Kunststoff auf einem Getriebe aus Kunststoff schon bei geringerer Belastung durchrutschte. Der Mabuchi Motor mit der integrierten Schwungmasse aus Messing gibt ihr wieder eine sichere und vorzügliche Fahrkultur. Das von Schnabel beibehaltene Trix Getriebe erkennt man wieder an dem einen großen Zahnrad.
Die Pufferbohle ist feststehend von Schnabel eingebaut worden, mit einer Vorlaufachse, die mit vollen Rädern ausgestattet ist.
Im geöffneten Tender erkennt man das massive Tendergewicht mit der Aussparung für die Tenderbeleuchtung hinten. Oben auf dem Gewicht befindet sich das in Gewebeband eingepackte Uhlenbrock Relais , dass genau im Inneren des Kohle Teils sitzt und für den Vortrieb auf der Märklin Anlage sorgt.
Hans Gerd Ich lese immer wieder von diesen legendären Mabuchi Motoren. Wo kann man die beziehen,wo gibt es Listen mit Daten und Preisen? Ich verwende seit Jahren überwiegend Maxon Motore (teilweise auch Faulhaber) sind zwar sauteuer, aber ich bin mit diesen Motoren restlos zufrieden. Was ist jetzt an dem Mabuchi Motor besser als an dem ausgebauten Faulhaber Motor?? Hier wäre ich für eine ausführliche Antwort von Dir sehr dankbar.
vor einigen Jahren war ein deutscher Händler für Mabuchi Motoren in der GHO in Berlin. Er und seine Frau kamen irgendwo aus dem Rheinland (?). Sie sind nicht wieder nach Berlin zur Ausstellung gekommen, weil sich dort niemand für die angebotenen Motoren interessiert hatte... Ich habe noch einige Mailkontakte mit ihnen gehabt, kann diese Korrespondenz aber nicht mehr finden - leider! Dieter Weißbach könnte eventuell weiterhelfen, wenn er den Namen und die Kontaktdaten des Händlers noch hat. Frag' ihn doch mal per PN.
Zitat von SWfreund im Beitrag #3 Hans Gerd Ich lese immer wieder von diesen legendären Mabuchi Motoren. Wo kann man die beziehen,wo gibt es Listen mit Daten und Preisen? Ich verwende seit Jahren überwiegend Maxon Motore (teilweise auch Faulhaber) sind zwar sauteuer, aber ich bin mit diesen Motoren restlos zufrieden. Was ist jetzt an dem Mabuchi Motor besser als an dem ausgebauten Faulhaber Motor?? Hier wäre ich für eine ausführliche Antwort von Dir sehr dankbar.
Bleibt`fit und gesund Wolfgang
Hallo Wolfgang, für dieses Thema gibt es die webside von Bernd Tauert.
Diese Seite kenne ich, ich kann dort aber nichts für mich finden. Keine Typen,keine Bezugsadresse,keine techn. Angaben. Warum hast Du bei der 42 den Faulhaber Motor rausgeschmissen??
mfG Wolfgang
PS: Ich bin Tinplater Spur 0 und brauche die Motore für die entsprechenden Spur 0 Antriebe.
Diese Seite kenne ich, ich kann dort aber nichts für mich finden. Keine Typen,keine Bezugsadresse,keine techn. Angaben. Warum hast Du bei der 42 den Faulhaber Motor rausgeschmissen??
mfG Wolfgang
PS: Ich bin Tinplater Spur 0 und brauche die Motore für die entsprechenden Spur 0 Antriebe.
Hallo Wolfgang, dass ist einfach, ich habe bei allen anderen umgebauten Maschinen von Trix diese Motore mit speziell für diese Maschinen, auch aus Platzgründen, gedrehten Schwungmassen. Diese haben integrierte Zahnräder, die in den Getrieben der Trix Maschinen problemlos greifen. Es gibt kein verschleißendes Durchrutschen wegen ineinandergreifender Kunststoff Zahnräder oder sonstiger Kunststoffteile. Ich bin mit diesen Motoren sehr zufrieden und sie laufen alle problemlos.
Hallo die Mabuchi Motoren wurden vor etwa 10-12 Jahren erstmals von Heiko Mehnert und Bernd Tauert in Trix Express Loks verbaut. Bernd lieferte die Messingteile, wie Zahnräder und Schwungmassen. Mittlerweile gibt es die Mabuchi Motoren nicht mehr zu kaufen. Oder sie werden völlig überteuert angeboten aus Restbeständen. Aber vorsicht! Es gibt auch eine baugleiche Variante die nur für 6 Volt ausgelegt ist. Ursprünglich waren sie für Rasierapperate von Mabuchi gebaut worden. Sie passen exact in die Trix Modelle, da sie fast identisch von der Grösse und Form zum Permamotor sind. Also ist der Umbau recht einfach. Durch die Schwungmassen und teilweise veränderten Zahnräder bekommen die Trix Loks sehr gute Fahreigenschaften. Es gibt auch Umbausätze mit Riemenantrieb, welche vor allem beim VT 08, dem ELD oder anderen Loks mit Kunststoffgehäuse gewaltige Verbesserungen der Lauf-und Geräuschkultur bringen. Ich habe selber etwa 40 Loks umgerüstet und teilweise dann auch digitalisiert. Wenn man dann die E10 003 oder V100 in Schrittgeschwindigkeit durch Weichenverbindungen oder ähnliches laufen lässt, dann macht das schon gewaltig Spass. Und man sieht es den Modellen ja nicht an.
Mittleweile werden ander Motoren angeboten. Unter anderem Johnson.
Allerdings würde ich auch einen Faulhabermotor nicht tauschen. Eher dafür eine Schwungmasse oder Getriebeumbau von Bernd machen lassen. Ich selber habe 4 Modelle von SB-Modellbau mit Faulhaber. Und auch einige Vereinskollegen besitzen solche. Das ist schon ganz großes Kino auf der Anlage.
Neben Bernd Tauert gibt es auch noch John Schilperort in den NL, der sehr feine Umbausätze mit neuen Motoren anbietet.
Hier mal ein Video eine umgebauten BR64
Trix Exprss 10 003 nach dem Umbau.....einfach schön. Und immer wieder ein Hingucker auf Ausstellungen. Das glaubt uns keiner, das die Lok schon 60 Jahre alt ist.