Was in vielen Köpfen der Foristen vorgeht, wenn es um das Thema "drüben" geht ist ja schon mehrfach geschrieben worden, manches hier geschriebene, konstruktiv gedacht, wird woanders als Kritik aufgenommen und entsprechend bestraft, mit einer Sperre, die wiederum hier berechtigterweise nicht verstanden wird....
Ich habe gestern und heute mit HDP sehr lange Emails geschrieben und auch bekommen, und muss auch gestehen dass ich damals aus dem FaM gelöscht werden wollte, das war vor zwei Jahren, man hat mich aber nicht gelöscht, ich konnte also weiterhin eintreten, aber vor sechs Monaten wurde ich plötzlich gesperrt, aber wieder nicht gelöscht....
Wenn ich die Emails nochmals durchlese ist erkennbar dass es besser ist das andere Forum nicht schlecht darstellen zu müssen, es sind zwei verschieden Foren, beide sind, laut den jeweiligen Mitgliedern, gut, und das, so habe ich versprochen, werde ich jetzt in Zukunft einhalten....
Geschrieben habe ich aber auch dass Maetrix gute Schreiber hat und ich mich hier wohler fühle, es bleibt dabei...
Du weißt, ich bin eine Waage - also ein Mensch des Ausgleiches und harmonieliebend....😄 Das FAM hat durchaus seine Daseinsberechtigung. Es ist ein Sammelbecken für Modellbahner, die hier nicht hineinpassen. Weil ihr Sammelgebiet zu "modern" ist, weil der Umgangston zu "robust" ist, weil weil weil.
Sachlich habe ich keine Einwände gegen das FAM. Ich habe dort auch viele hilfsbereite Kollegen getroffen. Aber menschlich hapert es eben. Der Admin Claus ist ein Unruhestifter, ohne Manieren und leider auch ohne Verstand! Diese Moskabel-Diskussion ist schlagendes Beispiel dafür. Solchen Mitmenschen ist schwer beizukommen, es sei denn, man begibt sich selber in die Niederungen seines Verhaltens.
und wie wollt Ihr mit denen umgehen die hier und im FAM sind und schreiben? Mir fallen da spontan Jörg (timmi68), Jörg (knolle), Horst (Tischbahn), Axel (Lastra), Botho (Blech), Bodo (Eugen & Karl), Andreas (Weichenlaterne) oder auch ich ein. Diese Liste ließe sich mit mehr nachdenken sicherlich fortsetzen.
Ich für meinen Teil nutzte beide, weil ich drüben Zubehör der 50./60. Jahre West poste und hier Zubehör Ost sowie VK Spielzeug (im groben gesagt).
Wie vielleicht einige gelesen haben, habe ich drüben versucht etwas Schärfe rauzunehmen und habe meinen Unmut kundgetan um für Dich liebe Claudia eine Lanze zu brechen. Trotzdem ist das hier von Udo und z.B. Georg weiter befeuert worden. Das finde ich nicht gut.
Wer mich kennt, weis das ich ein sehr kritischer Geist bin und hüben wie drüben Dinge bemängele (manchmal auch öffendlich, meistens direkt per PN/PM). Trotzdem bin ich in beiden Gast und muß mich, ob ich will oder nicht, den jeweiligen Gepflogenheiten anpassen. Konsequent wäre es aus beiden rauszugehen. Aber wo haben wir das so geballte Fachwissen zusammen?
Ich wünsche mir das dieser "Kleinkrieg" endlich aufhört. Man kann über "Zensur" von HD reden, aber seitdem der Thread zu ist, kann auch keiner mehr seinen Senf dazu abgeben. Ist damit auch eine Form der Beruhigung des Streites.
es gibt Mitglieder die in mehreren Foren unterwegs sind, vier, fünf oder sogar sechs, auch im Ausland, diejenigen sind es aber auch die hier mit reichlichen Informationen schreiben, wertvoll und wissenswert, nützlich und klasse, bereichert ein Forum auch, der Austausch findet schon statt, das ist die gute Seite, quasi wie Zeitung lesen was in der Welt passiert, auch denen danke ich, immer interessant....
ich habe lange gezoegert, auf diesen Satz einen Kommentar abzugeben:
Zitat "Es ist ein Sammelbecken für Modellbahner, die hier nicht hineinpassen. Weil ihr Sammelgebiet zu "modern" ist, weil der Umgangston zu "robust" ist, weil weil weil."
Zu deiner Information: Ich bin in beiden Foren angemeldet . Vielleicht nicht immer im aktiven Bereich taetig, aber als Leser vieler interessanter Beitraege freue ich mich, noch Einiges als ueber 70 Jaehriger lernen zu koennen .
Weshalb so hart ? Muss ich "dort" einen robusten" Umgangston pflegen ? Sind "hier" nur Spielzeugsammler von Preziosen des 19. Jahrhundert gern gesehen ?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du ein Pauschalurteil abgeben wolltest, aber vielleicht hat dich dieser Thread derart beruehrt, dass dir der "Kragen geplatzt" ist.
Ich wuensche dir einen friedvollen 3. Advent und trotz der derzeitigen Einschraenkungen ein glueckliches Leben.
Auch ich bin weiterhin im FAM angemeldet, aber auch im Classic 0 Gauge Forum und im 0 Gauge Railroading Forum. Allerdings sind hier etwa 95 % meiner Postings, in dem amderen Foren interessiert sich fast niemand mehr für Nürnberger Produkte.
Und zu Thema Umgangston. Das Problem fängt doch schon damit an, das in allen Foren Menschen aus unterschiedlichen Schichten vertreten sind und auch noch aus den unterschiedlichsten Gebieten Deutschlands und der Welt. Irgendwelche Sprüche, welche bei ums im Ruhrgebiet zum normalen Sprachgebrauch gehören sind in anderen Bundesländern schon üble Beleidigungen.
Ich glaube, Ihr habt mich da falsch verstanden oder ich habe mich mißverständlich ausgedrückt:
Es ist doch jedem selbst überlassen, in welches Forum er oder sie hineinschaut!!! Und für mich ist das eine sachliche Entscheidung, keine menschliche. Bin ja auch selber hüben wie drüben und noch in einem dritten Forum angemeldet.
Auf der menschlichen Ebene ist mir nur immer wieder aufgefallen, daß hier ein freundlicher Umgangston herrscht und niemand von selbstherrlichen Admins gegängelt und beschimpft wird. Deshalb schreibe ich nur in diesem Forum, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen - wo es um sachliche Richtigstellungen zu einem französischen Spielzeughersteller ging.
Ich finde, es ist alles geschrieben worden, was zu diesem Thema gehört(e). Deshalb möchte ich meine Kommentare hier beenden.