Hallo, ich habe unter meinen Uhrwerksgleisen Schienen mit abweichender Markung gefunden. Die Schwellen haben das "Märklin Fahrrad" und die Kennzeichnung "Germany". Sind das sehr frühe Märklingleise ?? Kennzeichnung "Germany" wurde 1936 in "Made in Germany" geändert. Viele grüße Wolf
Moin Bodo, ich danke Dir. Aber "Made in Germany" hatte Märklin doch bereits 1936 eingeführt. So sehe ich es auf meinen alten 00-Schienen. Dankenden Gruß Wolf
Die ersten Gleise in 0 in den 1890er Jahren bis Anfang des 20. Jahrhundert hatten die Stifte nur auf einer Seite, nicht alternierend und einfachere Sicherungsklammern. Die späteren hatten die oben gezeigten Klammern und alternierende Stifte, so dass auch Gegenkurven gesteckt werden konnten. Sie hatten in der Mitte jeder Schwelle "M & C" im Wappen und auf den Endschwellen daneben "0" und "A" bei den gebogenen bzw. "D" bei den geraden Gleisen. Bei den gebogenen war auf der mittleren Schwelle an Stelle des "A" z.B. eine "8" für den achter Kreis. Nach 1929 kam das "Fahrrad". Wann das Wappen bei den Schienen zum Fahrtrad gewechselt wurde, habe ich nicht genau herausbekommen. Es muss zwischen 1929 und 1932 gewesen sein. Grüße von elaphos
Gert, das stimmt so nicht. Das Fahrrad auf den Schwellen kenne ich nur von Gleisen, die nach dem Krieg hergestellt worden sind. Eventuell auch schon ganz zum Ende des Krieges, als noch Spielzeug hergestellt wurde. Das Wappen mit M C auf den Schwellen gibt es in manchen Ausführungen; das alleine zuzuordnen ist wohl schon eine Masterarbeit.
Gegenkurven konnten schon immer gesteckt werden. Dafür gab es die Gleise mit den Buchstaben B und C und den entsprechend angeordneten bzw. nicht vorhandenen Stiften. Siehe dazu: