in einem schönen Konvolut vom Trödelmarkt, habe ich unter anderem, die nicht ganz vollständige Fabrik bekommen. Ich suche ein Foto vom Schornstein und der Laufkatze mit Kohlebunker. Hat das seltene Teil jemand? Ich würde mich freuen.
Da gab es von Auhagen zwei Bausätze (mit entsprechenden Heften), mit denen man eine Fabrikanlage inviduell bauen konnte. Gute Anleitung und passgenau. Deshalb wird es eine zweite Anlage wie deine kaum geben.
hier kommen wie versprochen die Bilder vom Schornstein:
Der Schornstein ist 22 cm hoch. Er verjüngt sich von unten 22 mm nach oben 16 mm.
Das Beste ist aber die Ziegelsteinnachbildung. Es ist die mir einzig bekannte Nachbildung mit Läufer und Binder! Einige Ziegelsteine haben eine gedruckte Verschmutzung. Hier ein Detailbild:
Wenn du den Schornstein nachbauen willst, suche am besten nach dem gedruckten Mauerwerkspapier. Das gedruckte Mauerwerk - wie abgebildet - gibt es in - weiß - gelb - orange - rot.
Mit einem Bogen kommst du für den Schornstein hin. Hier noch ein Detail mit dem "Umschlagen" des Mauerwerkspapier nach innen:
Die Schornsteinbasis hat die Maße L x B x H von 40 x 34 x 16 mm. Aber so genau musst du die Maße nicht nehmen. Im von Lutz gezeigten Bild ist die Basis höher.
vielen dank für die Fotos, jetzt habe ich so ein Schornstein gefunden. Er war auf einem Modell des Sägewerkes. Da gehört ja normalerweise der Rote mit den Ziegeln hin. Nun habe ich mich schon gefreut. Er ist aber 4 cm zu kurz, also 18 cm hoch. Jetzt überlege ich ob ich diesen nehme oder doch nachbaue. Woher bekommt man denn dieses Papier? Für meine Sägewerke brauche ich auch noch zwei.
Hallo, schau doch wegen der Zieglefolie bitte in diesem Beitragsbaum #8: Zieglefolie Hin und wieder taucht die Folie in der Bucht auf. Die gab's früher für die Selbstbauer auch im Laden. In einigen Kataloge sind die Folien gelistet.
das ganze sieht jetzt so bei mir aus. Den Sockel habe ich höher gemacht, da ja mein Schornstein kleiner ist. Sollte ich dieses original Papier bekommen, baue ich den Schornstein auch noch nach.
so jetzt bin ich fertig und möchte Euch meine Interpretation der Fabrik zeigen. Wobei das Katalogbild das Vorbild war. Ergänzungen sind selbstverständlich nur mit original Teilen gemacht. Die Bodenplatte genau nach vorgegebenem Maß. Alte Fehler darf man sehen, muß nicht alles wie neu aussehen.
...sehr schön Zum Betriebsnamen habe ich leider keine Idee. Auf dem Katalogbild sieht der Name etwas kryptisch aus. Aber eine Kirsche auf der Torte wäre der Kohlehunt. Wenn du die alte Bekohlung mit dem Drehkran hast, kannst du das Teil nehmen, weil es aus Holz ist.