Hallo zusammen, heute möchte ich euch meine neueste Erwerbung vorstellen, eine E66/13050. Ich habe sie auf Gleichstrom umgebaut und bin mit dem Lauf sehr zufrieden.
Ist eine interessante Lok, die 1928 als E65/13050 herauskam und in ihrem letzten Baujahr 1930 noch mit der neueren 66er Schaltung ausgeliefert wurde, bis sie 1931 von der E66/12920 abgelöst wurde. Ich besitze eine gleiche E66/13050, auf der die Beschriftung eindeutig von E65... in E66... geändert wurde. auf dem alten Karton ist zusätzlich zum originalen Aufkleber mit E65/13050 eine "66" gestempelt. Deine Lok ist nach dem Umbau auf Gleichstrom natürlich eine E70/13050. Grüße von elaphos
mit der Lok fing bei mir alles an. Mein Vater bekam 1931 diese Lok nebst diversen Zubehör zu Weihnachten. Ich habe damit 1958 als 3 jähriger Knirps ebenfalls zu Weihnachten gespielt und nie vergessen. 2007 habe ich sie wieder bekommen und seit 2016 wieder ernsthaft damit beschäftigt. 2018 habe ich den Spurwechsel vollzogen und finde nun kein Ende. Ich habe viele nette Verrückte kennengelernt.Einfach schön. [[File:23578708-A398-48C4-A058-1439F2E4530F.jpeg|none|800px|600px]]
Hallo Gunter, ein Schriftsteller aus Dortmund hat sich mal so geäußert: "Hast du ´ne Macke, dann sei froh, dann kannst du hier auf Erden nicht mehr verwechselt werden." Ich jedenfalls freue mich über diese Macke Martin
Ich sehe am unteren Rand Deiner Fotos, daß Du ein Stück des Fahrweges zum Hochklappen eingerichtet hast. Wie hast Du die elektrischen Verbindungen konstruiert?
Ich baue meine Platten auch immer zum Klappen, weil ich sie oft auf Treffen und Ausstellungen mitnehme. Das Problem der Verbindungen zwischen den beiden Teilen habe ich bis jetzt noch nicht zufriedenstellend lösen können.
Natürlich kann man Drahtleitungen legen. Mit Steckern und Buchsen und einseitig gelötet. Das befriedigt mich aber nicht, denn bei Verlegung auf der Platte sieht man das unschön. Bei Verlegung unter der Platte liegt diese nicht mehr plan auf.
Die Klappe wird hier nach oben geklappt. Beide Gleisendbereiche bekommen für den Fahrstrom je ein Kabel, das durch die Platte geführt und unterhalb verbunden wird.
Aus Spanien, und da konnte ich nicht wegschauen, als sie für 180 Euro angeboten wurde. Heute eingetroffen, es ist eine E 65/ 13050, und da bin ich entzückt, weil sie richtig schnuckelig aussieht. Gefällt mir sehr, läuft träge, aber sie wird komplett zerlegt, das wird schon....
Jetzt gibt es ja schon einige E 13050er hier im Forum, gezählt habe ich bisher drei, oder....?
Die Maschine war komplett verölt, als hätte sie jemand in ein Ölbad gesteckt. Ich habe lange daran gesessen, um sie wieder in Fahrt zu bringen. Die Schaltung ist neu für mich, sie ist längs eingebaut, sehr kompliziert. Es fehlte ein winziger Federdraht, bis ich erst einmal darauf gekommen bin. Gunters RS hat es mir deutlich gemacht wo das Teil fehlt....
Die Schaltung funktioniert perfekt. Ich kam aus dem Staunen nicht heraus. Hier ist niemals eine Diode vonnöten. Sie läuft erstklassig. Die Gestänge anzubringen ist auch ein Abenteuer, zumal der Vorbesitzer irgendwelche Schrauben eingedreht hatte, alle Schrauben sind unterschiedlich lang....
