Leute, dieses Zitat unterschreibe ich sofort! Ich bin bald 83 Jahre jung und kaufe mir immer noch das, was mir gefällt! Besseres Blechspielzeug, wohlgemerkt -nicht etwa gleich-stromerisches oder digitales H0. Und meine bessere Hälfte, Alice, hat nichts dagegen. Im Gegenteil -sie hält es mit ihrer Puppensammlung ebenso. Alt werden in Würde, mit Freude und Freunden rundum! Deshalb beteiligen wir uns auch an Spielertreffen. Schöne Woche! Botho
Ich hab auch noch nichts vom Blechspielzeug verkauft - obwohl einiges weg sollte. Allerdings: Das letzte Hemd hat keine Taschen und vielleicht spielt sich das Leben davor in einem Zimmer ab. Was also mitnehmen. Ich denke mal, dass man Lebensentwicklungen nicht auf der Basis von Jetzt bis zum Schluss vorplanen kann. Viele Grüsse Antom
Und auf diesem Punkt möchte ich das Thema neu beleben. Seit Mitte Juli war ich in einem unregelmässigen Kontakt mit einem älteren Herren. Ausgangspunkt war ein angebotener Heissluftmotor. Von einem gemeinsamen Preis waren wir zunächst weit entfernt und so wurde in mails versucht dem anderen die jeweilige Sichtweise zu vermitteln. Irgendwann im August wurde mir klar, das wird nix mit dem Deal. Dann passierte das, was hoffentlich keinem von uns passiert. Die eigene Familie in Gestalt seiner Kinder fiel dem Herren in den Rücken. "....was er mit seinem Zeug wolle, dass er sich doch zu Lebzeiten selber um seinen Krempel kümmern solle. Und dass es unanständig sei, das Wegschmeissen von dem ganze alten Klump den Kindern aufzubürden"...
Daraufhin hat der alte Sammler seinen Widerstand aufgegeben und mir den Motor zu dem Preis angeboten, den ich ihm im Juli genannt hatte. Darum der Rat, die nächste und übernächste Generation in das Hobby mit einbinden. Viele Grüsse Antom
Besser wenn die Kinder da auch ein feeling entwickeln. Daher hab ich auch immer wieder einfachere Spielteile gekauft bzw. kaufe - um das Hineinwachsen zu erleichtern und ohne Gefahr, das ein "wertvolles" Teil dem kindlichen Spieltrieb zum Opfer fällt. Aktuell bei mir kleiner Schwenk zum Puppenherd...
Um nochmal zum Ausgang zu kommen: Bei uns auf Arbeit gibt es im System eine Pinnwand, wo jeder anbieten, anfragen, veröffentlichen oder was auch immer kann, solange dabei niemand beleidigt oder verunglimpft wird. Nach 30 Tagen wird das automatisch wieder gelöscht, bis auf eine Rubrik mit dienstlichen Sachen, da ist die Frist 60 Tage. So etwas Ähnliches könnte ich mir auch hier für eine extra Rubrik "Wertanfragen" vorstellen, die Frist kann ja auch anders gewählt werden. Dann hätten die Admins keine Arbeit mit dem Löschen, das Forum quillt nicht vor Anfragen über und interessierte Leute könnten trotzdem ihre Fragen zu Dachboden-/Kellerfunden oder Nachlässen loswerden. Wenn keiner darauf antwortet, fliegt es halt automatisch wieder raus, ansonsten könnte sich die Frist vlt. mit jeder Antwort verlängern. Es wird ja niemand gezwungen zu antworten!!! Und wenn sich daraus eine interessante Diskussion ergäbe, dann sollte sich das Löschen durch einen Admin unterbinden lassen oder es wird in die passende Fachrubrik verschoben. So wird niemand verprellt und es taucht vielleicht doch das Eine oder Andere seltene Teil oder Kuriosum auf, was sonst vlt. unwiederbringlich verloren wäre. (Über sich daraus ergebende Klickzahlen und was da so noch alles hinten dran hängt, will ich lieber nicht diskutieren.) Vorausgesetzt, daß das technisch machbar ist, sollte es m.M. nach eine Überlegung wert sein. Grüße von Steffen
Warum sollten wir uns in die Haare kriegen? Wertvorstellungen hat sicherlich jeder unterschiedlich, das ist doch normal. Und falls mal jemand eine übertriebene Vorstellung äußert, kann man das ja auch so kommunizieren UND BEGRÜNDEN. Da spielen persönliche Ansichten, die eigene Bewertung des Erhaltungszustandes und auch regionale Unterschiede im Angebot alle eine Rolle und ich denke, daß es sehr interessant und auch lehrreich sein kann, zu erfahren worauf Andere so achten, wo man vlt. selber gar nicht dran gedacht hat. Solange da alle sachlich bleiben sehe ich da kein Problem. Und wenn in der Hitze einer Diskussion mal einer etwas über's Ziel hinaus schießt, tut Gelassenheit gut. Wenn das jemand öfters machen sollte, dann kann man ja höflich aber bestimmt darauf hin weisen. LG Steffen
Prinzipiell ist so eine Wertabfrage ja immer subjektiv. A) Was kann ich als Verkäufer verlangen? B) Was würde ich als Käufer zahlen? C) Wie relativ selten ist ein Teil, dass es sich lohnt ES JeTzT zu dem angebotenen Preis zu kaufen?
