Leute -nun last mal diesen Bär aus dem FAM in Ruhe. Uns, Alice und mich, stört viel mehr ein Waschbär, der fast jede Nacht durch unser Gelände streunt, Alices alte Steinguttöpfe umwirft und dabei zerstört, weil er auf Fischfutter aus ist. Nun aber mal ernsthaft: Der Starkstrombär vom FAM ist wahrscheinlich Ausländer, hat daher vielleicht andere Vorstellungen von der Vorstellung in einem Forum. Und hackt bitte nicht wahllos auf den Antwortgebern rum -ich bin auch dabei. Die meisten(!) haben sich doch zielführend(!) geäußert. Beste Grüße und bleibt gesund! Botho
Zitat von Blech im Beitrag #16 Es gibt, beispielsweise, Veranstaltungen mit vielen bemerkenswerten Vorträgen, die aber offensichtlich nur für den Kreis der Anwesenden gedacht sind. Denn selbst an die dazu aufgelegten und übrig gebliebenen(!) Hefte kommt man nur sehr schwer ran. Auch dann, wenn man sie gerne und gut bezahlen möchte. Okay, man(n) hätte ja kommen können und die Organisation braucht die Teilnahmegebühr. Die Räume kosten sicher auch Miete.
Botho
An manchen der Berichte hätte ich auch Interesse um meine Forschungen zu einigen Themen voranzutreiben, aber bisher habe ich nie irgendwas gefunden. Hinfahren geht aus zeitlichen Gründen nicht und damit bin ich aussen vor.
Das ganze erscheint nach aussen hin immer wie eine elitäre Geheimgesellschaft.
Botho, auf dich und einigen Anderen hackt auch niemand rum. Es geht um bestimmte Antworten, die auch ein deutschsprechender ausländischer Fragesteller entsprechend versteht und danach den Rückwärtsgang einlegt.
Dabei hätte man ihm locker sagen können, was ja auch teilweise minimal geschehen ist, in genau welchen Büchern es die Auflistungen schon gibt, so dass sich eine erneute Aufstellung erledigt. Da denke ich natürlich einmal an das Buch "Märklin Eisenbahnen" von Väterlein und dir, an "Märklin Spur 0" von Frei, an "Eisenbahn" von Heuser und auch an das Drumherum als Strich- und Explosionszeichnungen im Buch "Alte Modellbahnen" von Becher und Reiche, natürlich dann den Schiffmann und noch viele andere Bücher, von denen auch Ypsilon schreibt.
Wenn der Fragesteller alte entsprechende Online-Veröffentlichungen im Internet nicht mehr findet, dann liegt das durchaus daran, dass diese Sammler seit mehr als 10 Jahren im Altenheim oder woanders liegen; damit meine ich nicht die Mitgliederliste vom FAM.
Dann will ich auf die Argumente von WolKo eingehen. Das hier ist zwar ein anderes Sammelgebiet, ist aber auf uralte Stücke der Eisenbahn übertragbar.
Da hat ein Sammler von Flaschenbieretiketten einmal ein Etikett einer Münchener Brauerei, die nur im Jahr 1900 bestand und danach stillgelegt wurde, aufgetrieben, das noch niemand vorher gesehen hatte. Ja, die Meisten hatten von dieser Brauerei noch nie etwas gehört. Natürlich, jeder hätte das Etikett gerne in seiner Sammlung gehabt, aber das war aussichtslos, weil der Sammler das Stück natürlich nicht abgab. Aber auf Anfrage verschickte er ein Bild dieses Etikettes, und etliche Sammler zierten damit entweder die Sammlung und veröffentlichten das Stück auf ihrer website.
Jahre später kaufte dieser Sammler ein Musteralbum für Bierflaschenetiketten um 1900, richtig teuer (fünfstelliger Betrag), wahnsinnige Stücke darin und dabei auch dieses seltene Etikett aus München. Das hatte er jetzt zufälligerweise doppelt und bot es zum Tausch an. Was passierte ? Die Sammler lehnten ab. Das Etikett sei ja häufig, schon so oft gesehen usw. Es war ja immer nur das Bild dieses einen Etiketts, aber bei den Sammlern war der Eindruck der Häufigkeit entstanden.
Mit der Eisenbahn ist es auch so. Seltenste Stücke, häufig gezeigt, erwecken den Eindruck, dass so ein Exemplar öfter zu finden ist. Usw, usw. Obwohl etwas sehr selten ist, sinkt wegen der eventuellen häufigen Veröffentichung der Kaufpreis. Für manchen Sammler zwar schön, für den Verkäufer ein Desaster. Und so werden manche Schätze zurückgehalten.
Aber: in diesem Forum hier sind wir ziemlich privilegiert!!! Unser Privileg besteht darin, daß wir hier ein freundliches Miteinander genießen dürfen. Das ist keineswegs selbstverständlich. Und das "Du" untereinander gefällt mir sehr!
Als ich vor sooo vielen Jahren als Frau in die Männerwelt der Bahner kam, hatte ich Bedenken, ob ich wohl aufgenommen werden würde. Und wenn ja, wie??? Den Frust, Emanzipation erkämpfen zu müssen, wollte ich mir nämlich nicht antun. Dann wäre ich wieder gegangen.... Aber es geschah ein Wunder: ohne großes Aufhebens durfte ich mitspielen!!!
