auf diesem Bild ist deutlich zu erkennen, dass die Lok nicht überlackiert wurde. Ein Rad wurde von mir ersetzt, Original-Rad war zerfressen.
bei der zweiten Lok sind geringere Lackschäden vorhanden. Sieht aber auch original aus. Beim Dach bin ich mir nicht so sicher. Die Dachfarbe weicht von der ersten Lok ab, und ich meine, "Pinselstriche" erkennen zu können.
beide Loks von schräg hinten. Man erkennt deutlich die unterschiedlichen Dachfarben. Ein weiterer Unterschied ist in der Lack-Oberfläche. In den Fotos (bei bedecktem Himmel im Innenraum aufgenommen) kaum zu erkennen: der Lack der stärker beschädigten Lok ist hochglänzend. Das Rot der anderen (rechts) ist seidenmatt.
hier nochmal die bessere Seite der schlechter erhaltenen Lok. Der Lack ist hochglänzend, aber nur hauchdünn aufgetragen.
Eine rote 20/55 ist in den TRIX EXPRESS Katalogen nicht einzeln zu finden. Sie wurde nur in der Zugpackung angeboten. Die in #1 gezeigte Lok mit weißen Fensterrahmen sieht gut aus, ist aber vermutlich erst später entstanden.
meine rote 20/55 habe ich hier vor 8 Jahren vorgestellt. Beim Kauf dieser Lok, war zwar der original Karton nicht mehr dabei, aber ich konnte ein s/w Foto vom Erstbesitzer anschauen, auf dem er als Junge mit dieser Lok spielte. Man konnte deutlich die beiden weißen Streifen erkennen.
Im Gegensatz zu den grünen Loks sind die Fenster nicht umrandet.
Eine rote 20/55 ist in den TRIX EXPRESS Katalogen nicht einzeln zu finden. Sie wurde nur in der Zugpackung angeboten. Die in #1 gezeigte Lok mit weißen Fensterrahmen sieht gut aus, ist aber vermutlich erst später entstanden.
Gruß, Thomas
Hallo Thomas,
im Katalog von 1953 wird die 20/55 mit grünem oder rotem Gehäuse angeboten, allerdings kann man wegen dem s/w Foto nur erkennen, dass die Fenster umrandet sind, nicht aber, ob es sich um die grüne oder die rote Lok handelt.
Die rote varianten mit weisse rahmen, wie im Mikado zu finden, ist bis jetzt nur bei David bekannt....... seht aus wie ein sehr gute replica im farbetint.
Meine rote 20/55, die ganz linke ist ein replica.
Ich denke die 20/55 war nur im startpackung 9/1001 zu kaufen. Hier einige bilder aus katalog, im preislist ist nicht das unterschied rot/grun zu erkennen.
Startpackung mit rote Lok (wie bekannt, 2 weisse streifen) 1952 katalog 1953 katalog, gehause rot od. grun im beschreibung
Hallo, ich habe bisher auch noch keine rote mit weißen Fensterrahmen gesehen. In meinen beiden Packungen 9/1001 (beide für 220V) haben die roten Loks auch nur die 2 weißen Streifen. Eine hat Speichenräder und ist DC?! Vermutlich hat da die Zinkpest erbarmungslos zugeschlagen. Ob es ein Werksumbau ist?
Hier noch die Fahrwerke der beiden roten 20-55 neben anderen Varianten. Das DC-Fahrwerk (2. von rechts) unterscheidet sich deutlich von dem der COOP-Lok rechts daneben, das schon funkenentstört ist. Mir ist keine DC in rot ab Werk bekannt, von daher gehe ich von einer Eigenreparatur oder einem Werksumbau aus. Gruss, Klemens
Es gibt die Rote Variante 20/55 nur mit weissen Streifen.
Die Variante mit weissen Fensterrahmen aus dem MIKADO wurde schon beim Erscheinen des Werkes im 1988/89 von uns TRIXERN gegenüber Herr Gross sel. in Frage gestellt. Bezeichnenderweise ist im MIKADO auch kein Bild.
In den 90er-Jahren wurde in einem Auktionshaus bei Basel eine Variante mit weissen Fensterrahmen angeboten, welche ich erstehen konnte. Bei der Lok war ein Treppentritt abgebrochen und mit einem Messingblech von unten her hinterklebt. Nachdem mir beim Betrachten der Oberfläche der Lok gewisse Zweifel an der Echtheit kamen, löste ich das Blech: Darunter kam die Farbe Dunkelgrün zum Vorschein. Das Auktionshaus nahm die Lok anstandslos bei voller Preisrückerstattung zurück und retournierte sie an den Einlieferer, welcher meines Wissens gesperrt wurde.
