Die Gesamtstrecke des Zuges betrug 50 Meter. Ich habe die Hornby-Lok alleine ausprobiert und sie hatte eine Länge von 65 Metern, während die Bing-Lok 50 Meter alleine lief. Ich hätte erwartet, dass der Bing länger läuft, aber das war nicht der Fall. Der Bing-Mechanismus sieht ausgefeilter aus.
50 Meter ist für eine Uhrwerklok richtig gut. Und 65 Meter bei Hornby ist wirklich weit. Wenn man aber die Vorlieben der Engländer von Uhrwerk-Antrieben kennt, dann wundert einen nichts mehr.
Allerdings: Die Loks bei Fred fahren im Prinzip nur geradeaus. Anders sieht das auf einer Anlage in Form eines Ovals aus. Die Kurven nehmen durch den Schlupf die Reichweite.
Bei 3 m Radius gibt es so gut wie keinen Schlupf. Hier fahren die Uhrwerkzüge auf Radien von 47,5 und 60 cm. Ok, auch ein Radius von 80 cm, weil ich mir Gleise für den 16-er-Kreis gebaut habe.
So ein Oval habe ich meiner Frau auch schon mal vorgeschlagen. Zu meinem Erstaunen sagte sie nicht Nein. Aber geworden ist es dennoch (noch) nicht. Fred kannst du noch was erzähölen zum Aufbau deiner Strecke? Die Metallteile sind Eigenbau? Abmessungen? Wie sind die Gleise befestigt?
Ich habe eine Beschreibung meiner Gartenbahn in einem separaten Thread an der richtigen Stelle im Forum hinzugefügt: Meine Spur 1, 0 und S Garten Anlage Gruss Fred