Auf Umwegen erhielt ich eine Anfrage zur Moskabel Pionerskaja. Im Nachbarform sucht jemand so eine Bahn. Ich habe ein Angebot unterbreitet und erhielt daraufhin aus dem FAM eine PN.
Als ich diese PN nun beantworten wollte, stellte ich fest, daß mein Beitrag im FAM gelöscht worden war!!! Ich hatte nämlich im Text den Hinweis gegeben, daß ich die Internetseite von Dave Boehm aus USA zu diesem Thema übersetzt habe und daß sie im Maetrix-Forum zu lesen sei...
Hat man Töne!!!??? So ein lächerlices Verhalten.
Ich habe nun meinen Text nocheinmal im Nachbarforum eingestellt, mit dem Hinweis, daß ich das Löschen sehr wohl bemerkt habe. Mal sehen, was geschieht. Werde ich dort rausgeschmissen werden???
für Angebote gibt es doch den Verkaufsbereich. In einem normalen Thread hat ein Verkaufsangebot mit Preis und privater EMail Adresse nichts zu suchen. Ich denke mal, dass Dein Hinweis auf Deine Übersetzung nichts mit dem Löschen zu tun hat.
Du bist falsch informiert! Ich habe auf eine Anzeige/Beitrag in der Rubrik "Gesuche" geantwortet. Dort hat Marek aus Ingolstadt eine komplette Moskabel Pionerskaja gesucht und ich habe ihm eine angeboten. Das ist alles. Du kannst das gerne dort drüben weitergeben.
Hallo Claudia, normalerweise gibt es eine Info, wenn ein Beitrag im FAM gelöscht oder verschoben wurde. (Zumindest ging es mir bisher so, kam aber noch nicht oft vor). Wenn Du keine Info erhalten hast, dann wäre das sehr schade. Stephan
für mich ist das Thema erledigt! Es hat im Hintergrund noch einen regen Mailverkehr gegeben, den ich hier aber nicht ausbreiten will.
Der guten Ordnung halber will ich aber noch folgendes anfügen: In den vergangenen mindestens 15 Jahren habe ich immer ein gutes Verhältnis zu HDP, dem "Cheffe" des FAM gehabt. Ich bin kein Streithammel - oh, Verzeihung - keine StreitKUH...😄
Hier ist aber der Admin Claus weit, weit übers Ziel hinausgeschossen. Das habe ich moniert und meine Message ist angekommen.
Claudia, du irrst dich. Deine Message ist da nicht angekommen, hat doch der HDP heute Abend geschrieben, dass der Claus Recht hat mit dem, was er geschrieben hat. Und anschließend hat HDP den thread gesperrt. Erstaunlich.
So langsam gehen mir einige Leute im Nachbarforum auf den ... Wer oder was nicht ins Konzept passt, wird gelöscht bzw. gesperrt. So geht man einfach nicht miteinander um. Ich bin froh, hier gelandet zu sein. Ich wünsche euch schon mal einen schönen dritten Advent. Und es gilt heute mehr denn jeh: Bleibt bitte alle gesund. Martin
in diesem Forum ist ein HDP nach eigener Aussage der Meinung, dass es sein Forum ist. Und so schaltet und waltet er auch. Was ihm nicht passt wird gelöscht und die Forenregeln werden bald öfter geändert wie das Grundgesetz. Es war einmal ein sehr informatives Forum, aber das ist lange vorbei.
Moin zusammen. Ich bin zwar nicht der Laufjunge, stelle mir aber die Frage, ob es nichts Wichtigeres gäbe. Wenn's für Claudia erledigt ist, wieso ist es dann noch relevant? Nervt Corona nicht schon genug? Oder ist das hier jetzt das Ventil, um Dampf abzulassen? Das fände ich aber daneben. Genug gesagt - Steffen
aber ich bin einfach enttäuscht, hunderte Beiträge und hunderte Fotos liegen dort von mir, und ich darf nicht über die Tür, ausgesperrt, ganz einfach ausgesperrt, für nix....?
Steffen, du hast Recht, ich kümmere mich um etwas anderes jetzt, Danke....
Claudia, vor lauter Aufregung hattest du vergessen, dich einzuloggen. Ohne log-in geht da bei Kaufen/ Verkaufen nichts, d.h., es ist nichts sichtbar.
# Steffen: Für Claudia war die Sache nach Rücksprache mit HDP positiv erledigt, aber anschließend hat HDP anschließend das Gegenteil gepostet. Deswegen die Aufregung.
Aber zu diesem Thema "Moskabel Pionierskaja" etwas anderes: Ist es vorstellbar, dass es in diesem riesigen Land Russland nur diese eine Eisenbahn gab ? Und dann die Herstellung nur zu Lehrzwecken? (Ausgenommen wohl die Funktionäre der Partei ?)
Also, Märklin, BING und Carette und vllt noch andere Hersteller hatten in St. Petersburg Niederlassungen. Und ich denke, auch in Moskau und zumindest in diesen riesigen Städten entlang der Sibirischen Eisenbahn muss es Spielzeugläden gegeben haben, und die wurden von den St. Petersburger Niederlassungen der zuvor genannten Firmen und auch von einheimischen Blechspielzeugfirmen mehr oder weniger beliefert. Denn es gab diese Nachfrage von denen, die über Geld verfügten, auch wenn die Masse der Menschen durch vielerlei Umstände bitterarm waren.
Bekannt ist mir, dass Lastra drei Blechstraßenbahnen aus Russland hat, allerdings Bodenläufer. Und mehr gab es nicht ? Ich kann das nicht glauben. Lastra, stell doch einmal das Bild mit den drei Straßenbahnen, das du im FAM gepostet hast, hier ein.
Udo, es gab definitiv mehr Spielzeug-Eisenbahnen in Rußland. Ich habe vor langer Zeit im russischen Netz geschaut und hatte einiges gefunden.
Ob es aber in der Zeit, nachdem aus dem russischen Zarenreich die UdSSR wurde, auch andere Spielbahnen gab, weiß ich nicht mehr genau. Die Geschichte, wie es zur Entstehung der Moskabel Pionerskaja kam, habe ich im Archiv zu dieser Bahn geschildert.
Und: der Gesuche/Verkauf etc. Thread steht wieder im FAM. Und: ich war dort dauerhaft eingeloggt....