Tja, lieber Antom, an deinem C arbeite ich seit gut 50 Jahren. Wann der "richtige" Moment gekommen ist, weiß ich immer noch nicht. Da hat man sich Nullkommanix vertan. Schönen Sonntag! Blech
Wie das, S.? Da würde ich doch eher sagen, dass die richtigen Entscheidungen zur richtigen Zeit (z.B. bei Qualitätsangeboten) eine gute Sammlung ausmachen. Aber vielleicht reden wir ja auch von ganz unterschiedlichen Vorstellungen, bezüglich Qualität und Umfang. Schöne Grüße aus Südhessen Botho
eine über Jahrzehnte gewachsene Sammlung eines Fachkundigen wird zwangsläufig höhere Qualitäten aufweisen, als die eines Lernlings. Teuer einkaufen kann jeder. Die Beobachtung des Marktes, das Taxieren der Preise und auch die Gewissheit nicht alles kaufen zu müssen, weil man einiges/vieles schon hat machen einen guten Sammler aus. Ich taste mich erst langsam ran. Man braucht auch Glück, aber auch eine glückliche Situation braucht die Befähigung diese als solche zu erkennen, was wiederum Erfahrung voraussetzt. Das meiste aus meiner Sammlung, würdest Du warscheinlich als zweitklassig einordnen. Geht mir nicht anders; die frühen Einkäufe hab ich schon abgesondert, sie werden ausgeschlachtet oder im Paket verkauft. Schönen Sonntag und viele Grüße Antom
Antom, deine Reaktion freut mich und ich stimme dir hier voll zu. Meine Story -vor vielen Jahrzehnten: Ich hatte nach stürmischen Käufen einen guten Berater, den bekannten Sammler und Autor Carlernst Baecker+. Als ich ihm damals meine schon umfangreiche Blechsammlung zeigte, war er erst stumm und sichtlich beeindruckt. Nach einiger Zeit sagte er: "So viel Schrott in den Regalen habe ich noch nicht gesehen". Ich war am Boden. Sein Rat: "Verkaufen Sie das alles auf dem Flohmarkt an noch Dümmere und für deren Geld kaufen Sie sich erst mal Fachliteratur. Lesen, lesen, im Bett und auf dem Klo. Erst dann kaufen Sie wieder altes Blech". Ich habe diesen Rat vor über fünfzig Jahren befolgt. Schöne kommende Woche wünscht Botho
Hallo Botho, wie wahr, auch wenn das WEB einige Infos liefern kann, so geht nichts über Basisliteratur. Aus diesem Grund hab ich mir vorhin ein interessantes Buch zum Thema gekauft, ISBN Nummer 3-89441-206-2. Viele Grüsse Antom
Ach Antom, was soll denn nur die Nummer ? Den Titel des Buches solltest du auch erwähnen.
Wenn du aber umfassend zur Entwicklung des Blechspielzeug und damit auch der Eisenbahnen informiert sein willst, dann gibt es nur ein Buch, das absolut umfassend Blechspielzeug anführt: Lexikon der deutschen Blechspielzeug-Industrie, Cieslik Jülich 2014, ISBN 3-921844-73-8 Ist aber höllisch teuer - ich weiß es nun nicht mehr genau, aber so um die 150 EUR, die sich jedoch allemal lohnen. Da sind Sachen drin, von denen man auch nur ansatzweise noch nie etwas gehört hatte. Und dann das Ganze auch noch in Farbe !
Ja das mit dem Buch hat sich überschnitten, DAS hab ich mir ein paar Tage vorher gekauft.
Ich hab gestern das Buch "Blechspielzeug/Dampfspielzeug" von Kaiser/Baecker erhalten. Schon sehr interessant, was da alles drin steht, auch wenn ich kein einziges meiner Stücke dort wiederfinde.
Hallo Steffen (antworte Dir stellvertretend in diesem, wie ich finde, interessanten und fast zeitlosen Thread), hier kommt noch mein "Senf" dazu. Wert, dazu fallen mir einige Definitionen ein Nehmen wir diese Eine temporäre Bewertung eines Gegenstandes (Objekts) Sollte jemand eine Liste machen , so müßte die in der heutigen Zeit sicher mindestens 2 x jährlich aktualisiert werden , um aktuell zu bleiben. Also "neudeutsch" upgrade Dann kommt dazu, was ist Zustand 1 bis 5 und was bedeutet sammelwürdig ? Ich habe diese Dinge hinter mir gelassen und kaufe mir das was mir gefällt und ich fahre gut damit. Vitrinen ? alle verkauft Aber zurück zum "Senf", das ist meine Meinung und sonst nichts Jeder wird das aus seiner subjektiven Sicht betrachten und das begrüße ich Für mich ist Wert daher relativ Am Ende zählt der Spaß ( das ist mein Wert) Heute, so scheint mir auch in der Szene der Kamerasammler (Analog), oder der Oldtimersammler zählt nur noch der zu erwartende (erhoffte) Wiederverkaufswert (Spekulation dominiert) Da wage ich die These "Aufpassen, dass man die Freude am Hobby nicht verliert"