Hallo Fritz, im Vordergrund, lesend, ein mir sehr bekannter Fleischmann Sammler von der rechten Kölner Rheinseite mit seiner Ehefrau, leider auch schon seit Jahrzehnten nicht mehr unter uns. Er war ein sehr angenehmer Gesprächspartner, auch für Themen außerhalb der Modellbahn - wenn es um das Wertpapiergeschäft ging. Auch der dritte Herr von rechts in der Reihe dahinter, nach unten schauend mit der Spur 0 Dampflok in der Hand, kommt mir doch sehr bekannt vor.
Zitat von Eisenbahner im Beitrag #2kommt mir doch sehr bekannt vor.
unverkennbar, der Printenbaron! Meine Güte: 1970, da habe ich mich erst um mein Grundstück bemüht! Eisenbahn kam erst wieder viel später. Viele Grüße Wolfgang
... es gab zu Buß- und Bettag im November, damals noch gesetzlicher Feiertag, jahrelang im Aachener Eurogress in den 1980er Jahren eine Tauschbörse von den Adler Märkten.
Dieser Markt hatte nicht die übliche Öffnungszeit von 11 - 16 Uhr, sondern begann erst später, von 13 - 18 Uhr, dass war durch den Feiertag bedingt.
Die anderen Adler Märkte im Eurogress begannen alle im Jahr zur üblichen Zeit.
Die Adler Märkte wurden damals von den Eheleuten Cremer aus Leichlingen betrieben.
Selbst ein bekanntes Haus aus Wuppertal nahm zeitweise als Verkäufer an den Börsen teil, wurde aber durch seine "billigen" Preise nicht übermäßig durch die Sammler frequentiert.
Hallo Hans-Gerd, den kenne ich auch noch!!! Mit dem hätt' ich noch was zu rupfen!! Lebt der eigentlich noch oder "gräbt" der schon? Viele Grüße Wolfgang
Hallo Wolfgang, die letzten Male habe ich ihn gesehen auf einem richtigen Ramsch Trödel Markt am Kölner Rheinufer, liegt schon mindestens 15 Jahre zurück. Dann auf einem Kofferraum Markt in Krefeld an der Pferde Rennbahn. Das liegt aber auch schon länger zurück. Ob er noch lebt oder schon "gräbt" weiß ich nicht. Es gibt bestimmt noch Sammler, die noch etwas mit ihm zu rupfen hätten. Es gibt da auch nette humorvolle Anekdoten.
unverkennbar, der Printenbaron! Meine Güte: 1970, da habe ich mich erst um mein Grundstück bemüht! Eisenbahn kam erst wieder viel später. Viele Grüße Wolfgang
Da kann ich auch noch nicht mitreden, meine erste Börse war 1979, im Jahr 1970 wurde ich erst eingeschult.
soweit ich weiß heißt er mit Nachnamen jetzt anders und ist in Düsseldorf beheimatet falls er noch unter uns weilt.Das letzte Mal als ich ihn gesehen habe war der erste Markt der in Krefeld stattfand.Ich würde mich gerne "beim Rupfen" beteiligen.
Frank - da gab es auch Schlaue unter uns: Ein sehr bekannter Einlieferer stand zuletzt bei den Börsen neben der Kasse und leerte diese unter allen Augen von Zeit zu Zeit...Sachen gibts! Beste Grüße aus Südhessen Botho
... der Herr aus dem besagten Hause war wuchsmäßig etwas "groß" geraten, dafür kam er im maßgeschneiderten glänzenden Anzug daher und konnte es "aus seiner Sicht" damit ausgleichen. Im WDR Radio gab es schonmal am Sonntagmorgen Interviews mit "bekannten" Persönlichkeiten. So konnten sich die einzelnen Sammler, Händler und Besucher von Tauschbörsen aus "erster Hand" im Autoradio auf der Hinfahrt die Unterschiede von guten, schlechten und schlimmen Akteuren der Scene aus seiner Sicht erklären lassen. Die Mitbewerber kamen direkt in die Vorhölle, er war auf dem Weg in den Himmel. Dieses Interview schlug damals einige Wellen in der Sammlergemeinde.
Sein vielleicht größter Gag stammt auch aus dem Radio, diesmal HR: Börse in Frankfurt und sehr viele Tische blieben unvermietet. Offenbar waren es so viele, dass diese Leerstände nicht mal von den Nachbarn bestückt werden konnten. Der Reporter fragt ihn, warum um 10 Uhr so viele Tische leer sind -dass sie unvermietet geblieben sind, wusste der Radiomann ja nicht. Die überragende Antwort des überaus schlauen Veranstalters: "Da sehen Sie, wie erfolgreich meine Börsen sind -die haben schon alles verkauft und sind heim!" Wirklich, das verschlug mir die Sprache -ich war einfach überrollt von diesem schlauen Hund! Beste Grüße aus Südhessen Botho
Zitat von Lorbass im Beitrag #9der erste Markt der in Krefeld stattfand
Das war nach meiner Erinnerung im Mai 2010, also vorne auf den asphaltierten Parkplätzen. Ab Herbst wurde der Markt dann nach hinten in den Wald verlegt. Ich hatte Ihn zuletzt auf dem Markt in Rheinhausen gesehen, das war allerdings einige Jahre davor. Viele Grüße Wolfgang
Hallo Wolfgang, dann war es 2011,es war bei einer Mai Auktion.Er war aber vielleicht nur 5 Minuten da,ich hab gesehen wie er einen Stand aufbaute,die Runde danach war er aber verschwunden. Viele Grüße Frank
Hallo Frank, genauso ging es mir bei oben erwähntem Ramsch Trödelmarkt am Köln Rheinufer. Beim ersten Vorbeigehen sah er mich, als ich zurück kam, war er mit seinem Trödel verschwunden.
