Auch imposant ist die PLM MÄRKLIN LOK H64/13021 in Spur 1 mit einer LüP mit Tender von 74 cm ! Diese Ausf. hat im Führerhaus 2 Hebelschalter für Standbeleuchtung sowie Wagonbeleuchtungen. Im Augenblick sind für so eine PLM der Kaufpreis äusserst günstiger als noch vor 2 - 3 Jahren.....
CORONA ist allerdings nicht der Virus vom geringeren Kaufpreis.
Ach wie schön ist es doch ZUHAUSE !! Anderes ist nebensächlich geworden. Nur unsere TINPLATE-BAHNEN ausgeschlossen !
in jedem Fall ist diese Lifesteam PLM-Lok von ASTER mit den passenden Wagons ein Hingucker ! Als "Spielzeug" kann man diese Dampflok wohl nicht bezeichnen, vielmehr als betriebsfähige naturgetreue Nachbildung.
Dein Gleisoval mit verschiedenen Spurweiten eignet sich hervorragend für Fahrten aller Züge aus deiner Sammlung.
ja, ich habe hier eigentlich nur Kraus-Fandor mit Uhrwerk, aber ab und zu kommt auch mal etwas anderes dazu. Und eines Tages kam ein totaler Schrottartikel hier an, die PLM. Wie die Lok aussah und wie ich sie in diesen aktuellen Zustand versetzt habe, kann man in diesem Beitrag im FAM lesen.
Nachtrag zu den hier oben gezeigten Bildern: Die Fahrwerkstreifen usw. sehen pink aus, haben aber die gleiche Farbe wie die Räder. Warum da nun "pink" auftaucht, ist mir ein Rätsel.
Zitat von Udo im Beitrag #8wie ich sie in diesen aktuellen Zustand versetzt habe, kann man in diesem Beitrag im FAM lesen.
Leider kann ich die Artikel im Nachbarforum nicht lesen. Ich bedauere, dass immer wieder Bezug darauf genommen wird. Damit kann ich oft dem Fluss der Berichte nicht folgen.
Ich würde es begrüßen, wenn die Beiträge in sich geschlossen dargestellt würden. Damit meine ich nicht Verweise auf Videos, Wikipedia oder andere offizielle Quellen.
Meine Bitte ist, entweder eine Zusammenfassung oder erneute Darstellung des Beitrages und eben keinen Bezug darauf herstellen.
Das ist mir nicht nur bei Dir schon begegnet. Zuletzt habe ich nachgefragt, wie eine Dampfturbine funktioniert. Ich weiß es immer noch nicht, kann es mir aber denken. #5 | RE: Doll Schiffsdampfmaschine Nr. 335/1
Ich habe meine Frage bedauert und hoffe nicht, dass das die Regel wird.
ja, ich habe hier eigentlich nur Kraus-Fandor mit Uhrwerk, aber ab und zu kommt auch mal etwas anderes dazu.
Schönen Gruß Udo
Hallo Udo,
wieso " NUR " ?? Kraus-Fandor ist es allemal wert zu sammeln. Uhrwerkloks sind bei mir willkommene Loks. Der grösste Herstelleraufwand ist beachtlich. Es gibt niemals ein Replikat von ihnen. Und wenn, dann kommt so etwas wie das Storchbein von MÄRKLIN. Laufstrecke ca. 5 - 7 Meter !
Deine Restaurierung der "Schrott-PLM" ist wirklich aufwendig gewesen und toll gelungen. Meine Fähigkeiten hierzu reichen da nicht aus ! Die Farbabweichung mit rot zu pink sind wahrscheinlich durch Blitzlicht entstanden. Meines Wissens haben die Spiritus-u.Elektro-PLM-Loks meistens schwarze Radspeichen. Demnach meine und die UHRWERK-PLM auch rote.
Die " KÖNIGSKLASSE " SPUR 1 ist hinsichtlich eines Vitrinenstücks immer sehr dekorativ.
Meine PLM habe ich in all den Jahren " NUR " einmal auf dem Gleis fahren lassen.....
Werde das aber in der KRONENZEIT nachholen und in meine YT einspeisen.
Viel Freude draussen im Garten oder drinnen mit den Bahnen !
Fritze - Udo und "nur" Kraus -welche Untertreibung! Vor zwei Jahren hat er in Gaggenau die größte Hochbahn aller Zeiten aufgebaut. Er begann freitags mit dem Aufbau und war am Sonntagabend fast fertig, als wir eingepackt haben. Aber sehenswert war diese Anlage allemal. Schöne Grüße aus Südhessen Botho
Ganz so war es nicht, und man muss dazu sagen, dass ich erstens ganz alleine war (obwohl mir zwischendurch noch ein anderer Sammler beim Anreichen von Teilen geholfen hat) und das zweitens das Museum den für mich vorgesehenen Platz erst Freitag Nachmittag geräumt bekommen hat. Erst von diesem Zeitpunkt konnte ich anfangen, aufzubauen, während bei anderen Teilnehmern die Bahnen schon längst fuhren.
Samstag Nachmittag rollte dann die erste Bahn, und da ich noch nicht den Trick mit dem Befestigen der "wandernden" Gleise durch Einlegen von Holzklötzchen kannte, die Gleise deshalb ohne die Klötzchen seitlich verrutschten, so dass der Panthograf der E-Lok sich in der Oberleitung verfing, ausgerechnet da kam Botho vorbei, um zu schauen. Er schaute kurz und wandte sich ab, ohne etwas zu sagen. Was soll man da auch schon sagen ?
Die Klötzchen-Methode kam dann in Grefrath zum Zuge. Perfekt.
Hier, Beitrag # 16 ab Bildmitte mit "Klötzchen-Erklärung". Die Hochbahnanlage ist hier nur als kleine Anlage aufgebaut worden.