Guten Tag, muss denn im Archiv für jede Schiene, jedes Teil ein eigener Beitrag aufgemacht werden? Man kann doch mehrere Schienen oder zusammengehörige Teile in einem Beitrag zusammenfassen. Auch können z.B. mehrere Zubehörteile von einer Sorte, Wagen und auch Loks in einem Beitrag zusammen erfasst werden. Das wird übersichtlicher und beim Aufruf "letzte Beiträge" hat man nicht so viele unübersichtliche Posten. Grüße, elaphos
ja, ich denke das ist sinnvoll so, wie das gehandhabt wird.
Im zusammenspiel mit dem Wiki ist eine klare Gliederung gegeben und auch eine klare Aussage zu dem jeweiligen Artikel. Das erleichtert die Bestimmung.
Und elaphos: wenn Du es nicht bemerkt hast: im Doll-Faden (ich denke darauf spielst Du an) habe ich z. B. bei Varianten von den Gleisen immer die Varianten in einen Beitrag gepackt. Und nicht nur dort....
Grüße
Jörg
Spur 0 von DOLL und Fleischmann Einige Angebote findet Ihr auch bei Hood.de .
#1 Vermutlich liegt es daran, dass neue Themen eröffnet werden, ohne darauf zu schauen, ob dieses Thema bereits behandelt wurde und fortgesetzt werden könnte. Die Zusammenfassung unter den Herstellern ist ein großer Schritt vorwärts.
So lange etliche Themen und Begriffe in diversen Rubriken nicht in eckige Klammern gesetzt werden bleibt die Suche müßig.
> Foto einstellen > eckige Klammern kopieren (strg+v Taste) und in die Überschrift einsetzen.
zunächst möchte ich den Kollegen danken, die viel Arbeit investieren, um Archive der Tinplate-Modellbahnmarken aufzubauen. Das ist einzigartig im Internet und hilft Einsteigern aber auch Experten sehr, die Artikel der einzelnen Marken zu finden. Zusammen mit den Wiki-Registern wird hier eine gute Übersicht geschaffen.
Vielleicht könnte man in Einzelfällen Artikel wie linke oder rechte Weichen zusammenfassen. Aber grundsätzlich wollten wir für jede Artikelnummer ein neues Thema eröffnen.
Doppeleinstellungen sollten natürlich nicht sein. Wenn das mal passiert, wird das schnell bereinigt durch Zusammenführen oder Löschen. Löschen ist natürlich auch heikel, weil da versehentlich zu viel gelöscht werden kann.
Falls jemand die Archiv-Beiträge nicht anschauen möchte, aber gleichzeitig nicht so viele "ungelesenen Beiträge" haben möchte, gibt es bereits jetzt folgende Möglichkeit: - Alle neuen Beiträge, die nach Archiv aussehen, erstmal ignorieren - Nur die übrigen Beiträge anschauen - Anschließend die Funktion "Als gelesen markieren" anklicken.
Zitat von Dieter Weißbach im Beitrag #4 Falls jemand die Archiv-Beiträge nicht anschauen möchte, aber gleichzeitig nicht so viele "ungelesenen Beiträge" haben möchte, gibt es bereits jetzt folgende Möglichkeit:
Eine andere Methode, um nur neue Beiträge ohne die vielen Archiv-Beiträge zu finden, besteht darin, sich vom Forum abzumelden. Aus irgendeinem Grund, den ich nicht verstehe, den ich aber beim Betrachten des Forums auf meinem Fernseher herausgefunden habe, sind Archive des Forums nicht sichtbar, wenn Sie nicht angemeldet sind.
offensichtlch gibt es mehrere Kollegen, die der Meinung von Elaphos sind..
einerseits kann ich das verstehen.. denn auch ich schaue nicht in jeden Archivbeitrag.. gebe ich zu...trotzdem finde ich das schade... wie soll ich mehrere Bahnhöfe usw in einem Thema zusammenfassen und hier zeigen.. geht schon aus Platzgründen gar nicht..
aber evtl. ist es in letzter Zeit tatsächlich etwas viel mit den Archivbeiträgen gewesen... und ich bin wie Knolle eigentlich fast nur mit Archivbeiträgen im Forum dabei....
... drum gibt es von mir jetzt erst mal nichts Neues mehr....evtl. später mal wieder.. wenn weniger archiviert worden ist....
Fred, die Archivbeiträge sind nur für Mitglieder des Forums, deswegen werden die nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist. Das gleiche gibt es aber auch im FAM, da werden auch viele Beiträge nur angezeigt, wenn man angemeldet ist.
