Morgen, ich hatte gerade einen interessanten Anruf, wo man in einem gewissen Forum ein erst neu angemeldetes Mitglied gleich wieder rauseschmissen hat, nur weil er um einen Wert einer alten Bahn angefragt hat. Muß das sein? Haben diese "Pitbulls" irgendwie einen "Schatten"?? Was ist so schlimm daran, mal sich nach einen Wert zu erkundigen? Mich rufen Leute alle 2 Tage an und löchern mich nach Werten zu diesen oder jenen Bahnen. Frage "ich habe eine zeuke T55 was ist die Wert?" Antwort: "Wenn du drauf sitzen bleiben willst 290 Euro, wenn du sie verkaufen willst, 150 Euro"..... Ist das in diesem Land verboten? Und wenn ja, warum gibt es dann im TV Sendungen wie "Kunst und Krempel". Wie sieht es denn hier aus, darf man hier eine Wertanfrage stellen?
Gruss Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!
Tino -ja, auch ich war und bin gegen eine Preisinformation für diese Leute! Und was ist geschehen? Das Zeug war eine Stunde später bei Ebay -mit Preisangaben! Außerdem ist der Anbieter gar nicht so unbewandert -siehe seine anderen Artikel! Da weiß er plötzlich auch, was er nehmen soll... Und prompt hat er seine Kurzzeitanmeldung beim Forum gestrichen! Ich will nicht für lau abgeschöpft werden! Sachverständige oder Auktionatoren verlangen Honorar. Der Koll kostet Geld und der Schiffmann (hier der Fall) auch. Also warum sollen wir das dem Verkäufer (nicht Eisenbahnsammler!) ersparen? Unser Wissen hat uns auch Geld gekostet! Ist das ein Dauerforist, ist die Sache ganz anders. Da helfe ich auch gerne. Aber hier? Nein, wirklich nicht! Ein dreifach donnerndes Helau mit Ebbelwoi aus Hessen Botho
Botho wenn ich für jede meiner gegeben Wertauskünfte nur einen Euro bekommen hätte, wäre ich heute Millardär...warum muß man für jedes Ding die Hand aufhalten?? Gehts nicht mal umsonst? Ich habe auch schon jede Menge Loks/Waggons umsonst repariert, und bin ich daran gestorben? nö.
Gruss Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!
Ja, Tino -das sollte man in diesem Fall! Das wäre dann völlig in Ordnung! Denn dieser Mensch hier wollte ja nur mit deinem Wissen mehr Geld gewinnen -dann muss er eben teilen, zumindest was abgeben. Das wollte er aber nicht! Ist es ein Freund, ein Mensch, der schon länger im Forum ist, oder eben ein wirklicher Sammler -dann ist das für lau eine Selbstverständlichkeit. Ich lasse mich nicht gerne ausnehmen! Und bitte, lese mal seinen Nick... Schöne Grüße nach Sachsen Botho Tino -da kannst du nix machen -ich bin so gepolt: Geben und nehmen. Wenn du dich ebenso verhältst, ist das durchaus in Ordnung.
Hallo zusammen, mich stören Wertermittlungsfragen eigentlich nicht, selbst wenn sie zur Gewinnmaximierung gestellt werden. Wer sich daran stört, braucht ja darauf nicht zu antworten. Auf der anderen Seite ist es eher interessant, wer mit welchen Fragen hinter ebay-Angaboten steht. Ich warte eigentlich schon lange auf derartige Beiträge im Gästebereich. Wir wollen hier schließlich mehr und anderes bieten als bei anderen - und offener sein. Grüße, elaphos
Ich sehe das genauso. Wer eine Frage stellt bekommt auch eine Antwort, jedenfalls von mir. Was ist schlimm daran daß jemand etwas bei eBay verkauft? Wir kaufen alle dort ein. Ich erkenne das Problem nicht.