Der Tender hat Blechräder, diese sind aber mit Blei gefüllt. Die Maschine ist jetzt eine meiner Lieblingsloks, wunderschön, laut Spur 0 wurde die E65 im Set verkauft, ein Personen-, Speise- und ein Schlafwagen, ein Oval mit Gleisanschluss, der Karton muss wirklich schön gewesen sein, alles gut hier, die Lok läuft klasse...
Wir haben nun auch eine. Sehr wenig genutzt und nach einem großen Service wieder einsatzbereit. Fundzustand: Mit Packpapier Resten auf der Lok verteilt 😭
Nach gründlicher Reinigung und poliert:
Einmal mit allen Papieren und Zubehör:
Hier einmal die angepasste Beschriftung: E66/13050
Zitat von jalt im Beitrag #12Nach gründlicher Reinigung und poliert:
Es bestätigt sich wieder: Polieren ist besser als farblich Restaurieren. Optimale Erhaltung der Substanz und selbstverständlich auch des Wertes! Klasse gemacht! Gratulation und viele Grüße Wolfgang
das fragte ich damals auch, leider keine Antwort, aber als ich diese gleiche E65/13050 verkaufte, auch mit abgerundeter Front zu Puffer, war der Kommentar des Käufers...
Diese Maschine ist eindeutig die schönste der 13050er Modelle, wegen der Front....
...und ich habe sie sehr teuer verkauft...
Du hast sie auch und sie ist eine Augenweide, überhaupt alle E65er Maschinen sind eine Augenweide wenn sie laufen, elegant und kraftvoll...
das fragte ich damals auch, leider keine Antwort, aber als ich diese gleiche E65/13050 verkaufte, auch mit abgerundeter Front zu Puffer, war der Kommentar des Käufers...
Diese Maschine ist eindeutig die schönste der 13050er Modelle, wegen der Front....
...und ich habe sie sehr teuer verkauft...
Du hast sie auch und sie ist eine Augenweide, überhaupt alle E65er Maschinen sind eine Augenweide wenn sie laufen, elegant und kraftvoll...
mit GRüssen Georg
Lieber Georg
Das ist ja interessant und gleichzeitig freut es mich, dass Du die Lok für einen schönen Preis veräussern konntest.
Mal schauen, vielleicht kann ja jemand aus dem Forum eine Antwort dazu finden ;-).
inspiriert von den Bildern Eurer schönen Lokomotiven in diesem Forum, wollte ich auch so eine Lokomotive haben. Ich habe aber bei einem Ebay Angebot nicht genau hingeschaut und nun eine R 65/13050 erworben:
Mit den Vorläufern ist aber die E 65/13050 noch schöner als die R 65/13050.
Hallo Matthias Sehr schöner Zug, bin gerade dabei mich für die Wagen zu interessieren. Den Teak Schlaf u. Speisewagen habe ich gerade gekauft, die sind bereits unterwegs zu mir. Die Lok habe ich schon, die grünen Personenwagen stehen noch auf der Wunschliste. Einen Packwagen zu dieser Serie gab es nicht, aber einen lithographierten Postwagen hatte ich schon mal gesehen. Gruß Frank
Hier ist meine grüne E 66/13050. Lange hatte ich warten müssen bis ich ein vernünftiges Angebot bekam. Parallel dazu verkaufte ich gerade eine eigene Lok und kam freudestrahlend mit dem Geld an den Stand zurück .... leer. Der Verkäufer war schon weg. Genau ein Jahr später gleicher Ort gleiche Stelle der Verkäufer war mit der Lok wieder da und sofort wechselten Geld und Maschine ihre Besitzer.
Bis jetzt war die "E" immer mit verschiedenen Zügen unterwegs, jetzt muss sie wieder warten, bis ich meinen Zug komplett habe. Kommt Zeit kommt Zug.
Ja, das ist bemerkenswert. Die Loks mit 65 oder 66 nach der Buchstabenfolge vorm / hatten keine Handschaltung. Auch die E 65/.. oder E66/13050 hatten laut Katalog nie Handschaltung. Schaltet diese denn auch über den Trafo um? Oder geht es nur über den Handschalter? Entweder erfolget der Umbau nachträglich oder es war eine Songeranfertigung ab Werk. Grüße, elaphos