zur Datierung von Modellen habe ich eine Frage, zu der ich aber nirgends eine Antwort finden kann, vielleicht kann mir dabei jemand weiterhelfen.
Die frühen Wagen haben für die Wagenklasse immer Römische Zahlen und die späteren Arabische Zahlen. Ich gehe davon aus, dass der Wechsel in den 20ern war, aber in welchem Jahr?
Hallo Dieter, da muss ich dir recht geben, allerdings scheinen die Modellbahnhersteller die unterschiedlichen Zahlen lange Zeit parallel verwendet zu haben.
... das kann auch beim Vorbild so gewesen sein. Wenn ein Wagen noch einen vernünftigen Zustand hatte und keine größere Frist anstand, wird man auch nicht sofort die Beschriftung geändert haben.
Ich hatte eben noch etwas gegoogelt.
- Zu Reichsbahnzeiten habe ich keine Wagen mit römischen Wagenklassen gefunden.
- In der Zeit, als die Preußen bereits die grünen Wagenlackierungen hatten, auch nicht.
- Aber in der Zeit davor, als die preußische Eisenbahn noch eine graue vierte Klasse und eine braune dritte Klasse hatte, gab es wohl zunächst noch römische und später arabische Ziffern. Das deutet auf einen Wechsel um 1900 hin.
die für mich plausibelste Antwort war, dass das mit einem Eigentümerwechsel zusammen fiel, also entweder bei der Gründung der Deutschen Reichseisenbahn 1920 oder der Deutsche Reichsbahn Gesellschaft 1924, die Länderbahnen brauchten zum Teil römische und zum Teil arabische Ziffern. Es gibt eine Publikation zum Thema, die zumindest in einem Auszug online verfügbar ist: Diener, Wolfgang: Anstrich und Bezeichnung von Trieb-und Reisezugwagen
Grüsse
Ursin
****** alle meine Bilder und Texte verfügbar nach cc-by-nc-sa
Dieter ist da der Sache wohl mehr auf der Spur, die Länderbahnen haben teilweise auch von römische auf arabische Ziffern gewechselt, KBayStB zwischen 1906 und 1913, E-L zwischen 1908 und 1914
Grüsse
Ursin
****** alle meine Bilder und Texte verfügbar nach cc-by-nc-sa