Moin in die Runde, ich habe ein kleines Problem mit meiner Lok BUB Spur S. Es gibt wohl ein Kontaktproblem, der Kontakt am Trafo klappt gut. Sobald die Lok auf die Gleise gesetzt wird , läuft die Lok dann nicht. Wer kann mir weiterhelfen oder hat einige Tipps zur Lösung parat??
Moin. Bub hatte aber mehr als ein Modell am Start, und auch noch in verschiedenen Ausführungen. Da müßte man die Fragestellung präzisieren und vlt noch mit Bildmaterial untermauern.
das muß nicht an der Lok liegen! Kann es sein, daß der Kontakt zwischen Trafo und Gleisen schlecht ist? Schließe nur EIN Gleis an den Trafo an und probiere darauf die Lok....
Ich hatte in meinem Leben auch schon mehrfach Drahtbrüche in einem Kabel. Das sieht man von außen gar nicht, aber mit messen kommt man weiter. Einfach ein Voltmeter nehmen mit zwei Spitzen. Die eine Spitze bleibt an einem Trafoanschluss, die andere wandert den zweiten Pol entlang bis der Fehler gefunden ist. Gibts da keinen fehler wird der Pol am Trafo gewechserlt und das Abtasten beginnt nochmals, aber im zweiten Strang. Dann muss man den Fehler im zweiten Strang finden.
Wenn die Lok bei direktem Kontakt mit dem Trafo läuft - wie Rolf ja schreibt - kann es kein Drahtbruch sein. Das Problem muß dann im Schienenstrang zu suchen sein....
Hast Du eine Möglichkeit die Spannung am Gleis zu messen? Alles spricht ja dafür, dass eine der Leitungen vom Trafo zum Gleis unterbrochen ist. Hilfreich ist auch ein Ohmmeter oder Durchgangsprüfer, womit man die Verbindung zwischen Stecker und Gleis überprüfen kann. Möglich ist auch eine Kontaktstörung zwischen Rädern und Gleis wenn eins von beiden oder beide verschmutzt sind. Grüße von elaphos
Wird an beide Klemmen des Trafos angeschlossen und dann mit ner Tastspitze losgegangen. Wenn keine Spannung anliegt oder wenn man sich genau in der Mitte zwischen denPotentialen befindet, dann leuchten beide Lämpchen gleich hell. Je weiter man sich einem Potential nähert, desto heller wird eine Lampe und entsprechend dunkler die andere. Das mit den Farben muß nicht sein, macht die Sache aber einfacher. Mit dieser Anordnung lassen sich also nicht nur Brüche sondern auch Nebenschlüsse ganz gut eingrenzen.
Steffen, sehr gute Idee! Davon hörte ich noch nichts. Du hast nur nicht gesagt, dass das Hilfsgerät natürlich parallel zum Trafo und dem angeschlossenen Gleis verwendet wird.
Y, das funktioniert auch prima bei Zubehör (natürlich entspr. Lämpchen vorausgesetzt), oder alten Kraftfahrzeugen - die, wo man noch selber was machen kann ohne Informatik studiert zu haben.
Zitat von Es(s)bahner im Beitrag #10alten Kraftfahrzeugen - die, wo man noch selber was machen kann ohne Informatik studiert zu haben.
Steffen, am neuen Kraftfahrzeug kann auch der studierte Informatiker nichts mehr reparieren. Der "Kfz-Mechatroniker" in der Werkstatt steckt sein Prüfgerät an den Servicestecker im Motorraum, schaut, welche Baugruppe als defekt angezeigt wird, und tauscht diese aus. Erstens hat der Informatiker kein solches Prüfgerät und zweitens braucht man ein paar Tricks, wie man aus einem heutzutage dicht vollgepackten Motorraum eine defekte Baugruppe aus- und eine neue einbaut. Viele Grüße Karl
vielen Dank für eure Antworten und Tipps !! Werde erst am Wochenende mit der Modellbahn weitermachen können!! Bleibt ALLE gesund und Euch ein schönes Wochenende. Vielleicht bis bald.