Vielleicht ist dasselbe Stück nun wieder aufgetaucht....
Also mein Rat: Die Lok wirklich gut untersuchen. Vor Allem mit anderen Trix-Stücken aus den frühen 50er-Jahren auf Patina und Oberflächenglanz vergleichen!
Um den Vergleich zu erleichtern, hier ein Scan zweier roter 20/55-Loks:
An der Ausstellung "60 Jahre TRIX - Alles aus einer Hand" im Deutschen Verkehrsmuseum Nürnberg von 1999 wurde die folgende rote 20/55 gezeigt:
so wie es aussieht sind wir uns alle einig, dass es die rote Lok nur in der Ausführung mit weissen Zierlinien in horizontaler Richtung gab, bzw. nicht mit weiss umrandeten Fenstern gleich der grünen 20/55 wie man diese kennt.
Auch meine Lok entspricht all den gezeigten Loks.
Nur bin ich mir in einer Angelegenheit nicht so sicher:
Du erwähnst ja, dass nebst dem Set von 1952 auch noch in den TE Katalogen von 1953 und 1954 eine rote Lok einzeln erhältlich war! Darauf hast du noch nicht wirklich eine Antwort erhalten.
Katalog von 1953 Seite 17 mit farblich gekennzeichneten Lok-Gehäuse-Ausführungen DM 19.50 Gehäuse grün oder rot !
...und Katalog 1954 Seite 16 mit farblich gekennzeichneten Lok-Gehäuse-Ausführungen DM 16.- Gehäuse grün oder rot !
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, oder war das damals nicht so!? Man darf die Bilder auch zoomen, wenn man es nicht ignorieren möchte.
Von daher würde ich sagen: Ja es gab sie auch einzeln in rot bis und mit 1954. Verständlich mit horizontal weissen Zierlinien und nicht mit weiss umrandeten Fenstern.
Natürlich kann man das auch widerlegen: Ich mache das mal selbst:
-Weihnachten 1953: Lieber Junge, es steht allerdings im Trix Express Katalog, dass es sie auch in rot gibt, aber es ist leider nicht so!
-Weihnachten 1954: Lieber Junge, es steht immer noch im TE Katalog, dass es die Lok auch in rot gibt, aber es gibt sie leider immer noch nicht in rot!
Nee, nicht wirklich, oder?
Frage an Dich Stefan: Die blaue 20/55 Holländerin ist ja viel seltener! Kannst Du ein Original zeigen?
Hallo Armin ich habe eine rote Variante als Einzellok. Diese habe ich zusammen mit anderen Modellen aus erster Hand gekauft. Der Besitzer hat mir versichert das er sie so als junger Mann so bekommen hat. Im Karton! Ich habe dazu noch eine weitere Theorie, ähnlich wie z.B. beim silbernen Aral.
Es gab Händler, die haben die Startpackungen auseinander genommen und dann die Modelle einzeln verkauft. Das war in dieser Zeit (1953) sicherlich nicht unüblich und unbegründet. Denn wenn man sich die Preise der Packungen anschaut, dann konnte sich das sicherlich nicht jeder leisten. Aber eine einzelne Lok oder einen Wagen schon. Auch dies wurde mir seitens zweier alteingesessener Händler bestätigt. Das war absolut üblich und nicht nur bei Trix Express. Vor allem wenn die Packungen schon länger im Regal lagen. Das wird ja auch teilweise heute noch so gemacht.
Das wäre dann allerdings keine Lok ab Werk....oder der ganz schlaue Händler hat sich über seinen Vertreter Leerpackungen besorgt. Auch das wird damals möglich gewesen sein. Denn die Einzelteilversorgung von Trix war ja sehr gut.
Dummerweise sind unsere Loks noch gut eingepackt. Ich werde demnächst versuchen diese rote Lok zu finden und schaue mir mal den Karton an.
wenn du Lust hast, dann lies hier doch mal meinen Beitrag #6. Wegen dem s/w Foto kann man nicht zweifelsfrei erkennen, ob es eine rote Lok mit weißen Fensterrahmen gab oder nicht. Ich denke aber auch, dass es keine gab. Das Katalog-Foto existierte ja bereits in früheren Katalogen, als es nur grüne Loks gab. Ob überhaupt rote Loks einzeln verkauft wurden, kann ich nicht sagen, aber im Fall meiner roten 20/55 hatte der Erstbesitzer nie Donnerbüchsen besessen, so wie sie eigentlich in die Startpackung rein gehörten, sondern von Beginn an 4-achsige Personenwagen, wie er mir auch glaubhaft auf einem Foto zeigen konnte. Ich würde mich also Rei´s Vermutung anschließen, dass Einzelteile, also auch die rote Lok, aus Packungen raus verkauft wurden, oder wenigstens der Inhalt individuell ausgetauscht wurde.
ich habe deinen Beitrag #6 schon gestern sorgfältig durchgelesen.
