o.g.Lok hat den Weg zu mir gefunden. Unverbastelter guter Originalzustand ( meine Meinung) und 90ig Jahre alt. Auf die Gleise gesetzt und fuhr sofort leise los. Die Umschaltung funktioniert einwandfrei. Es sind alle Originalradsätze (Tender) vorhanden. Ich finde, eine schöne Neuanschaffung für meine Spielanlage.
Hintergrund: hatte auf einem Spielertreffen eine Lok erworben, Schleifer war durch. Was wir hatten vor Ort: Lötkolben und Weichlot. Die Stelle aufgefüllt und ab auf die Blech-Schiene. Lief fast die ganzen zwei Veranstaltungstage durch. Abrieb minimal. Vielleicht liegst am Dampföl auf den Schienen die bei Mischbetrieb unausweichlich sich ergeben? Gruß Harry
von dieser Lok bin ich begeistert, da gehören die schönen Bing 4 Achs PW´s hin, bei dir die Grünen, bei mir sind es die Braunen, ein klasse Ensemble.... super...!!!
Doch, Harry, da gibt es einen Markt, wenn er auch klein ist. Der Christian, der regelmäßig Teilnehmer am Frankfurter Blechbahnstammtisch ist, sammelt BING Spur 1 und hat oft verschiedenste Ersatzteile dabei.
Harry - ja, das stimmt. Und GB ist ja nun mal Bing/BL-Domäne gewesen. Dort gibt es eine weit ausgeprägtere Fahrerszene. Brauchbare Bing-Schleifer findet man aber bei uns immer noch ganz gut und schnell beim Schrott. Ja, und das ist auch klar: Auflöten ist doch seit Generationen ein gangbarer Weg. Das haben schon unsere Großväter gemacht. Bis in den Krieg hinein hat es ja wohl Ersatzteile gegeben, aber damals war es der Geldmangel und die Sparsamkeit. Nach 1945 wurde es ja wohl Pflicht in der Not -was hat mein Opa alles repariert! Diese Leute waren einfallsreich! Beste Grüße Botho
Bing hatte der 2'B Dampflok 11/8104 (Lokbeschriftung 7104, Baujahre 1930 bis 1931) im letzten BING-Produktionsjahr 1932 noch größere Treibräder verpasst und sie als 11/8113 bzw. 11/8114 (Lokbeschriftung 7113) benummert.