Wenn der Lack trocknet, dann räume ich etwas auf, heute habe ich mir alle Märklin Blechräder vorgenommen und es gibt einige Unterschiede...
Es gibt Räder mit und ohne Gewichte, warum...? Standsicherheiten?
Bei den wenigen Blechspeichenräder die ich habe, gibt es zwei verschiedene Ausführungen, ohne Gewicht wiegt ein Blechrad 7 gr (A), mit aber schon 15 gr (B), das normale Blechrad wiegt ebenfalls 7 gr (C), nun habe ich hier einige Blechräder mit Gewicht, doch ich bin sicher dass irgendjemand die Räder nachträglich beschwert hat, nämlich auf 28 gr (D). das sieht man an den eingebohrten Löcher...
Besonders interssiert mich immer die Rückseiten der Räder, ob ich denn alle richtig unterscheiden kann weiss ich nicht so genau, mir bleibt vorerst nichts anderes übrig als selbst zu vermuten dass die alle von Märklin sind...
Einge Blechräder besitze ich schon, und es gibt sogar in der Grösse Unterschiede, Gab es bei Märklin auch verschiedene Grössen bei den Blechräder...? wenn wir nur von Spur 0 reden...?
Moin. In meinem JeP Triebwagen mit Uhrwerk waren unterschiedliche Räder verbaut. Voll gegossene auf der Antriebsachse des Uhrwerkes und profiliert/hohl gegossene auf der anderen Achse. Ich denke mal, daß sie mit den schwereren Rädern die Kraft besser auf die Schienen bringen wollten (Reibungsmasse). Da würde ich auch den Grund für die Gewichtsunterschiede Deinen Räder sehen.
Steffen, das sind Räder für Wagen und Tender. Gehe da eher mit der Tender-Theorie, der sollte etwas schwerer sein. Wie wurden die Räder schwerer gemacht?
Die Märklin Blechräder bestehen aus zwei Teilen, der Rückseite die nur eine Scheibe ist, und der Vorderseite mit Spur- und Laufkranz, bevor die beiden Teile verpresst werden legt man einen Blei- oder Eisenring hinein...
... deutlich zu hören wenn man das Rad in der Hand schüttelt...
... das Rad (D) auf dem Foto ist nachträglich beschwert worden, jemand hat ein Loch gebohrt und Blei hineingegossen, die Öffnung für die Achse muss natürlich geschlossen sein...
in der Fahrzeugtechnik ist man bemüht, die Räder möglichst frei von Masse und damit möglichst frei von Gewicht zu halten. Andererseits versucht man den Schwerpunkt möglichst nahe an der Fahrbahn zu halten.
Die Blechwagen sind recht leicht und kopflastig. Ich denke, mit Ballast in den Rädern hat man versucht, das auszugleichen.