Bei Trix Express Katalogen wurden ab und zu nicht korrekte Bilder bzw. Bilder von früheren Modellen in späteren Katalogen abgebildet. Der gedruckte Text hingegen stimmte eigentlich und wenn nicht, wurde ein Korrektur Dokument dem Katalog beigelegt.
Bei den Katalogen 1953 und 1954 habe ich noch kein solches Korrektur Dokument gefunden: Liebe Kundschaft: Das Gehäuse der 20/55 ist leider nur noch in grün erhältlich, (im Katalog steht: Gehäuse grün oder rot)
Wenn in einem Schuhkatalog ein grüner Stiefel abgebildet ist und darunter steht: Es gibt ihn in grün und rot. Gibt es ihn dann nur in grün? Und das 2 weitere Jahre lang!
Die Blaue lok ist nicht bekannt bei sammler im Holland. Vielleicht hat Kamlag Amsterdam, TRIX EXPRESS import in Holland. Einige einzel modelle im blau selb gemacht, wie die grosse blaue neue 50er 1100 lok bei NS. Aber bis jetzt keine gefunden.....
Kamlag Amsterdam ist bekannt mit "umbau" TRIX modelle. Wie die rote 20/55 mit silber panto, steht auch in die Hollandische preisliste.
Sehe Sie 20/55b an...
Mfg,
Stefan
stefanvdpoll
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
vielen Dank. Dann ist die blaue Holländerin wie auch anzunehmen betreffs fehlender Publikation in den Trix Express Katalogen kein Erzeugnis aus dem TE Nürnberger Programm. Interessant ist jetzt aber umsomehr die rote Lok mit durchbrochenen und vernickelten Radsätzen so wie sie auch Klemens in diesem Thread zeigt. Das passt bis und mit zum Jahre 1954.
Hallo Rei Beim Forschen, ob es die rote B-Lok einzeln zu kaufen gab, bin ich auf Deinen Text gestossen. Es beschäftigt mnich die Frage, weil ein Sammler einen der neuen Replikakartons kaufen will mit der zugehörigen Etikette. Doch wie hat diese ausgesehen, bzw. wie hätte sie ausgesehen wenn es sie gegeben hätte? Dass die grossen Startpackungen geschlachtet und die Loks und Wagene einzeln verkauft wurden ist in der Schweiz ganz sicher auch gemacht worden. Ich konnte vor sicher 15 Jahren von Csuka um die 20 leere TTR Sett- Kartons kaufen. Von neu bis mit starken Lagerschäden. So konnten demnach sogar Händler Einzelteile der Sets direkt vom Importeur beziehen. mit vertrixten Grüssen Roman
Zitat von trixexpress im Beitrag #13Hallo Armin ich habe eine rote Variante als Einzellok. Diese habe ich zusammen mit anderen Modellen aus erster Hand gekauft. Der Besitzer hat mir versichert das er sie so als junger Mann so bekommen hat. Im Karton! Ich habe dazu noch eine weitere Theorie, ähnlich wie z.B. beim silbernen Aral.
Es gab Händler, die haben die Startpackungen auseinander genommen und dann die Modelle einzeln verkauft. Das war in dieser Zeit (1953) sicherlich nicht unüblich und unbegründet. Denn wenn man sich die Preise der Packungen anschaut, dann konnte sich das sicherlich nicht jeder leisten. Aber eine einzelne Lok oder einen Wagen schon. Auch dies wurde mir seitens zweier alteingesessener Händler bestätigt. Das war absolut üblich und nicht nur bei Trix Express. Vor allem wenn die Packungen schon länger im Regal lagen. Das wird ja auch teilweise heute noch so gemacht.
Das wäre dann allerdings keine Lok ab Werk....oder der ganz schlaue Händler hat sich über seinen Vertreter Leerpackungen besorgt. Auch das wird damals möglich gewesen sein. Denn die Einzelteilversorgung von Trix war ja sehr gut.
Dummerweise sind unsere Loks noch gut eingepackt. Ich werde demnächst versuchen diese rote Lok zu finden und schaue mir mal den Karton an.