Sehe ich auch so: Niemand ist verpflichtet, auf entsprechende Anfragen zu antworten. Bei mir "drüben" hat sich zum Jahreswechsel ein Niederösterreicher angemeldet. Kaum Mitglied, kam er prompt auf mich und den Kreis um Gunter Mackinger zu und bot uns seine geerbte Kleinbahn-Sammlung an. Professionell, mit PDF-Datei und allem Drumherum. s'waren seeeehr interessante alte Kleinbahn-Modelle dabei, und - natürlich - auch einiges an Massenware. Wir verwiesen erst mal auf Johannes Reittingers Kleinbahn-Sammler-Hefte, damit der Herr sich einen Überblick verschaffen konnte, ohne auf uns "Meute" angewiesen zu sein. Anschließend gaben wir unsere Preisvorstellungen ab. Jeder zu dem, was er gebrauchen konnte. So weit, so schön, so gut. Jemand will was geben, und diejenigen, welche was haben wollen, kommunizieren halt damit. Tipps geben wir auch gerne gratis; hatten wir doch auch "Förderer", welche sich vor viiiielen Jahren um uns "Unbefleckte" ein wenig gekümmert hatten. Manchmal brauche ich auch noch fachlichte Unterstützung und freue mich, wenn ich beispielsweise als Trix-Unbedarfter mit einer Preis-Anfrage an Dieter W. zwecks Ratschlag herantreten darf. Niemand MUSS antworten, wer es tut, macht es gerne - und manchmal springt dabei auch was an schönen Modellen raus, an die man so vielleicht gar nicht gekommen wäre. (Vor)verurteilen möchte ich da niemanden, denn wie heißt es so schön: "Probieren ist legitim" -> man wird ja nicht gezwungen, ein "profundes" Gutachten mit allem Pi-Pa-Po abzugeben.
LG aus dem Innviertel, -Karl
Die Energie der Bewegung begleitet uns durch unser ganzes Leben
Ja, meint der jetzt etwas nachdenkliche Botho -auch noch am Karnevals-Sonntag: Was stört mich eigentlich wirklich an der Fragerei? Eigentlich stört mich -bei einigem Nachdenken- auch weniger die Frage. Den Frager kann man ja wirklich ins Leere laufen lassen. Mehr stört mich vielleicht gar das, was dann kommt: Da reden dann Leute um den Brei herum und schicken den Fragern eine PN -mit einem Abstauberangebot. Also, ich weiß nicht, ihr habt mich jetzt unsicher gemacht. Was stört mich eingentlich ernsthaft? Ich werd' jetzt die drei tollen Tage darüber nachdenken. Helau! Botho
Verstehe dich schon, Blech: Der von mir angeführte "Erbe" bekam von uns (einem Kreis sehr ernsthafter ((Modell-))Bahner aus dem Raum Salzburg-Oberösterreich-Wien) wirklich faire Interessensbekundungen. Darauf meinte er, er wollte das Ganze in Bausch und Bogen zu einem Preis verkaufen, welcher in Summe auch eine "faire" Abdeckung der Massenware beinhaltete. Massenware, welche wir in einem fallweisen Wandel von Leichtsinn zum symbolischen 1-Euro-Preis an den engagierten Moba-Nachwuchs abgeben. Als Alternative schlug er uns vor, die von uns gewünschten Modelle mit einem entsprechenden Aufpreis abzugeben, um die ihm verbleibende Massenware abzudecken, welche er sonst kaum zu einem "guten" Preis an den Mann bringen würde. Ist auch nur legitim und nachvollziehbar; kein Problem. Gleiches galt natürlich auch für unsere Reaktion: Wir bedankten uns herzlich für sein Angebot und ziehen suchender Weise weiter durch Österreich.
Angenehmer Nebeneffekt für einen Kollegen: Bei dieser Gelegenheit stießen wir bei einem Nachbarn des Anbieters auf die lange gesuchte TT-Ausgabe der 1041 von Roco; damals noch als Kaffee-Beilage beim Corona-Kaffee dabei.
Alles schön und gut. Ist so eine simple Anfrage ein Grund, dafür aus einen Forum rausgeschmissen zu werden? Beim Hausmeister und seinen Pitbulls ist man ja sowas schon längst gewöhnt, wenn man wegen Gotteslästerung (Märklinwitze) rausgeworfen wird, fragt man sich als Exeingesperrter Bewohner der deutschen Ostgebiete, wo denn die so angepriesene Redefreiheit ist?? Ach bitte komm raus, du bist umzingelt.
Noch mal zurück zum eigentlichen Tehma, ich war früher immer froh, dass mich die Leute mit Angeboten gelöchert haben, denn nur so konnte ich mir eine Sammlung aufbauen.
gruss Tino
@Tino Auch wenn ich es gut verstehen kann, bitte ich dich trotzdem, nicht gegen andere - wer immer es sei - zu stänkern. Danke.
@Botho So wie es Abstauberangebote gibt, gibt es Fragesteller, die das max. bei eBay mit Ihrer Information herausholen wollen. Beides ist unschön, aber auch bei eBay gibt es keine Phantasiepreise und Abstauberangebote werden durch den offenen Umgang mit der Information sehr schnell obsolet. Es ist der einzig richtige Weg.
