Ich hatte hier schon mal meine HS 800 gezeigt und in der letzten Zeit sind noch ein Paar Sachen dazu gekommen - Teilweise hab ich Sie auch schon im anderen Forum gezeigt . Viel Spass mit den Bildern .
Jetzt mal eine nicht ganz Märklin konforme Zugzusammenstellung zum Abschluss für Heute . Jetzt sind alle vorhanden Bilder gezeigt und ich muss die anderen Sachen erst fotografieren. Viel Spass beim betrachten .
Das einzige von Märklin auf dem Foto ist der 351 Kartoffelstempelwagen und die Schienen . Die Lok ist ein Messinghandarbeitsmodell aus DDR -Zeit und wie Du richtig erkannt hast ein Wagen von Loukota ist auch dabei.
lieben dank fürs zeigen du bist schon weiter als ich am anfang , einen Loukota 351 hatte ich zu dieser zeit noch nicht tolle teile ,mache so weiter ,du wirst noch viel spass haben beim finden , und sammlen , bei mir ist es leider anders , suche nur noch die extrem seltenen teile ,die keiner hat aber die bestehen
Es hat eben , gott seis gedankt, jeder seine eigenen Vorstellungen was einem Spass macht und gefällt , es wäre schlimm wenn wir alle das gleiche sammeln würden ,dann wären die Sachen unbezahlbar .
Ich habe schon vieles gesammelt DDR und Besatzungszonen , Eigenbauten , Handarbeitsmodelle von Spur H0e bis Spur 0 . Jetzt ist meine Philosophie: Ich sammel alles was mir gefällt , egal welcher Hersteller , welche Spur, ob Gleich- oder Wechselstrom , ob Lok , Wagon , Gebäude oder Zubehör . Die Hauptsache ist es gefällt mir .
Ein bisschen Märklin habe ich noch zum zeigen . Hier jetzt zwei 389 Stierkopfwagen mit unterschiedlichen Dächern . Im Koll habe ich nichts gefunden zur Dachfarbe ,nur ein Foto mit grauen Dach . Die Frage ist ob das braune Dach original ist ?
Hallo Bernd, das blau-graue Dach war auf den frühen Ausführungen, danach bekam der Viehwagen auch ein braunes Dach. Von diesem Dach Typ gab es dann nur noch braune und beige Dächer, Arbeitsvereinfachung bei Märklin.
@ alle
Wenn ich mir die Dach Unterseite dieser frühen Wagen anschaue, werde ich das Gefühl nicht los, dass hier so etwas wie "Steinmehl" bei verschiedenen Wagen verarbeitet wurde, denn die Farbe auf der Dachunterseite ist sehr rau, lässt sich mit Nitro sehr schwer und nur teilweise entfernen und braucht immer eine manuelle Nachbearbeitung. Besonders ist mir diese Farbeigenart bei den Dächern des Bananen- und Kleintierwagens in der graubeigen Ausführung in den Jahren 1941/42 aufgefallen. Könnte das mit der Rohstoffverknappung aufgrund des Krieges zu tun haben, musste Märklin in dieser Zeit auf andere Rohstoffe zurückgreifen, die im eigentlichen Sinne gar nichts mehr mit Farbe zu tun hatte? Diese Farbgebung sieht natürlich unter dem Schutzlack auf der Dachoberseite sehr schön aus und gibt ihr durch den Überzug auch die nötige Festigkeit.
Die freie Zeit muss ich nutzen um möglichst alle Sachen zu fotografieren ,was ich glaub ich gar nicht schaffen werde . Als nächstes der Wagen 382 FYFFES Jamaica .
...das ist ja wirklich eine sehr schöne Sammlung. Für die Güterwage mit Klauenkupplungen fehlt allerdings noch eine passend Lok: z.B R oder RS 700 oder R, T oder RS 800. Würden jeweils mit Klauenkupplung alle zu den Güterwagen passen. Grüße von elaphos
Ein paar Loks hab ich auch , die HS 800 hatte ich schon mal vor geraumer Zeit gezeigt . Ich füge die Bilder hier noch einmal ein . Eine RS 800 habe ich aber auch muss ich nur fotografieren .
Die HS passt genau wie die SK vor die D-Zug-Wagen. Außerdem hat sie Bügelkupplungen. Zu den kurzen Güterwagen gehört eher eine der kleineren von mir oben genannten Loks. Wenn keine mit Klauenkupplung vorhanden ist, könnte man sich mit der an anderer Stelle gezeigten Märklin Übergangskupplung helfen. Grüße von elaphos
Leider ist die RS 800 auch nur mit Bügelkupplung , vielleicht kommen die älteren Loks mit Klauenkupplung mal später in meinen Besitz ,so hat man immer was zu jagen .Hier sind die versprochenen Fotos .
. . . und mir sind heute ein paar gebogene Doppelschienen "zugelaufen" aus der Bucht aus Belgien. Kann mir ein "Wissender" Aufklärung geben über die durchlaufenden Schienen und den am Gleisstoß unterbrochenen Mittelleiter ? Das hätte sicher auch bei den Göppinger 00 Bahnen die Fahrgeräusche etwas reduziert. Aber sind auch so schöööön.