Zwischen Armband- und Kirchturmuhr gibt es ein weites Feld an Uhrwerken. Könntest Du es vielleicht doch mehr eingrenzen für welche Uhr du das Werk suchst?
Heinz - früher war der Selva-Versand eine gute Adresse für komplette Uhrwerke aller Größen, Federn oder Zahnräder. Ich habe aber schon lange keinen aktuellen Katalog mehr bestellt. Bleibt gesund -der nächste Stammtisch kommt bald! Botho
Wolfgang - möglich, ich kenne mich nicht aus und es ist lang her. Ich habe damals dort mehrfach Federn gekauft, die mir dann Stammtischfreunde eingebaut haben. Ich habe den Einbau zweimal versucht -und immer hat es unvollendet mit blutenden Fingern geendet. Bleib gesund -wir schaffen das! Botho
Für ein Schiff mit 28 cm ist ein Uhrwerk in Spur 1 völlig überdimensioniert. Das bekommst Du gar nicht unter. Es reicht doch ein einfaches Spielzeuguhrwerk. Ich habe so einige Dinge vor Augen, die beim googeln schnell ins Auge springen. Es gibt spezialisierten Versandhandel für modernes Retro-Blechspielzeug. In größeren Städten gibt es Läden dazu, in Berlin sah ich das schon. Zentrale Frage ist doch der Abtrieb und die Lage der Federwelle, damit das Schlüsselloch nicht unter der Wasserlinie liegt. Historische Schiffsuhrwerke waren immer außer der Norm. Möglicherweise kommst Du mit einem Uhrwerk für ein Auto schneller zum Ziel, wenn der Schlüssel von unten gesteckt wird.
du willst also ein Schiff bauen, dass auf dem Wasser schwimmt. Da muss ich sagen, ich weiß nicht, wie schnell sich so eine Schiffsschraube drehen muss. In der Regel laufen die Uhrwerke für Spielzeug recht schnell ab. Geht das trotzdem mit Schiffsschraube, wenn die sich schnell dreht? Fährt das Schiff durch die Wasserhemmung ordentlich langsamer ? Das ist ein Projekt, an dem sich vor 100 Jahren die Ingenieure bei BING und Märklin usw. die Zähne ausgebissen haben. Mit Erfolg, aber gibt es dazu Literatur?