Manchmal fragt jemand der seine Sammlung in guten Händen wissen will, dann bleiben Teile hier im Forum (zu einem fairen Preis), andere versuchen Ihr Glück auf eBay. Mal klappt es, mal nicht. Es ist aber die freie Entscheidung des Einzelnen; und es ist gut, daß das möglich ist.
....genau! Bei uns wird jedenfalls keiner wegen einer Frage rausgeschmissen oder von der "Meute" mundtot gemacht. Grüße und weiter viel Freude am Hobby wünscht elaphos
Also das Thema kenne ich sehr gut. Auch ich als Anfänger vor vielen Jahren musste bitter erfahren, dass man erst durch harte Arbeit die Infos bekommt von den grossen Sammlern. Was auch nicht schlimm ist, weil die grossen Sammler sich auch alles hart erarbeiten mussten. Preisanfrage? ja und nein. Wenn im Forum auf einmal nur noch Leute mit Preisanfragen kommen? SCHÖNES FORUM, oder? Was an den Preisanfragern immer stört, sie sind nur 1 mal im Forum, dann nie mehr. Ich stimme Blech zu, da bleibe ich bei meiner Meinung. Wenn jetzt jemand immer im Forum unterwegs ist und mal was findet, was er nicht kennt, ist es doch schön, wenn man ihm weiterhelfen kann (bei mir immer ELAPHOS; ha ha, er kann fast immer alle meine Anfragen beantworten)
Gegenwärtig tut sich was bei den Preisen. Insofern wundert es mich nicht, dass dem Thema "Preisanfragen" von Anbietern wieder mehr Gewicht beigemessen wird. Komme nämlich gerade von der Salzburger Spielzeug- und Modellbahnbörse zurück. Hatte zum ersten Mal dort einen Ausstellertisch. Wollte bloss "Reste" an den Mann bringen und rechnete mit keinem Verkauf. Es war bloß ein Test. ABER: Alle verkauften schlecht, die meisten Profis weit unter ihren Erwartungen. Sowohl eine Sammlungsauflösung/Märklin Spur 0 (der hatte das um ca. 50 TEUR in Bausch und Bogen angekauft) als auch Märklin, Roco, Kleinbahn und sonstige in Spur H0. Mein Tischnachbar sagte mir am Schluss, dass unter normalen Umständen die Tische in Salzburg spätestens um 12:00 Uhr leer geräumt waren. Er hatte auch alte große Automodelle mit. So ab 300 Euronen aufwärts. Er meinte, er hätte aufgrund der bisherigen Erfahrungen in Salzburg damit gerechnet, mindestens 1 - 2 Stück davon zu verkaufen.
Zumindest hier im Großraum Salzburg (grundsätzlich bisher immer ein relativ gut betuchtes Stück Österreich) schrumpft das Budget für unser Hobby merklich. Und damit die Preise. Und ja, ich kam auf meine Kosten. Nach Abzug aller Spesen (Tischgebühr, Treibstoff, Verpflegung etc.) bleib noch ein "Gewinn" über. Verkaufen konnte ich jedoch bei weitem nicht alles, was ich mit hatte.
Ein Kollege aus Wien, welchen ich schon seit mehreren Jahren persönlich kenne, bestätigte mir gleiches. Bis vor kurzem verkaufte er über "willhaben.at" aufgrund seiner (relativ) niedrigen Preispolitik immer alles innerhalb weniger Tage. Seit 2 - 3 Wochen bringt er gar nichts mehr an den Mann/die Frau ...
Karl- ja, deine Beobachtung auf Modellbahn(!)börsen ist richtig! Da ist zuerst mal die alte Börsenweisheit: Wenn die Sonne wärmt, schwindet die Kauflust. Ende März ist schon spät für Börsen -wir haben da eine 40-jährige Erfahrung. Unser Spielzeugmarkt GTM-German Toy Market in Obertshausen (bei Frankfurt Main) ist die älteste Börse dieser Art. Dann ist es so, dass Ebay die "einfachen" Modellbahnbörsen fast völlig ersetzt hat. Aber "bessere Ware" geht auf Börsen immer -die Leute wollen das Stück vor dem Kauf in der Hand haben. Das ist heute noch der Vorteil der Börsen mit Qualitätsanspruch. Weiter gibt es Börsenhändler mit überzogenen Preisen, die noch nicht begriffen haben, dass die Besucher durch Ebay die heutigen Marktpreise kennen. Die sind dann schlecht gelaunt und jammern... Altes Blech mit wirklicher(!) Qualität bringt heute die höchsten Preise aller Zeiten, siehe Lankes-Auktionen oder Selzer oder jetzt Gaugele. Diese hohen Preise werden aber auch durch den Zinsverfall gestützt -wenn die Zinsen steigen, wird hier so mancher Käufer hochpreislicher Stücke etwas verwirrt gucken, wie sein vermeintlicher Gewinn schmilzt. Denn sehr teure Stücke werden heute auch mit Bankkrediten gekauft! Mitte März waren wir in Lutherstadt Wittenberg auf einer reinen Blechbahnbörse großer Spuren -durchweg Leute, die wissen was los ist -und durchweg waren sie zufrieden. Schöne Grüße aus Südhessen Botho
Ich habe den Vorschlag, reine Preisanfragen einfach in ein spezielles Unterforum zu verschieben. Damit hält man Fachkapitel frei von solchen Anfragen, aber man vergrault die Leute nicht. Dieses Forum kann ja auch nicht öffentlich gestellt sein, dann sehen es nur die angemeldeten Mitglieder.