Elaphos, es mag ja etwas lästig sein, zwischen den Archivbeiträgen die anderen zu sehen, aber wir schaffen hier etwas aussergewöhnliches für heutige und zukünftige Sammler. Es ist schon so viel Wissen zu den einzelnen Herstellern verlorengegangen, da muss man einfach das konservieren was noch da ist.
Zitat von sammelwahn im Beitrag #7Fred, die Archivbeiträge sind nur für Mitglieder des Forums, deswegen werden die nur angezeigt, wenn man eingeloggt ist. Das gleiche gibt es aber auch im FAM, da werden auch viele Beiträge nur angezeigt, wenn man angemeldet ist.
mit bestem Gruß Arne
Danke Arne,
Vielleicht hätte ich das vorher realisieren sollen, aber ich hatte es nicht. Ich finde es etwas albern, aber ich gehe davon aus, dass die Diskussion darüber im Forum bereits stattgefunden hat. Wenn ich das vorher bemerkt hätte, hätte ich dem Bassett Lowke-Archiv nicht viele Beiträge hinzugefügt. Ich denke, "Informationen dienen dem Teilen und nicht dem Sammeln von Staub", daher werde ich meiner Website und meinen E-Books weiterhin Dinge hinzufügen, die von jedem gelesen werden können. Gruss Fred
Das Archiv (im Forum) zeigt Objekte, die selbst Schiffmann nicht alle bildlich dargestellt hat.
Und die alten Firmenkataloge geben nur ansatzweise die genaue Machart der alten Objekte wider - geschweige denn die farbliche Darstellung.
Das Archiv ist also eine Ergänzung und Erweiterung der üblichen Informationsquellen.
Und da sollen Details und Unterschiede - auch bei sehr ähnlichen Objekten - erkennbar sein.
Deshalb betrachte ich die Beiträge im Archiv als sehr wertvoll!
Insbesondere das den Fachberichten vorgeschaltete Register ist recht hilfreich, wenn man ein Objekt identifiziern will.
Beispiel: Man möchte einen Bahnhof identifizieren: Im Register sind viel Bahnhöfe mit jeweils nur einem typischen Foto dargestellt. Durch Scrollen findet man schnell den richtigen Bahnhof mit seiner Nummer. Durch Anclicken der jeweilige Links kommt man schnell zu den dazugehörenden Fachberichten (mehrerer Autoren), in den auch Varianten gezeigt werden.
Inwieweit man zu zeigende Objekte in einem Beitrag zusammenfassen kann, hängt davon ab, ob es sich nur um farbliche Varianten handelt oder um zwar ähnliche aber dennoch anders gestalte Objekte handelt. Bei ersteren empfehle ich, dies in einem einzigen Beitrag darzustellen, bei letzteren ist es vertretbar, einen separaten Beitrag zu eröffnen.
Diese Beurteilung bleibt jedem Autor bei seiner Beitragseinstellung überlassen.
Weitere detailierte Archiv-Beiträge werden aber sehr begrüßt.
Den Zusammenhang zwischen den Archivbeiträgen und dem hier erwähnten Wiki habe ich noch nicht durchschaut. Wie wird die Vielzahl der Einzelbeiträge zu einem Hersteller unter dessen Namen wieder gebündelt? Bedeutet das am Ende nur lange Listen zum scrollen oder tatsächlich ein maschinenlesbares Archiv?
... genau, Katalog trifft es am besten. Und wenn Du nach maschinenlesbar fragst, Du kannst im Browser innerhalb einer Wiki-Seite mit Strg.F die Suche aktivieren und dort nach beliebigen Zahlen oder Texten suchen.
Zitat von Nürnberger im Beitrag #9Deshalb betrachte ich die Beiträge im Archiv als sehr wertvoll!
Absolut Ja. Da wird gerade mit viel Enthusiasmus und Einsatz ein bisher einzigartiges Werk zusammengetragen. Sicher nicht perfekt - aber zuerst muss ja auch mal eine tragfähige Basis vorhanden sein. Wie weit man sinnvoll zusammenfassen kann steht nicht immer von vorneherein fest, aber mehrere Themen lassen sich ja auch später noch zusammenführen und umordnen, ein Thema zu zerteilen ist ungleich schwerer. Ich bin daher auch der Meinung den Beteiligten die größtmögliche Freiheit bei der Erstellung der Beiträge einzuräumen. Ich habe keinen Filter gefunden mit dem man diese Beiträge aus der Liste der letzten Beiträge heraushalten könnte, denke aber daß man es verschmerzen kann. Unser Archiv entlohnt uns alle dafür mit einem weltweit einzigartigen Werk.