ja die weissen Linien sind die Schnittkanten. So wie es aussieht, wurde eine Blechtafel mit mehreren Einheiten lithografiert. Wie gross die Tafeln waren, weiss ich nicht, vielleicht 1m x +1m ? Sie könnten gestanzt oder geschnitten worden sein. Ich vermute eher geschnitten mittels einer Schlagschere. Zuerst in der Länge, danach in der Breite. Alle 20/78 Kesselwagen hatten dieselbe Grösse im Zuschnitt. Die Zuschnitte dieser Kesselwagen waren sehr präzise ausgeführt, man beachte die Passgenauigkeit bei den Kesselenden, diese werden lediglich übergestülpt und sitzen meist ideal. Nur wenige gingen verloren, alle halten auch bei stundenlangem Spielbetrieb. Für das Untergestell der Linz-Planenwagen wurde natürlich der Zuschnitt verändert, auch nahm man anscheinend einfach irgendwelche lithografierten Bleche, hauptsächlich rostbeständig. Leider wurden die Schnittkanten nicht entgratet und nachbehandelt, welche nun in all den Jahren rosten und die Planen einschneiden.
Danke für den Hinweis. Das es nicht selten war, habe ich schon geglaubt, fand es nur faszinierend mit der Verwendung als Stabihilfe für die "Plane".
Vielleicht könnten die Admins diesen Thread an Deinen dran klatschen. Ich brauche keinen eigenen Thread und ist dann somit leichter findbar. Es sei denn Ihr entschließt Euch hier nur Planenwagenreste zu posten.
Liebe Grüße nach Franken und in den Rest der Welt.
Vielleicht könnten die Admins diesen Thread an Deinen dran klatschen. Ich brauche keinen eigenen Thread und ist dann somit leichter findbar. Liebe Grüße nach Franken und in den Rest der Welt.
Axel
Hallo Axel,
das ist natürlich auch nicht MEIN Thread, sondern unserer! Ich finde es aber gut, dass jetzt zusammen ist, was zusammen gehört. Danke an die Admins