Meine letzte Anfrage zu den Zugpackungen war ja im Tischbahnbereich gelandet - für die Bilder und evt. Diskussionen dazu bin ich jetzt mal in den richtigen Teil gewechselt.
Älteste Packung (lt. obiger Webseite von 1953) ist diese mit der ersten Version der "kleinen" B-Lok ohne Prägungen und der ersten Version der Personenwagen (Fensterband durchgehend bemalt). Leider fehlen in dieser Packung die Blechschienen .....
Von dieser Personenzugpackung (neue, große 1B-Lok, neue Donnerbüchsen) habe ich nur das Schachtelunterteil. Diese Packung enthält Plastikschienen, die die o.g. Webseite gar nicht aufführt. Dazu bekommen habe ich noch ein Originaldeckelbild - lt. Druckvermerk von 1956 - ob das aber wirklich zu dieser Packung gehört bezweifele ich, es war auf rotem Karton aufgeklebt .....
Diese Güterzugpackung wirft bei mir die meisten Fragen auf. Enthalten ist wieder die "kleine" B-Lok, aber eine Version die die Webseite auch nicht aufführt: Der Kessel ist schon geprägt, Führerhaus und Tender nicht. Lok und Güterwagen (von denen auf alle Fälle einer zuviel - es gab entweder zwei Kipploren oder eine plus den Güterwagen) passen wohl auch zeitlich nicht zusammen. Vom Karton fehlt eine Zwischenwand, die die unteren zwei Reihen in vier gleichgroße Teile teilt - da würde dann aber die "große" Lok nicht reinpassen .... Das Deckelbild ist von 1959, die Artikelnummer 165/513. Kann damit jemand eine Zuordung treffen, was wirklich in den Karton gehört?
Ganz ohne Karton habe ich dann noch die Stromlinienlok mit zwei D-Zugwagen.
Moin. Diese blauen Plastikschienen habe ich auch schon in alten Packungen gesehen. Ob die original da rein gehören, kann ich nicht sagen. Das Material stammt ja aus einem Zeitraum, wo die Verwendung von Kunststoffen immer mehr Verwendung fand. Gut möglich, daß man es damit versuchte und dann doch zu Blechschienen mit Pappschwellenband zurück ging, weil das relativ trittfest ist und sich damit besser für's Kinderzimmer eignete. Genauso gut ist es aber auch möglich, daß zu späterer Zeit jemand fehlende Schienen ergänzt hat. Die Lok mit geprägten und glatten Teilen würde ich der Übergangszeit zuordnen - man hat noch vorhandene Restbestände an ungeprägten Teilen aufgebraucht und mit Teilen neuerer Produktion ergänzt.
Die Plastikschienen sind schon original - es gibt sie in blau und schwarz. Die werden nicht zusammengesteckt sondern mit den ovalen Metallblättchen zusammen gehalten.
Ich meinte nicht, daß die woanders her sind, sondern den Produktionszeitraum. In der Literatur habe ich nichts zu diesen Schienen gelesen, so daß ich von einem nicht ganz glücklich verlaufenem Versuch ausgehe. Allerdings ist das zeitlich schwer einzugrenzen.
Eine weitere Packung ist angekommen - diesmal mit der Kö und den Kipploren. Laut Deckelbild von 1956, eine Art.Nr. ist nicht erkennbar.
Für die Personenzugpackung hab ich mal stümperhaft einen vorhandenen, modernen Pappdeckel angepasst - für dieses Machwerk hab ich natürlich nicht das vorhandene Originalbild genommen, sondern ein anderes kopiert ....
trotzdem ein sehr schönes Deckelbild. Lowel Bahnhof und Pflugbeil Häuser.
Übrigens erinnere ich mich noch das mein Bruder im "Metallspielwaren Weimar" in der Erfurter-Straße in den Ferien gearbeitet hat. Heute steht dort ein Supermarkt.