Bei der Sonderklasse Kleinspur ist ja eigentlich alles relativ selten, da nur für kurze Zeit hergestellt.
Bekannt ist der Mitropa Speisewagen 1521/31, der im Katalog 1939 abgebildet ist. Er folgt der normalen Bub-Nummernlogik:
31 = Speisewagen, 32 = Schlafwagen.
Zusätzlich findet sich die Nummer 261 auf diesem Wagen
Ein Schlafwagen findet sich hingegen nicht im Katalog. Um so überrascher war dann das Auftauchen eines solchen vor ca. 7 Jahren. Er ist mit Schlafwagen beschriftet und der Nummer 251
Einer der Vorbesitzer hatte eine Innenbeleuchtung hinein gebastelt
Er müsste der Logik folgend die Artikelnummer 1521/32 tragen, allerdings fehlt nach wie vor ein Nachweis in den Bub Katalogen, allerdings konnte mittlerweile unter der Nummer 3960 ein Nachweis im Hugo Preller Katalog 1939 gefunden werden.
Heute kam nun tatsächlich ein zweites Exemplar an - also doch Massenware
Der korrekte Preis von -,90 RM ist auf dem Wagen handschriftlich vermerkt
Patrick und Kollegen derzeit sind einige Modelle der Bub-Sonderklasse bei Ebay unter Antikspielzeug-Eisenbahnen. Guter Zustand, auf den ersten Blick. Ja, die Experten werden es schon wissen... Bleib gesund! Botho
nein hast Du nicht: der Speisewagen (Speisewagen 1521/31) ist für die Sonderklasse recht gut, die Dächer sind die Schwachstelle und machen viel aus beim Gesamteindruck.
Die Preise erscheinen mir allerdings bei dem Zustand recht stolz, wobei mir der Schlafwagen noch fehlt, außerdem einige der im anderen Angebot gezeigten Gleise. Grüße von elaphos
...gut, teilweise ist der Zustand nicht berauschend, aber ich finde das Preisniveau entsprechend der Seltenheit ganz passend. Und den Schlafwagen in besserem Zustand zu finden, wird sicherlich eine sportliche Herausforderung.
ZitatUnd den Schlafwagen in besserem Zustand zu finden, wird sicherlich eine sportliche Herausforderung.
Sehe ich genauso, bisher sind nur die beiden gezeigten Exemplare bekannt und zwischen dem ersten und dem zweiten Fund liegen sieben Jahre...aber man muss ja Ziele haben und ich suche jetzt nach dem Schlafwagen unbespielt im OKT
diesmal hat es nur 4 Jahre gedauert :-) bis zum nächsten Schlafwagenfund. Auf den ersten Blick sehr sehr schöner Zustand. Das Dach ist allerdings neu lackiert, und (!) der ganze Wagen wurde irgendwann mal mit Klarlack überzogen, dadurch ist die Litho geschützt. Wann das aber passiert ist, kann ich nicht sagen. Insbesondere da der Wagen auch noch zusätzlich mit Fensterstreifen versehen wurde. Bisher habe ich noch nie einen Sonderklasse Wagen, egal welchen gesehen, der mit Klarlack überzogen wurde. Speisewagen und Personenwagen aus demselben Set zeigen identische Behandlung.