Präsentation von der Schokoladenseite, die Lok ist eine wunderbare Lok, jedes Detail ist ein kleiner Hingucker....
Die Pantos sind fertig, statt der Messingröhrchen habe ich Aluröhrchen genommen, ich finde es sieht jetzt besser aus und fällt überhaupt nicht auf...
Das Dach ist hinten noch nicht eingeklemmt, damit warte ich bis ich die andere Gehäuseseite lackmässig behandelt habe, aber sie wirkt schon jetzt grandious und kann es kaum erwarten wenn sie fertig ist....
du kannst jetzt dich vorstellen, in der Forum Übersicht oben, du kannst schreiben was du sammelst, Fotos posten, Fotos einfügen wird erklärt, dann freuen wir uns über ein neues Mitglied.....
Die 892 sieht aber merkwürdig aus, so habe ich diese Lok noch nie gesehen, die Pantos sind Eigenbau...?
Ja mein erste post :-) Ich hab est zo genau gekauft. Die Pantos wird gebraucht und die normale abnemer sind leider nicht mir da.
So das dach braucht arbeit die zwarze farbe abnehmen, die lange stuck wieder in richtiche platz, und das kleine stuck neu machen.
Und naturlicht ..... zwei neu Pantos :-).
Die motor lauft, aber fur mir is es die erste electro lock und ich bin mich nicht sicher 18V AC oder DC hab das kortz probiert, und die fur und hnten manuele schaltung functioniert.
Fotos kannst du hier direkt eingeben, bitte lese dazu in der Forum Übersicht, Fotos eingeben, es wäre auch schön wenn du dich hier vorstellst, auch Forum Übersicht Vorstellung...
Wir können dir mit Sicherheit weiterhelfen, die Teile der Pantos kann ich dir schicken, übe mal hier Fotos posten....
Gesagt habe ich dass man die Farbausbesserungen sehen wird, und es ist so, es sieht auf alle Fälle besser aus, tagelang den Farbton Grün gemischt bis es dann fast identisch war, der Klarlack hat die Ausbesserungen wieder aufgehellt, aber der Klarlack wird in ein paar Monaten leicht gelblich und das müsste dann wieder einigermassen passen.... Die vier Fensterumrandungen sind neu lackiert und die Nieten sind neu nachgezogen, die Erhebungen der Roststellen sind minimal sichtbar obwohl ich sie vorsichtig gedremelt habe, ganz zufrieden bin ich also nicht, sollte ich eines Tages die Zeit haben werde ich das eine Gehäuseteil abnehmen und komplett neu lackieren, aber vorerst ist sie eine schöne Spielerlok....
man erkennt schwach die Ausbesserungen, sie sind etwas heller und ich hoffe dass die hellen Flecken mit der Zeit verschwinden, der Rahmen ist OK und das Dach ist auch OK, die Pantos sind, dafür dass sie komplett neu gebaut wurden, auch akzeptabel, immerhin federn sie auch, war eine Mordsarbeit....
Der Motor läuft wie kein anderer, sehr schnell, schnurrig und leise, die Lampengehäuse musste ich ausbauen weil Rost darunter Wackelkontakte verursachte, die selbstgebauten Birnchen erfüllen den speziellen Zweck, denn es müssen Steckbirnchen sein, die Lok wurde ein wenig poliert, auf die Bahn gesetzt und schon war ein Mensch zufriedener....
Heute habe ich so richtig Bock ein kleines Bing Treffen auf der Anlage aufzubauen, das dauert nun etwas aber ich will das unbedingt sehen, alles Bing, was nicht viel ist, auf der Anlage....
Super Gunter, da freue ich mich sehr, vielleicht kommen noch einige dazu.....!
leider ist meine Kamera nicht die Beste, aber ich denke man kann erkennen dass alles Bing ist, ausser den Kranwagen hinter der Jacht....
Vieles habe ich als Schrott gekauft, viel Arbeit hineingesteckt aber es hat sich für mich gelohnt, ich geniesse das Rattern der Züge und wenn die gut laufen weiss ich das die Arbeiten gut waren, dann warte ich jetzt auf die kleine Bing aus Spanien, damit hätte ich jetzt mehr Bing als andere....
Hier eine andere Restaurierungsvariante einer Bing 11/893. Die Absicht war, die in erbärmlichem Zustand gekaufte Lok näher an ihr Vorbild, die BLS Be 6/8, zu bringen.
Lok im übermalten Kaufzustand
Nach der Zerlegung der Lok fertigte ich ein neues Frontblech an, das die hässlichen Lampenlöcher abdecken musste, zudem seitliche Abdeckbleche um die Bürstenkappen zum Verschwinden zu bringen.
Das Chassis bekam zierliche Frontlampen auf dem offenen Vorbau
Die neuen Frontlampen im Vergleich zu den Originallampen mit E10-Gewinde.
Die fehlenden Imitationen der Widerstandsaufbauten in der Mitte des Dachs wurden aus Blech angefertigt. Die vom vorhergehenden Besitzer montierten RESAL-Pantos Typ 1 habe ich durch solche vom Typ 2 des gleichen Herstellers ersetzt, da es keine Bing-Replikas gibt. Allerdings empfinde ich die Bing-Pantos ohnehin als zu klein auf dieser wuchtigen Lok. Zudem spendete ich der Lok Vor- und Nachläufer von BUCO. Das Fahrzeug hat jetzt die Achsfolge 1C1. Richtig wäre eigentlich 1CC1.
Das vorbildgerechte Bockholt-Modell. Die BLS Be 6/8 wurden später auf höhere Geschwindigkeiten umgebaut und erhielten neue runde Fronten und die Bezeichnung Ae 6/8 wie ihre neueren Schwesterloks.
Die Pseudo-Be 6/8 unterwegs mit einem BLS-Zug. Der Gepäckwagen ist aus 2 zerschnittenen und zusammengefügten Märklin 1754 entstanden, die Reisezugwagen sind umlackierte Märklin 1841.
Beste Grüsse aus dem Zürcher Oberland, das unter einer rund 50 cm dicken Schneedecke liegt Swiss-Tinplater
Ja, diese Bilder habe ich im FaM schon gesehen und fand den Umbau wirklich klasse, letztendlich zeigt sich aber durch den Umbau leider nichts von dem Ursprung Bing, was eigentlich schade ist....
Trotzdem Danke für die Bilder hier, es ist auf alle Fälle eine Bereicherung, auch deine anderen Projekte sowie Bilder die ich im FaM gesehen habe, die kannst du hier ruhig vorstellen, denn deine Anlage ist erste Sahne.....
Ich finde, dass man die Lok umbauen "durfte", denn sie war in einem erbärmlichen Zustand.
Gut, die Lok ist wirklich extrem selten, aber was soll man denn machen: Sie so wie gekauft stehen lassen? Da finde ich einen Umbau viel interessanter und wie man jetzt sieht, auch hervorrragend gelungen.