Bing Bogenlampen werden oft auf eBay angeboten. Der Kauf von einzeln angebotenen Glaskugeln lohnt in meinen Augen nicht.
Möglicherweise handelt es sich aber bei Deinem Exemplar um ein großes und seltenes Stück. Hier könnte eine Einzelanfertigung bei einem Glasbläser in Frage kommen.
Ein Freund von mir kennt einen Glasbläser. Ich könnte bei Interesse nachfragen.
Nachtrag: In meiner Sammlung finden sich zwei oder drei Lampen ohne Glas, auch kenne ich einen weiteren Sammler aus Nürnberg mit eine Lampe mit ohne Glas. Sollten Ersatzkugeln zum günstigen Preis auftauchen, wäre das schön.
Genau so ein Glas suche ich. Lampen ohne Glas gibt es zum kleineren Preis. Da würden sich solche Gläser schon lohnen. Ich werde Mal beim Herrn Bachor nachfragen. Danke für den Tipp. Heinz- Natürlich kann man einen Glasbläser befragen. Kommt dann auf den Preis an
Rene - eigentlich kein großes Problem: Fachhandel für Laborbedarf. Auf Wunsch wird man dir das Glas dort auch passend schneiden. Beste Grüße aus Südhessen Botho
Udo - es gibt solche Kugeln auch in Rohrsystemen -und da muss sie dann der Fachmann rausschneiden. Heinz hat ja schon erwähnt, dass diese Lampenkugeln oben und unten offen sein müssen -ein weiterer Grund also zur Schneiderei -und die Leute im Laborbedarf können das. Beste Grüße Botho
Ich plädiere dafür die Sammlerkollegen zu unterstützen, die sich seit Jahren um diese Fragen kümmern. Auf die Antwort von Bernhardt Bachor bin ich gespannt.
Ypsi - gerne einverstanden. Ich schätze Bernhard seit Jahrzehnten als Mensch und Lieferant. Auch wenn der Preis nicht gerade niedrig sein dürfte, spart dieser Weg viel Arbeit und vielleicht auch Verdruss. Für nicht lieferbare Kugeln bleibt dann immer noch mein Gang zum Laborbedarf, der auch schon erfolgreich gewesen ist. Beste Grüße in dieser trüben Zeit! Botho
Frank - auch das hat damals für mich der Laborbedarf in Offenbach gemacht, im sprichwörtlichen Handumdrehen und für kleines Geld. Und ich war damals mehrfach zufrieden nach langer Sucherei. Ob es dem Betrieb noch gibt? Ich muss mal gucken -da ist doch einiger Bedarf aufgelaufen. Ihr habt mich geweckt. Beste Grüße, bleib weg von der Corona! Botho
ich frug beim Herrn Bachor bezüglich der Gläser für Bogenlampen nach. Da kein Original zur Maßnahme vorhanden war, musste grob geschätzt werden. Ein Glas wäre vorhanden mit den Maßen: 60mm Durchmesser und beidseitigen Öffnungen von 25mm.
Da es keine runde Kugel ist, sondern eher einer bauchigen Vase mit kurzem Hals gleicht , könnte man ja doch mal beim Glasbläser nachfragen, ob so etwas möglich wäre. Bedarf bestünde ja... Ich werde mal in Eisenach schauen, ob jemand sowas kann.
Vielen Dank für den Hinweis. Werde da mal dran bleiben.
Ich hatte eine Kugel von Herrn Bachor bekommen, ein sehr netter, hilfsbereiter Mann übrigens. Leider war sie die letzte in seinem Fundus. Und da Eisenach nicht für seine Glasbläserkunst bekannt ist, bin ich da noch nicht weiter gekommen.
Ich werde bei Lankes auf jeden Fall bieten, möchte aber auch Möglichkeiten ausloten, gute Nachbauten zu bekommen, da es sehr oft schöne Lampen ohne Glaskugeln gibt. Originale sind natürlich immer besser- aber eben auch seltener. Vielen Dank nochmal für den Tipp.
Rene - ich darf nochmals an den Handel mit Laborbedarf erinnern. Solche "verdickten" Glasrohre sind dort üblich -und zurechtschneiden sind die auch gewöhnt. Auch eine "Verblindung" machen diese Leute schnell mit etwas Säure. Ich bediene mich dort seit langen Jahren -und im Verhältnis sehr günstig. Ja, und du weißt es: Versuch macht kluch. Und auch das ist klar: In aller Regel haben solche Gläser auch Leute wie Bernhard Bachor vorrätig. Aber eben nicht immer und nicht ganz billig -deren Besorgung und Arbeit kostet auch Geld. Beste Grüße aus Südhessen Botho