Maestro hojalata Georg, ein Punkt fällt mir noch auf: Sehe ich es richtig wie folgt (und ich hoffe, dass ich es verständlich beschreibe): Ein Triebwagen-Teil ist ja motorisiert, das andere nicht. Für die Kupplung bedeutet das: Fährst du mit dem motorisierten Teil Führerstand voraus los wird der andere Teil gezogen; die Feder beim motorisierten Teil gibt nach, ABER dort wo die Feder an der Deichsel festgemacht ist hast du (auach) einen Pin vorgesehen, der auf der Aussenbogenseite des halbrunden Blechs anschlägt = Begrenzung, damit die Deichsel nicht «ausreisst». Umgekehrt, wenn du mit dem nicht-motorisierten Teil vorausfährst schiebt der motorisierte Teil und die Deichsel stösst aufgrund der beiden Pins auf der Innenbogenseite des halbrunden Blechs an = Federn werden nicht ausgedehnt, Deichsel fährt nicht aus, kein Problem. Reicht dann der Abstand immer noch, um S-Kurven zu bewältigen? Und: falls dort, wo die Feder angemacht ist, kein Pin ist, müsste meines Erachtens zumindest beim motorisierten Triebwagen-Teil einer hin. Sonst könnte dort die Deichsel «ausgerissen» werden. Vielleicht steh’ ich aufem Schlauch; wenn ja, möge mich einer hochheben so dass die Synapsen wieder Kühlflüssigkeit zugeführt kriegen…. ;-) Saludos del bricolajero (loco entero) - spurnullo
Georg Deine Ideen und Versuche in allen Ehren. nur gibt es das alles zu moderaten Preisen als Profiteile zu kaufen. Ich benutze bei meinen (teils schweren) Ganzzügen die Moog Kurzkupplungskulisse und die orginal Lenz Spur 0 Kupplung. Die Haltbarkeit der doch etwas filigranen Messing und Kunsstoffteile ist voll ausreichend. Hier hatte ich große Bedenken,aber bis jetzt, (auch schwere Züge über Steigungen), keine Probleme. Von der Brawa Spur 0 Kupplung rate ich ab,da die sich bei größerer Belastung aushängt.
die Deichsel, also die mittlere Kupplungseinheit, bewegt sich bei Kurvenbfahrten durch das C- Profil Richtung Mitte oder Achse des Wagens, deswegen diese Konstruktion weil die Pufferbohle des 40 cm Mä Wagens eine bestimmte Breite der Öffnung hat, in dieser Breite wedelt die normale Fix- Kupplung, mit dieser Breite komme ich nicht aus für eine normale Konstruktion, deshalb das Verziehen der Kuppelstange in Richtung Achse bei Kurven, die Federn spielen dabei eine gute Rolle, sie drücken die Kuppelstange in die Beuge des C- Profils, dadurch schwenkt die Kuppelstange aus und passt damit in die Öffnung der Pufferbohle....
Beide Federn funktionieren, wenn der Triebwagen anfährt, Motor vorne, werden beide Federn gleich gedehnt, je 6mm, das macht dann 12mm gesamt um den Triebwagen weich anfahren zu lassen, die Federn müssen also sein, hier damit verbunden für eine weiche Anfahrt und die Stabilität der Kupplungsstange in den Kurven...
Jede Feder hat zwei Aufhängepins, ohne Feder würde das Ganze nicht funktionieren, würde man theoretisch die Kuppelstange beidseitig an den Enden befestigen, also wie eine lange Stange, müsste der Schlitz in der Pufferbohle wesentlich breiter sein, aus diesem Grund wurde auch die Fix- Kupplung in #1 entwickelt die sich aber nicht bewährt bei Rückwärtsfahrten...
Bleibt nur noch zu sagen dass ich wahnsinnig gerne tüfftele und diese Kupplung nur eine Idee ist, witzigerweise funktioniert sie aber bei Rückwärtsfahrten gut, die Kupplung ist nur einmalig für den Triebwagen aus zwei Selbstbauwagen, nicht für den SBB, dort ist eine andere einfache Kupplung die du ja schon kennst...
Freue mich immer über deine Beiträge und mit GRüssen Georg
Edit.... Reicht dann der Abstand immer noch, um S-Kurven zu bewältigen? Ja natürlich, habe es sehr oft probiert, es geht gut....!
auch Steffen hat mir ähnliches mitgeteilt, ich weiss dass es viele Teile zu kaufen gibt, mich hat es aber interessiert ob es auch eine andere Variante gibt, wie gesagt, diese Kupplung gibt es nur einmal auf der Welt, und dabei soll es auch bleiben...
Georg, Wolfgang - ja, mit Georgs Erwiderung kann ich was anfangen! Man braucht auch mal was für den Ehrgeiz, gerade jetzt zur Pande-Zeit. Bleibt gesund -alle! Botho
Jetzt wollte ich es genau wissen und habe die Kupplung schon heute eingebaut, der Abstand beider Wagen beträgt nun 16,5mm, das ist sehr eng, daraufhin funktioniert die Kupplung supergut, die Puffer sind weg und die Treppchen musste ich beischneiden, es passt jetzt auf dem Millimeter genau für den 12er Kreis....!!!
Vergessen habe ich das Dach als es aufgesetzt wurde, auch die Enden müssen beschnitten werden, Fazit....
Die Kupplung ist sehr gut für diesen Triebwagen geeignet, keine Probleme bei allen Gleisen in beide Richtungen, das Gesamtbild ist natürlich schön weil die Wagen eng gekuppelt sind, so bleibt es weil es mir gefällt und bin gespannt was ihr in Berlin dazu sagen werdet....
Noch immer weiss ich nicht ob die Kupplung in #1 Eigenbau oder Serie ist, schade, das hätte ich sehr gerne gewusst....