Neulich spülte es mir dieses seltsame Relikt einer Lok an ...eine V200 sollte es sein so stand es auf der Zigarrenkiste.Ob da draus noch was wird? na das schlechte Wetter ist ja nun endlich da da habe ich Zeit.
..als ob es der Russe aus den ganzen goben hätte... Gruss Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!
Ich habe das gehäuse mal frei gelegt ..ups isja Messing.Den einen Vorbau habe ich dicht gelötet frei nach den Motto "alles bis 5mm kann man zu löten" den anderern Vorbau habe ich von den Gehäuse abgesägt der war Mist.In der restekiste lag noch ein neuer Vorbau ,also flugs gebogen und ans gehäuse geklebt.
Ein typischer 50er Jahre Vorbau...schön übig. Gruss Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!
Draußen schneits na super gehts drinne weiter,nach den auflöten der Zierleisten (die untere ist aus eine Stück) aus 0,8mm Kupferdraht der flachgfeilt wurde und den auflöten von Türen griffstangen und Türklinken gehts an die Frontfenster..uhie sieht ja grußelig aus in den Bereich. Was solls nicht abschrecken lassen ,man nehme ein Blech biegen es in der Mitte schleife untenrum in etwa die Rundung das Vorbaus dran bruzele alles aufs Messing ...Lücken bis 3 mm werden dicht gelötet.da wird der Lötzinn sozuagen als "Spachtelmasse" mißbraucht.Zum schluß noch ein Bild vom Schlachtpan Fenster insgesamt nur !32.
Gruss tino
Lok ist fertig (Bilder kommen später, is noch zu dunkel draußen),leider bin ich nur der zweite im rennen um eine Eigenbau V200 geworden . hier war einer schneller http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=104266
Achtung !!!der link kann zu Folgeschäden führen beim betrachten der Bilder .
Gruss Tino
Ja Lutz die Stummiarbeit würde ich mal als typische Märklinarbeit bezeichnen ....in der DDR nahnte man das "zerleggitis" nur wurde da mangels grobguß zschopau Plaste genohmen ..die Ergebnisse sahen ähnlich aus. Zurück zur messing V200.Hier die Picture. Die ersten fenster sind drin ..eine schweinearbeit mir bluten noch die Finger. Die Frontpartie ist soweit fertig es fehlt nur noch der "Rundlutsch". Beim Rahmen fehlte neben Puffer nur noch die Bodenpaltte,dazu habe ich ein in etwa passentes Teil reingelötet und verschlifen ...die Übergänge sieht man nachher nicht mehr. Eiegntlich wollte ich keine leitern anlöten doch dan fand ich dieses in der DDR erhältliche teil daraus enstanden die Leiter oder meinetwegen Tritte. Der Antrieb:Motor kopfplatte Motorhalter Drehgstelle sind SVT137,Kardanwelle und Kardanbuchsen am Motor sind BR52,Drehgestellblenden sind runtergesägte V200 teile,Drehgestellhalter sind Lok-Tenderkupplungen BR50,die Kupplungen sind von Bakelit E44.
ups da steht ja Gützold...also doch das handmuster. Jetzt werden einige fragen warum hast du nicht die V200 Gützold Drehgestelle genohmen??Weils zu leicht wäre....ne ich hatte einfach keine .Die SVT137 Drehgestelle sind fast baugleich der Unterschied liegt in den 2 gang Schnecken so ist die V200 dopplet so schnell wie die von Gützold außerdem ist oben eine Platte mit einen M2 gewinde drin was perfekt zum Halter passt.Die lüfter im dach sind nur Messing Uscheiben wo ich solange Lötzinn aufgebracht habe das eine art "Dom" enstand .Im Prinzip war der Bau nicht schwer nur nervig lang ...32 fenster ne danke das brauch ich kein zweites mal....die spinnen die Römer... äh ...DBler. Gruss Tino
Wer jetzt Feuer gefangen hat ich hätte da noch was zu loslegen...ist fast vollständig.
Hm man könnte noch eine BR221 DB bauen und die Bodenplatte mit der rundungen das sieht nach V180 DR aus aber die habe ich schon in Messing ...Mist was mache ich den nun?? Wie war das Zitat aus den 50er Jahren "Nach den Messinglok ist vor der Messinglok".
Gruss Tino
Wie wäre es mit der V 300 von Krauss Maffei ? Die hat sechs Achsen und eine etwas andere Fensteraufteilung, sonst ähnelt sie sehr der V 200.0 der Bundesbahn.
Ansonsten: auch von mir großes Kompliment, besonders für die runden Stirnfronten.
Lässt Du die Loks in Messingansicht - was ich hoffe ?
Hallo Dieter natürlich lasse ich die Lok unlackiert bzw.farblos lack drüber sonst nichts, ich will ja nicht das die mit einer "Göppingerin"verwechselt wird. Na mal sehen was ich mit den Resten mache ,der Vorbau errinert mich an eine Grubenlok ........aber jetzt muß ich los sonst wird er Lötkolben kalt.
Gruss Tino
Guido nicht das noch Märklin(die besitzer von Trix) noch anfragen woher du deren Handmuster hast. Du weißt ja wie die so bei märklins sind da hat man schnell mal den Anwalt in der Bude.
ist deine Lok eine Zusammenarbeit mit Ing.Nowack? die gußteile sehen so aus.
Gruss Tino
Hallo Tino Einige Gussteile hab ich von Franz Nowack ein paar sind Originale entlackt, die Räder hab ich gedreht und das Gehäuse von Lok und Tender habsch selber gelötet. Getriebe, Umschalttechnik, Heusinger ist alles Original. Gruß Guido
Jaja der Herr Nowack ,ich hatte ja das Vergnügen ihn in Berlin bei dieser Trixveranstaltung zu treffen und !!er konnte sich sogar an mich errinnern..."ich bin der ihr EAW Gehäuse so total gesupert hatte"...."Achja ich kann mich errinnern sie sind das...." ich habe da was mit eine SK800 in Messing"...."Oh was ist den das .Und schon holte dieser ansich kleine Man ein Mordsteil von Digitalkamera raus wie diese Sportreporter im Fuwo Stadium.
Gruss Tino