Hallo zusammen, vor einigen Jahren habe ich den Märklin Spur 0 Wagen 19990 mit den schönen Benzinfässern in Spur 00 nachgebaut. Da ich in der Zwischenzeit noch einige Fässer bekommen habe, wollte ich sie nicht länger herumliegen lassen und baute mir noch einen weiteren Wagen mit der gleichen Ladung, aber mit anderen Abziehbildern, nach. Der Wagen hat eine Ladefläche aus Zinkspritzguss vom Märklin Wagen 321 der ersten Serie von 1948/49, die späteren Modelle dieses Wagens hatten eine Ladefläche aus Magnesium und waren daher entsprechend leichter. Dieser seltenere Aufbau war vom Vorbesitzer ziemlich stark bespielt worden und man hatte in der Mitte des Ladefläche ein Befestigungsloch gebohrt, um ihn auf einem späteren Unterbau mit Mittelloch zu befestigen. Diesen stark bespielten und durchbohrten Aufbau bekam ich vor vielen Jahren mit einer alten Anlage. Das wenige an Farbe wurde jetzt entfernt und er bekam eine neue dunkelbraune Lackierung mit graublauer Ladefläche. Als Untergestell erhielt er ein zweiachsiges Fahrgestell von Trix-Express, bestückt mit alten Märklin Kupplungen, die mit dem Kupplungskasten am Wagenboden festgenietet sind. Das mittlere Befestigungsloch des Aufbaus passte perfekt mit dem Trix Fahrgestell zusammen. Die Benzinfässer sind wieder in Handarbeit lackiert worden und mit entsprechenden kleinen selbstgemachten Abziehbildern, in Anlehnung an die alten Märklin Spur 0 Benzinfässer, vervollständigt worden.
die Wagen mit den Fässern sehen ja toll aus. Aus welchem Material sind diese Fässer? Ich fahre auch Spur 00/H0 und versuche einige Wagen von Spur 0 auf Spur 00/H0 nachzubauen. Habe mir jetzt den Ski-Wagen nachgebaut und bin gerade an einer Schneeschleuder dran. Gruß Rainer
Hallo Rainer, die Fässer sind aus orangefarbenem Kunststoff und gehören eigentlich zum Spur G Ladematerial. Aber von der Größe her passen sie auch hier. Wenn ich Metallfässer genommen hätte, wäre der Wagen mit der Zinkspritzguss Ladefläche noch viel schwerer geworden als der vor einiger Zeit gezeigte kleine Petroleumwagen.
Der Ski-Wagen hat mich auch schon seit langer Zeit interessiert, kannst Du Bilder davon zeigen?
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Märklin, wenn nicht dieser unsägliche Krieg gekommen wäre, viele der großen Blechwagen der Spur 0 + 1 in den 1940er Jahren mit ähnlichen Artikelnummern verkleinert in Spur 00 gebaut hätte.
Moin zusammen, habt ihr eine Bezugsadresse für diese Fässer? Würde mir auch gerne so einen Fasswagen bauen. Genial! Habt ihr die Decals selbst erstellt oder habt ihr dafür Vorlagen? Den Ski-Wagen setze ich heute Abend ein. Gruß Rainer
Hallo Rainer, wo meine Fässer her sind, kann ich nach den langen Jahren nicht mehr sagen. Aber die bekommst Du sicher noch im Netz. Abziehbilder sind selbstgemacht, Vorlagen findest Du als Bilder genügend im Netz, dort gibt es viele Spur 0 Benzinfässer von Märklin und anderen alten Herstellern.