ich möchte hier mal die Zahnradbahn von Bing vorstellen. Laut der mir vorliegenden Kataloge wurde diese Bahn ab 1908 angeboten. Ab 1912 findet sich der Hinweis auf eine elektrisch Ausführung.
Die Anlage besteht aus 6 gebogenen Gleisen, 4 geraden mit Zahnstange (je 2 miteinander fest verbunden) und 5 verschieden hohen Ständern. Die Lok hat ein starkes Uhrwerk mit Bremse und fährt nur vorwärts.
Die Wagen sind als Personenwagen mit offenen Bühnen ausgebildet. Leider habe ich bis jetzt keinen passenden Wagen.
die Schnecke ist eine Feder welche den Hebel für die Bremse auf dessen Drehachse klemmt.
Der Fliehkraftregler ist im Grunde eine zweiteilige Scheibe welche im Ruhezustand durch zwei Bügel aus Federdraht zusammengehalten werden. Durch die Drehbewegung werden die Scheibenhälften auseinandergedrückt und schleifen dann am Schleifring. Somit wird eine gleichbleibende Geschwindigkeit auch bei Bergabfahrt erreicht.
Moin. Diese Art von Fliehkraftbremse findet man in den Wählscheiben (korrekt muß es Nummernschalter heißen) alter Telefone. Auch in etwa ähnlicher Baugröße. Mal nur so als Tip, wenn man dafür mal Ersatz bräuchte. Und im Gegensatz zu den billigen Bremsen mancher Spielzeuge, laufen diese Fliehkraftbremsen nahezu geräuschlos.
LG Steffen
Und weil ich langsam alt und vergeßlich werde noch ein Nachtrag. Da sind "rückwärts" laufende Schneckengetriebe eingebaut - das langsam laufende Zahnrad treibt die schnell laufende Schnecke an. Also nix mit Selbsthemmung bei Schneckengetrieben.
Zitat von Es(s)bahner im Beitrag #7 Und weil ich langsam alt und vergeßlich werde noch ein Nachtrag. Da sind "rückwärts" laufende Schneckengetriebe eingebaut - das langsam laufende Zahnrad treibt die schnell laufende Schnecke an. Also nix mit Selbsthemmung bei Schneckengetrieben.
Guten Abend zusammen
@Steffen... Vielleicht bin ich blind, aber ich kann kein Schneckengetriebe erkennen. Nur eine Feder...
@Mike Vielen Dank für den Beitrag zu dieser Packung. Diese Tenderloks haben es mir besonders angetan! Diese Packung egal ob elektrisch oder mit Uhrwerk wäre echt noch ein Traum von mir. Auch das Video zum Uhrwerk ist sehr interessant!
Moin. Ich suche eines raus und schraube es auf. Es sollten nur die alten Sachen aus Reichszeiten bzw. aus DDR-Zeit vor 1970 passen. Zu Telefonen der Bundespost kann ich da nichts sagen. Ab 1970 mit Aufkommen der Variant-Telefone wurden die Nummernschalter ganz anders konstruiert. Gebt mir etwas Zeit, ich müßte auf dem Dachboden paar Kisten umstapeln - ist derzeit viel zu warm da oben.