Hallo, vor ein paar Jahren war ich im Eisenbahnmuseum York in Großbritannien. Am meisten beeindruckt hatte mich ein Radsatz direkt am Eingang und die dazu passende Lok in einer Halle.
Diese Lok möchte ich irgendwann mal bauen. Passende Pläne sind schon seit einiger Zeit vorhanden.
Das erste Problem waren die großen Räder mit 58 mm Radflächendurchmesser. Ich hatte erst Spur 1 Räder dafür gekauft, aber die sehen optisch überhaupt nicht aus.
Mittlerweile habe ich Finescale Räder aus Stahl, welche passen und die richtige Anzahl an Speichen haben, benötigen jetzt aber noch Radreifen für Tinplate.
Es wird aber ein Langzeitprojekt, ich muss mir wohl doch erst mal eine Drehbank kaufen.
wunderschönes Projekt, anspruchsvoll mit vielen Details die nicht oft zu sehen sind, diese Rundungen sind klasse, das Riesenrad ist beeindruckend, die gesamte Lok hat was exotisches, der Erbauer hat sich sehr viele Gedanken gemacht die Lok, mit gutdurchdachten Zeichnungen, zu verwirklichen, super.....
Die Single-Driver waren die Rennpferde ihrer Zeit! Typisch englisch! Ich finde die Bing sehr schön gelungen, leider gab es sie nur in CW oder 4V. Bin mal gespannt...
Harry, Sogar der Entwurfer mit Fulgurex für ASTER, John van Riemsdijk, sagte, dass ASTER sein Entwurf geändert habe, um es besser aussehen zu lassen, aber schlechter in Leistung und Robustheit. Da ich diese Lokomotive habe und sie regelmäßig fahre, kann ich nur sagen, dass John sich geirrt hat . Gruss Fred
Auf der Suche nach etwas anderem bin ich auf diesen Artikel (auf Englisch) über den Bau einer Spur 0 Stirling-Single gestoßen: http://www.tinplatetimes.com/Modern%20tinplate/SterlingSingle/sterling.htm Der Titel erwähnt fälschlicherweise Sterling anstelle von Stirling, aber es geht um die Stirling Single-Lokomotive. Gruss Fred
Könnte mich für Stirling Singles auch begeistern, wenn da nicht dieses in meinen Augen fürchterlich abgeschnittene, spartanische Führerhaus wäre. Glatter Stilbruch zum Rest. Vorne verspielt, großzügig, überdimensioniert und dann solche Sachlichkeit auf kleinstem Raum. Wo bleibt die englische Eleganz? Kann mich einfach nicht daran gewöhnen. Vorne Hui und hinten.... County of Bedford (Bassett Lowke) z.B. – ich weiß nicht so recht.
Vielleicht wirkt dieser Loktyp im Original anders, aber auf Bildern... Die oben gezeigte Crampton ist wiederum wunderschön und einheitlich im Design.
...und ich kann dafür so begeistern, dass ich Arne fragen will, wie es mit einer Kleinserie wäre. Auch mit Anzahlung bei Projektbeginn. Beste Grüße aus Südhessen Botho
Arne, könntest Du mir bitte einen Scan des schwarzen Risses zukommen lassen? Ich würde gern ein paar Gedankenspiele für die Spur 1 anstellen. Zuerst - wie bei Dir - wäre die Frage nach dem großen Rad zu klären.
So, Plan ist da. Einige Teile sind bestellt. Nun suche ich jemanden der mir die 75 mm Graugussräder in Tinplatenorm überdreht. Bin sehr gespannt ob dieses Projekt mal etwas schneller voran geht wie die anderen, die man so mit sich rumschleppt. Arne, du bist vielleicht der Maßstab....
Hallo Dieter, nein, die Lok auf der Drehscheibe hat Spurkränze. Die Radsatz draussen vor dem Museum war nur ein Schaumodell für die Größe, das war aus Stahl zusammengeschweißt.
Hallo Christian, danke für den link. Die Bilder hatte ich schon vor einigen Monaten gespeichert, beim ersten Anbieten der Lok war sogar noch der Tender dabei.