Eine weitere Anekdote, vor einigen Jahrzehnten waren im Schützenhaus Langenfeld- Richrath, südlich von Düsseldorf, Adler Märkte. Ich war als Besucher dort und ging vom vom großen Parkplatz davor in die Halle. Plötzlich erschien ein kleinerer Herr im glänzenden Maßanzug und stürmte an der Kasse vorbei auch hinein. Die Betreiberin, die ihn aber kannte, fragte ganz energisch, wer er denn sei und ob er denn auch seinen Eintritt bezahlt hätte oder einen Tisch bestellt hätte. Er entrüstete sich und rief ganz laut, er sei doch der Herr ... . Worauf die Veranstalterin ihm entgegnete, es wäre ihre Veranstaltung und jeder hätte sich ausnahmslos der Marktordnung zu fügen oder den Markt zu verlassen. Worauf er ganz wütend die Räume verließ. Das blieb von seiner Seite nicht unbeantwortet. Bei den nächsten Adler Börsen in Richrath waren die angrenzenden Gartenzäune vollständig mit großen Transparenten seiner Veranstaltungswerbung zugehängt und entsprechenden "wohlwollenden" Hinweisen darauf, was natürlich wieder für Unmut sorgte.
Hans-Gerd & Co - ich weiß auch von Veranstalter-Kollegen, denen er Rechtsanwälte an den Hals gehetzt hatte und die dann ihre Markttitel ändern mussten: Sie hatten "Tauschbörse" geschrieben und er behauptete ja mit einigem Recht, dass dort nicht getauscht, sondern -wie an der Börse- gehandelt würde. Also war das für ihn eine Börse! Und auf dem Plakat stand "Schwindel in betrügerischer Absicht" (sic, lt. einem Veranstalter in Rheinland-Pfalz). Die betroffenen Veranstalter mussten dann gehörig zahlen -nicht nur an die Anwälte! Mit uns wollte er auch mal beim GTM ähnliche Faxen machen -doch da lief er gegen eine Wand: Unter unseren Ausstellern befanden sich ein Rechtsanwalt und ein Richter -da fuhr er knurrend heim und wurde bei unseren Veranstaltungen in Mühlheim oder Obertshausen nie wieder gesehen. Später, bei einer Auktion in Rüdesheim, beschwerte er sich bei mir bitterlich, dass wir ihn "vor all seinen(!) Kunden" in Mühlheim so bloßgestellt hätten. Die Wirkung war also gut -wir hatten nie mehr Zoff mit diesem vornehmen Herrn. Aber für mich ist jetzt Schluss -dieser Kerl ist es eigentlich gar nicht wert, dass man sich heute noch mit ihm befasst. Beste Grüße aus Südhessen Botho
Zitat von Blech im Beitrag #20Hans-Gerd & Co - ich weiß auch von Veranstalter-Kollegen, denen er Rechtsanwälte an den Hals gehetzt hatte und die dann ihre Markttitel ändern mussten: Sie hatten "Tauschbörse" geschrieben und er behauptete ja mit einigem Recht, dass dort nicht getauscht, sondern -wie an der Börse- gehandelt würde. Also war das für ihn eine Börse! Und auf dem Plakat stand "Schwindel in betrügerischer Absicht" (sic, lt. einem Veranstalter in Rheinland-Pfalz). Die betroffenen Veranstalter mussten dann gehörig zahlen -nicht nur an die Anwälte! Mit uns wollte er auch mal beim GTM ähnliche Faxen machen -doch da lief er gegen eine Wand: Unter unseren Ausstellern befanden sich ein Rechtsanwalt und ein Richter -da fuhr er knurrend heim und wurde bei unseren Veranstaltungen in Mühlheim oder Obertshausen nie wieder gesehen. Später, bei einer Auktion in Rüdesheim, beschwerte er sich bei mir bitterlich, dass wir ihn "vor all seinen(!) Kunden" in Mühlheim so bloßgestellt hätten. Die Wirkung war also gut -wir hatten nie mehr Zoff mit diesem vornehmen Herrn. Aber für mich ist jetzt Schluss -dieser Kerl ist es eigentlich gar nicht wert, dass man sich heute noch mit ihm befasst. Beste Grüße aus Südhessen Botho
Sorry, das verstehe ich jetzt nicht .
Auf allen Boersen wird getauscht. Meistens (zumindest ) Geld...gegen ....Ware.