Zum "anderen" Forum habe ich auch aktuell meine Erfahrungen gemacht. Einmal Nachts im Halbschlaf ein falsches Kapitel benutzt und schwupp, war ich in der Rausschmeißfalle. Nebenbei werden Texte manipuliert ohne dass der Verfasser informiert wird. Das geht gar nicht.
Hallo Ypsilon, Gäste sollten auf jeden Fall beliebige Fragen stellen dürfen, auch Preisfragen, damit wäre eine Preisanfragerubrik nur für Mitglieder wenig sinnvoll. "Rausgeschmissen" wurde von Dir nichts, habe es noch mal zurückverfolgt, vielleicht in die richtige Rubrik verschoben? Dass Texte manipuliert wurden, ist mir bisher nicht aufgefallen. Wo soll das denn passiert sein? Grüße, elaphos
Interessant mal zu lesen, dass es im "anderen Forum" nicht besser wird . Mich errinnert das an die alte DDR Regierungsriege, waren alle auch solche alterssturen Betonköpfe, da wurde man, auch wenn man nicht Papi gefolgt hat, rausgeschmissen bzw. in den Westen abgeschoben. Geschichte wiederholt sich . Was solls, bei denen gehts eh nicht mehr um Modellbahn oder warum hat der Beitrag über Fußball die meisten Klicks?
Gruss Tino
Tino, dass du wieder die Chance nutzt, war schon klar. Die Sache mit Ypsilon liegt aber anders -das war wohl eher ein Missverständnis. Und nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Da ist auch nichts übergekocht. Das ist reparabel. Schöne Grüße nach Sachsen Blech
Botho, mich kann jeder fragen, was die eine oder andere Sache aus der ex DDr wert ist ...die Preise sind eh im Strurtzflug: zB. die Piko E46 in blau hat vor 5 Jahren noch 200 euro im ebay gebracht, aktuell kannst du froh sein 50 Mücken dafür zu bekommen ...mit ca.2 drittel der alten DDR H0 Sachen ist es ähnlich. Viele Sammler haben so wie ich ihr DDR Klamotten abgegeben, was auch zum extremen Preisverfall beigetragen hat, nur viele Händler vor allen in Deutschland /West haben noch nicht begriffen, dass man keine 49 Euro mehr für ein Gützold BR86 bekommt(siehe ebay). Wie ist denn der Preisverfall bei Blech Spur 0/1 im Breich Märklin Bing usw., haben sich die Preise ähnlich entwickelt?
gruss Tino
Lieber Botho, reparabel? Ich wäre ja nicht nachtragend, aber ein Gedächtnis habe ich dennoch. Mir wäre es recht, nur fragen möchte ich im Moment nicht. Wie auch, ich habe ja keinen Zugang mehr. Abgesehen davon schmeißt man nicht Leute raus, die zu den oberen 3% der Mitglieder gehören, ohne sie vorzuwarnen oder den Versuch einer Klarstellung zu unternehmen.
Tino - Preiszerfall bei wirklich altem Blech? Nein! Und ja. Man hat gelernt: Schrott bleibt Schrott. Massenware bleibt Massenware. Beides hat keine Zukunft als Sammelware mit Preiserwartung. Beste Ware, wirkliche(!) Raritäten bringen heute die höchsten Preise aller Zeiten -siehe Auktionen Lankes, Selzer und jetzt auch Gaugele. Allerdings hat das auch was mit den Niedrigzinsen zu tun. Aber das ist ja alles für Kenner nicht neu -diese Regeln kannst du in jedem meiner Bücher nachlesen. Es ist eigentlich nur der gesunde Menschenverstand. Schöne Grüße aus Hessen Botho