Und im "Mitspielen" liegt wohl auch der tiefere Grund für die Freundlichkeit, die ich in unserer Eisenbahnwelt erfahren habe: Wer sich ernsthaft und hingebungsvoll mit altem Spielzeug beschäftigt, ist in seinem Herzen ein Kind geblieben. Und es heißt DAS Kind - nicht DIE Kind oder DER Kind.....alle sind gleich.
Themen: Kind geblieben? Damenhaft? Da hatte ich ein "nettes" Erlebnis bei einer sehr frühen Weinheimer Auktion: Es wurden die Puppen aufgerufen (ja, das gab es noch unter R&R) und zwei Damen begannen ihren Krieg -abwechselnd die Karte hoch, die Preise stiegen und stiegen. Das Publikum wurde schon nervös. Plötzlich brüllte(!) eine der Damen durch den Saal: "Frau X! Lassen Sie endlich Ihre Karte unten -mein Mann verdient mehr Geld als Ihrer"! Der Saal brüllte! Das aber störte die beiden(!) Damen nicht -und die mit dem "mehr Geld" gewann letztlich. Unser Kommentar damals: Damen mit Durchsetzungskraft! Und wer hat letztlich das Gemetzel bezahlt? Richtig, ihr Mann! Bleibt gesund! Botho
Ist doch klar, Wolfgang: Die Siegerin hat das Konto ihres lieben Gatten gemetzelt. Nein, mit unserem gemeinsamen Freund Metzl hat das nix zu tun. Bleib gesund! Botho
Zum Thema Tinplateforum wird sich ab kommendem Jahr etwas ändern. Die bisher aktiven können das so nicht mehr weiter führen. Es gibt einen Vorratsbeschluss aus dem Kreis der 'Jungen Wilden'. Zu den Veröffentlichungen kann ich nur sagen, dass im interen Gebrauch mit dem Copyright etwas lockerer umgegangen werden kann. Aber im externen eben nicht. Das würde manchem Beitrag die Bilder rauben. Die Teilnahmegebühr ist über die Jahre immer mehr gesunken.
Zitat von cmnhorsebreeder im Beitrag #29Unser Privileg besteht darin, daß wir hier ein freundliches Miteinander genießen dürfe
Ich bin begeistert von diesem Thread. Alle Beiträge die durch den Urheber Patrick geschrieben wurden enthalten sehr markante Sätze. Diesen von Claudia möchte ich besonders hervorheben. Aber auch Georgs markanter Satz, der schon von meinem Namensvetter zitiert wurde: "Die Frage, hier gestellt, hätte ganz andere Antworten gebracht", ist sehr gelungen! Ich bin in dem anderen Forum gesperrt, sonst hätte ich den Fragesteller per PN angeschrieben. Ich denke, es ist vielleicht ein noch jüngerer Sammler, der in der digitalen Welt beheimatet ist und "auf Knopfdruck" alle Fragen des Lebens und auch der Spielzeug-Welt beantwortet haben möchte. Wenn das immer so einfach wäre.... Viele Grüße Wolfgang
Ja, das Thema "große Spuren aus alter Zeit" interessiert mich, wie Ihr aus einigen meiner Beiträge ablesen könnt, auch sehr. Dabei habe ich immer wieder versucht, alte Literatur zu finden und zu veröffentlichen. Die interessantesten Berichte habe ich hier im Forum selbst gefunden. Mir ist bisher noch nicht gelungen, das hier in vielen Abschnitten vorhandene große Wissen zusammenzuführen. Vielleicht schaffen wir das irgendwie gemeinsam. Viele Grüße von elaphos
Ich komme nochmals auf meinen Beitrag # 12 zurück. Habe heute aus aktuellem Anlass ein Bild von Telegraphenmasten eingestellt.
Links sind 6 Masten zu sehen, # 265 von R&G. Die ersten beiden Masten habe ich bereits vor mehr als 20 Jahren als "Märklin" ersteigert. Da ich diese aber nicht zuordnen konnte, kam ich einige Zeit später auf den richtigen Hersteller. In den Jahren danach konnte ich weitere Exemplare ersteigern, die entweder mit Märklin oder Kibri beschrieben wurden. Erfreulicherweise kennen sich die Auktionatoren bei einigen Nischenprodukten nicht so gut aus, deshalb hatte mein Informationsvorsprung lange Zeit angehalten. Inzwischen hat sich jedoch herumgesprochen, wer der Hersteller ist, sogar zwischen Leonberg und Fellbach. Das ist nicht weiter bemerkenswert, denn diese Masten sind von all jenen Erzeugnissen aus dem kleinen Programm der Egelhaaf-Ära am häufigsten anzutreffen. Inzwischen ist der Preis auch ziemlich gedrückt, so dass sich die Sache nicht mehr besonders rentiert. Aber immerhin hat so mancher Sammler plötzlich festgestellt, dass anstelle der Märklin-Masten nun jene von R&G vorhanden sind. Übrigens: die ähnlich aussehenden Exemplare von Kibri sind weitaus seltener anzutreffen!
Wolfgang - hab Dank für diese Info. An diesen Masten habe ich mir auch schon (fast) die Zähne ausgebissen. Gewundert hat mich die Menge im Handels schon. An UV habe ich aber nicht gedacht -wer denkt da schon dran, sind ja "nur" Telegrafenmasten... Bleib gesund -alle! Botho